E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Die Schriftfarbe eines "Textfelds mehrzeilig nicht editierbar" in einem CustomFormular wird nicht übernommen.

Zusätzlich eine weitere Frage: ist es möglich den Text zentriert auszurichten?
Gefragt in Bug von (23.6k Punkte)
0 Punkte
GIbt es hier von den CustomFormular-Profis einen Tipp? Trotz ewiger Suche habe ich nichts gefunden.

1 Antwort

Leider geht das nicht. Die Formatierung von Texten ist nur eingeschränkt. In einem Textfeld kann nur die Schriftgröße, Schrifttyp und  Schriftschnitt gleichartig dargestellt werden. Die Schriftfarbe läßt sich nicht innerhalb von Textfeldern übernehmen. Sie erkennen das auch daran, dass man farbige texte, wenn man Sie direkt in die Vorbefüllung schreibt nur standarmäßig in schwarzer Schriftfarbe dargestellt werden. 

Um etwas in einem CF farblich hervorzuheben,  kann man ein pdf mit farblich hervorgehobenen Hintergrund hinterlegen.

Hier ein Beispiel mit grauen Textfeldern.

Vielleicht hilft das ein wenig?

 

Beantwortet von (30.5k Punkte)
0 Punkte

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das bringt mich leider nicht weiter. Wir haben Patientflyer mit Eigenübungen für gewissen Erkrankungen gestaltet. Diese würden wir gerne individuell dem Patienten zur Verfügung stellen. So wie es dann jetzt möglich ist, siehts blöd aus. Dann müssen wir wohl die Hintergrundfarben wechseln

Ich bin an der Stelle mal wieder für ein aktuelles FeatureRequest. Der Wunsch nach individueller Formatierung in CF und CKE kommt ja gefühlt jeden Monat wieder hoch.
Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu.

Als möglichen Workaround für meine Anforderung habe ich jetzt folgendes gefunden:

Das "Formular" mit einem PDF Programm wie Adobe Acrobat oder PDFelement erstellen (vielleicht hat ja jemand noch Alternativen). Dort ein Textfeld mit dem Standardwert (die gewünschten Briefkommandos) einfügen und Formatieren sowie als PDF-Speichern. Das PDF als Briefvorlage importieren und dort Formular auswählen.

Ich hatte gehofft, dass dies den netten Nebeneffekt hat, dass man das Formular dann direkt über ein Karteiprofil per Mail senden kann. Allerdings erscheint dort eine Fehlermeldung.
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,220 Kommentare
10,998 Nutzer