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Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Beim Versand einer Mail aus einer Patientenliste via Panel (apple-Mail eingestellt und auf anderen Wegen aus tomedo heraus auch funktionierend; Nutzung von Mail-Vorlagen) wird zwar sowohl im Panel als auch in der Kartei der erfolgreiche Mailversand bestätigt, es geht aber keine Mail raus.

Gibt es dafür einen bekannten Grund/ Trick?
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2 Antworten

Beste Antwort

Hallo Herr Berndt,

zunächst eine kleine Klarstellung: Massenmails werden grundsätzlich vom tomedo-Server verschickt - die AppleMail-Einstellung bezieht sich ausschließlich auf Einzelmails. Grund ist, dass praktisch alle Provider Obergrenzen für Emails pro Minute/Stunde/Tag haben, die gerissen werden wenn Massenmails direkt versendet werden. Der tomedo-Server kann sicherstellen, dass die in tomedo eingestellten Sendelimits eingehalten, AppleMail nicht.

In Ihrem Fall können Sie in der Emailverwaltung von tomedo den Postausgang des verwendeten Emailkontos schauen

  • falls die Emails Sendefehler haben, ist wahrscheinlich das Konto in tomedo nicht richtig eingerichtet. Bitte prüfen Sie die Korrektheit von Nutzername/Passwort/Emailadresse/SMTP-Port/SMTP-Host/Verschlüselungsprotokoll. Zur Kontrolle können Sie eine Einzelmail mit tomedo erstellen und versenden.
  • falls die Emails den Status 'Die E-Mail befindet sich in der Warteliste und wird demnächst versandt.' haben und sich der Gesendet-Ordner mit der Zeit füllt, funktioniert alles wie es soll
  • falls die Emails den Status 'Die E-Mail befindet sich in der Warteliste und wird demnächst versandt.' haben und weder Sendefehler hinzukommen noch die Emails gesendet werden, hilft wahrscheinlich ein Neustart des tomedo-Servers
Beantwortet von (8.6k Punkte)
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Danke, die Notwendigkeit des Versands via tomedo-Mail war offenbar das Problem, diese Notwendigkeit hat sich mir nicht erschlossen (evtl. kleinen Hinweis anbringen bei der Option Mailversand aus Panel-Listen?)
Guten Tag Herr Berndt,

ich habe in der von Ihnen beschriebenen Konstellation kein Fehlverhalten feststellen können. Wenn das Problem weiterhin auftritt, stellen Sie es bitte dem zollsoft-Support vor.

Viele Grüße

Albrecht Werner
Beantwortet von (2k Punkte)
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Danke, Ihr Kollege Herr Leistritz hat die zutreffende Lösung des Problems oben geschildert.
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