E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Tomedo,

da die Früherkennungsfarben sich in Zukunft per Aktionskettenbedingung ansteuern lassen wäre ein zusätzlich Individualisierung aus meiner Sicht sinnvoll:

1. Wunsch

Eine HA- Idee (Kombiniert mit RECAL):

BSP: Bei den Kolovorsorgen hat der Pat. entweder eine Koloskopie erhalten (Kontrolle nach 3 oder 6 Monaten, 3 Jahren, 5 Jahren oder 10 Jahren)  oder eine iFobt (aller 2 Jahre). Hier wäre es schön wenn ich entweder hinterlegen kann Kolo erfolgt am .... und den empfohlenen Kontrollabstand hinterlegen könnte. Die Eingabe sollt auf Wunsch direkt als RECAL in der Akte mit hinterlegt werden und es wäre gut wenn ich ne Notiz dazuschreiben könnte, Sprich das Recall Fenster unten als Option zum bearbeiten sichtbar wäre.

Die Früherkennung müsste dann bis zu diesem Termin als erledigt (Grün) angezeigt werden.

2. Die Option externe Untersuchungen mit Datum zu hinterlegen, damit das Modul Grün wird (Hier inbesonder bei uns Derma-Vorsorge die nicht selten beim Facharzt erfolgt und nicht immer bei uns.)

3. Bei Pat. ggf. eigene Regeln im Recall festzulegen: Bsp: 30 Jahriger Pat. mit Mutter die mit 40 an Darmkrebs starb. Hier möchte ich die Kolokontrolle ab 30 aller 5 Jahre in der Früherkennung festlegen. Sprich im Nachgang die Früherkennungsregeln für den jeweilien Pat. festlegen können bzw. den Beginn der Vorsorge deutlich vorziehen (Derma Z.n. Malignom, Krebspat. Nachsorgen).

Die Weiterentwicklung hätte sicher auch für gynäkologische-/dermatologische- etc. Praxen sinnvolle Anwendungen. Aktuell ist die Früherkennung sehr starr und nicht Pat. individuell konfigurierbar.

Bei Rückfragen gern melden.

DANKE :)
Gefragt in Wunsch von (4.9k Punkte)
Bearbeitet von
+3 Punkte
Hallo Herr Lipp,

ich habe Ihren Beitrag leider erst heute gesehen - ich habe keine Lösung, aber ungefähr den gleichen Wunsch.

https://forum.tomedo.de/index.php/70416/ubersicht-checkliste-geplante-kontrollen-termine-vorsorgen

Gibt es von Ihrer Seite etwas neues?
Leider nicht.... aber Tomedo kann verständlicher Weise nicht auf allen Hochzeiten immer gleichzeitig Tanzen...

ne Rückmeldung wäre aber schön....
Hallo,

ich bin aktuell dabei, das Früherkennungsmodul zu konfigurieren und bin dabei genau auf die gleichen Fragen und Wünsche gestoßen wie der Herr Kollege Lipp. Zusätzlich ist es in Niedersachsen so, dass die AOK-Patienten, die Add-on in der HzV eingeschrieben sind, ab 45 Jahren alle 2 Jahre einen Gesundheitscheck machen können (dann nicht GOP 01732 sondern 99315) und ab 60 Jahren zusätzliche Untersuchungen angeboten werden, (dann auch nicht GOP 01732 sondern 99308). Sie werden aber über die KV abgerechnet und somit nach meinem Verständnis in tomedo nicht als HzV-Patienten zu markieren. Das macht die Einstellungen komplizierter: Normale GU alle 3 Jahre für alle GKV-Patienten, ab 45 nur für AOK HzV-Patienten dann alle 2 Jahre, ab 60 Jahren dann andere auslösende GOP. Es wäre schön, wenn es hier eine Lösung geben könnte.
Hallo,

wenn ich Sie richtig verstehe, gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Sie definieren sich eine neue Regel, mit einem eigenen Filter: Krankenkasse enthält "AOK" und ein zusätzliches Kriterium, dann haben Sie aber beim Abrechnen immer das Problem, dass Sie entscheiden müssen welches Kriterium Sie abrechnen wollen

2) Sie legen eine neue Früherkennungsuntersuchung an mit besagter Regel und in der alten Früherkennung schließen Sie mit einem Filter Krankenkasse enthält NICHT AOK

 

ich hoffe damit konnte ich Ihnen weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Jena

Friedrich Wanierke
Sehr geehrter Herr Wanierke,

 

vielen Dank für Ihre Idee, so funktioniert es erstmal.

Grüße aus dem Nordwesten!

