Liebe Tomedianer, liebes Zollsoft Team!

Bzgl des Früherkennungsmoduls habe ich ein Anliegen für die Gynäkologie:

1. wir geben in der eDoku das Ergebnis der zytologischen Untersuchung ein. Besteht die Möglichkeit, dass das Modul das Ergebnis automatisch übernimmt und man so einen Überblick über die Ergebnisse im Verlauf hat? Das ist insbesondere bei Auffälligkeiten interessant.

2. Zudem gibt es in der Gyn 3 verschiedene Vorsorgeziffern, 01760, 01761, 01764.

01761: 20-34J jährlich, ab 35J alle 3 Jahre

01760: ab 35J im Intervall jährlich

01764: bei Auffälligkeiten

Besteht die Möglichkeit diese auch ins Früherkennungsmodul aufzunehmen? oder hat jemand eine Idee wie man sie eingeben kann, sodass das System erkennt, dass eine erneute Vorsorge nötig ist (zwecks Recall Management)? Mit getrennten regeln für die Ziffern erkennt Tomedo zwar, dass die 01761 ab 35J  erst in 3 J fällig ist, aber nicht dass die 01760 nächstes Jahr dran ist....

Vielen Dank! C. Paringer
Gefragt in Wunsch von (560 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo!

zu 1) Ja diese Möglichkeit besteht bereits, dafür gibt es in den verschiedenen eDokus den Button "Labor". Beim Anklicken werden die Anforderungsidents und Befund übernommen. Dies funktioniert nur, falls ihr Labor Ihnen die Daten im LDT3-Format zusendet. Da müssten Sie ggf. mit Ihrem Labor Kontakt aufnehmen.

 

zu 2) diese Möglichkeit besteht, durch geschickte Wahl der Regeln. In den Screenshots erkennen Sie wie solche Regeln aussehen könnten. Sie legen eine Vorsorgeuntersuchung mit zwei Regeln an, dabei passen Sie das Zeitintervall nach Ihren Wünschen an. Als Kriterium wählen Sie dann die 01760/01761 und alternativ die 01764 bei Komplikationen. Zuletzt betätigen Sie den Neuladen Knopf in der Vorsorgemaßnahme Tabelle, damit der Server die Änderungen übernimmt.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Grüße aus Jena

Friedrich Wanierke

Beantwortet von (640 Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank, das hilft sehr weiter!

Zu 1): Das ist mir klar und das machen wir auch so. Es ist nur die Bitte an Tomedo die übermittelten Daten im Früherkennungsmodul zu hinterlegen (nicht nur in der okfe Doku), dass man z.B. bei HPV pos im Früherkennungsmodul auf einen Blick sieht, wie die Zytologie und HPV vor 1 Jahr war und man nicht in den Laborbefund vom letzten Jahr gehen muss. Insbesondere bei rezidivierenden Auffälligkeiten ist eine Übersicht interessant. Wir haben dies aktuell via Karteieintrag PAP gelöst in den wir aber dann wiederum die Zytologie (und HPV) selbst eingeben... Soweit ich das sehe gibt mir das Früherkennungsmodul ja nur eine Übersicht über stattgehabte Untersuchungen und nicht über deren Ergebnis - falls doch freue ich mich über weitere Tipps.

 

Viele Grüße, Carmen Paringer-Gholam
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,704 Nutzer