2 Antworten

zu 1.

Ich habe das über den Karteieintrag RECALL , den es von Tomedo bereits als Cutom Carteieintrag gibt gelöst. Da kommen alle Recalls, Laborabnahmen, Koloskopien oder fehlende Histos ... rein. Der Filter im Krankenblatt im linken unteren Teil macht es dann immer sichtbar.

zu 2. das geht doch bereits, einfach das Datum eingeben - über das Früherkennungsradar, oder bei Patienten, die z.B. iFOBT beim Gyn bekommen, kann man auch den Haken ganz rausnehmen, dann zählt das nicht mehr mit.

zu 3.

löse ich mit 1.

 

VG
Beantwortet von (340 Punkte)
0 Punkte
Im Moment löse ich das auch so, aber ich hätte gern eine Verzahnung.
Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass auf diesen Beitrag nie von Zollsoft geantwortet wurde.

Mein Name ist Friedrich Wanierke und ich habe dieses Thema von einem Kollegen übernommen, der mit weiteren Projekten für zu viel gleichzeitig zuständig war. Ich arbeite im Moment an einem System, dass die automatische Erinnerung von Patienten ermöglicht (beispielsweise per Email). Wir hoffen dadurch, dass der ganze Aufwand über Recall-Liste und persönliches Anrufen zumindest in Teilen Ihnen und Ihren MFAs abgenommen werden kann.

Zum Anderen steht ein Rework der Früherkennung an: als wesentliches Problem in der Früherkennung haben wir identifiziert, dass der Früherkennungsradar und dessen Blinkfunktion nicht verlässlich genug ist. Um dem entgegen zu wirken haben wir mehrere Ideen:

1) Rückschreibbare Formulare: Der Patient füllt einen Formular (bspw. am IPad) aus, in dem alle Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen angekreuzt werden, die er bei Ihnen in der Praxis absolvieren möchte. In tomedo, werden dann aus diesem Formular automatisch patientenindividuelle Regeln erzeugt. Diese patientenindividuellen Regeln müssen hier auch flexibler werden um bspw. familiäre Indikatoren abdecken zu können. Hier fehlt mir aber im Moment die Idee wie das automatisierbar wäre... ich glaube da kommen wir nicht drumherum, dass Sie das einmal händisch eintragen müssen. Falls Sie da Ideen haben gerne her damit.

2) Automatische Erinnerung: Wenn die Patienten das wünschen, können Sie bspw. per Email an anstehende Früherkennungen erinnert werden, mit der Bitte sich einen Termin zu vereinbaren. Wie lange vor einem möglichen Termin, wie oft und mit welchem Text Sie Ihre Patienten kontaktieren wollen, können Sie in einem neuen Fenster einstellen (Früherkennung Automatisierung oder so Ähnlich wird es heißen)

3) Wenn Sie die Kartei öffnen und tatsächlich eine Früherkennung an dem Termin fällig ist, öffnet sich ein Popup, dass Sie darüber informiert und Ihnen die Möglichkeit gibt eine Aktionskette in Gang zu setzen, die bspw. ihren gewünschten Customkarteieintrag erzeugt, mit dem Sie die Früherkennng dokumentieren, die Leistungen auf den Schein setzen und ggf. Diagnosen erzeugen.

 

Geben Sie mir gerne Feedback zu den Ideen, bei 1) und 3) stehen wir noch sehr am Beginn der Entwicklung, 2) ist schon recht weit fortgeschritten, wir hoffen Ihnen dieses Feature bald vorstellen zu können.

Liebe Grüße aus Jena

Friedrich Wanierke
Beantwortet von (640 Punkte)
+1 Punkt
Schön, dass Bewegung in dieses Thema kommt!

Zu 1: Ich habe nichts gegen das händische Eintragen, zumal sich im Arzt-Patienten-Gespräch häufig die Dinge dann auch noch einmal entwickeln. Schön wäre wie Herr Kollege Lipp es auch formulierte, dass z.B. bei der Darmkrebsfrüherkennung entweder iFOBT oder Coloskopie mit unterschiedlichen Zeiträumen (3 Monate bis 10 Jahre) anwählbar wären und beim HKS z.B. die Möglichkeit einzutragen, dass dieses bereits beim Dermatologen gelaufen ist.

Zu 3: Die Idee eines Pop-ups finde ich gut, es "springt" halt wirklich ins Auge. Wichtig wäre mir, dass dann klar ist, welche Untersuchungen möglich sind und dass diese dann "abgehakt" werden können, so ähnlich wie es jetzt bereits mit der Früherkennungsstatistik ist.
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer