E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Da ich ein fauler Mensch bin (und eine Ärztehandschrift habe) beschäftige ich mich geistig mit der Frage, wie KollegenInnen es machen:

Ich schicke ja immer wieder Infos/kAUs/Rezepte postalisch zu (ja die Anfrage trifft hier auf den klassisch konservativen Brief, bitte nicht vom Thema abschweifen - elektronische Medien habe ich auch ;-)

Nun suche ich nach einem Workflow in dem ich am Besten per one-klick einfach die Patientenadresse auf einen BriefUMSCHLAG bekommen. (Alle meine bisherigen Versuche sind gescheitert oder zu umständlich).

1.) Ist ein Lable Drucker hier sinnvoller? (Wollte umweltbewust direkt auf das Kuvert drucken - klappt aber nicht)

2.) Per Customformular? - Hätte den Vorteil, dass man den Ausgabedrucker voreinstellen kann, und das Formular auch in die "Kopfleiste als Button" legen kann.

3.) Per Briefvorlage?

Da käme noch die generelle Frage 4.) Kann man einzelne Briefvorlagen (analog zu CF oder Statistiken) als "Direktauswahl Button" in die Kopfleiste legen?

Herzlichen Dank für Infos/Ideen/Tips und / oder Anleitungen (so machen wir´s) !!!
Gefragt in Frage von (3.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Herr Dr. Schröter,

eine Möglichkeit wäre die Nutzung der Internetmarke (siehe https://hilfe.tomedo.de/handbuch/briefschreibung/#Internetmarke) in Custom-Formularen - diese wurde explizit für das Bedrucken von Briefumschlägen eingebaut. Wenn Sie dort Adressmarken (und nicht Frankiermarken) wählen, wird der Empfänger direkt mit der Marke aufgedruckt und sie sparen sich auch die manuelle Frankierung (in den globalen Briefschreibungseinstellungen lässt sich auch die automatische Bestimmung der Markenart aktivieren).

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Ringling, vielenl Dank für die superschnelle Antwort, ist aber nicht ganz was ich brauche (oder ich hab´s noch nicht durchblickt wie man es als one klick verwenden kann). Also die Internetmarke kenne und verwende ich bei meinen Arztbriefen und Rechnungen - super!

Jetzt geht es aber darum "schnell" eine Adresse auf den Briefumschlag zu bekommen (klar kann man ein Briefumschlag mit Fenster nehemen und einen "Blanko" Arztbrief "an die Familie" verschicken. Aber allein das brauch ja 1.) einen Klick für "neuer Brief", 2.) Auswahlliste, dann einen Klick Arztbriefvorlage Briefumschlag/Adressseite 3.) dritter Klick "an Patient", 4.) "drucken" 4. Klick (oder eben dann noch frankieren +3 Klicks.

Also insgesamt 4-7 Klicks und Auswahllisten...

Z.B. das Blankorezept habe ich in der Kopfleiste und drucke mit einem einzigen Klick die Adresse (inkl. KV Infos - die ja aber nicht will) aus... also ist für mich vielleicht doch die "Formularvariante" die schnellste?

Oder kann man Briefvorlagen (z.B. "Umschlag DINlang_Adr") in die Kopfleiste bringen, die auch am besten schon mit dem "Adressaten" vorbefüllt ist?

Verstehen Sie was ich meine?
Wir nutzen ein CustomFormular, dass die Internetmarke mittels Labeldrucker (Brother QL-570) auf ein Label druckt. Diese zieht man ab und klebt es aufs Kuvert. Fertig.

Bei Briefen nutzen wir ein Kuvert mit Sichtfenster und Internetmarke.
Ja, ich denke so werde ich es vermutlich dann auch machen. (Bei den AB mache ich es schon so wie Sie).

Herzlichen Dank für die Antworten!

Ja, eine Ein-Klick lösung ist das auch nicht - ist das schnellste was mir neben CustomFormular direkt einfällt und damit spart man sich zumindest auch gleich die Frankierung. Ich meinte die Umsetzung über diesen Weg, sodass man die Marke einfach direkt auf den Briefumschlag druckt, der entsprechend schon im zugeordneten Drucker liegt, anstatt den danach noch draufzukleben:

Der Empfänger wird dann aus dem Patienten in der Kartei bzw. hier dem ausgewählten Patienten der Tagesliste bestimmt.

Die Vorlagen sollten alle standardmäßig vorliegen.

Gibt es an der Methode ein Problem, dass ich nicht sehe, warum das für den direkten Druck auf den Umschlag ohne Sichtfenster doch nicht geeignet ist?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Das "Problem" ist, dass wir schlichtweg keinen Platz mehr im Drucker haben. Wir haben 5 Schächte (rote Rezepte, KV A5, KV A4, Briefpapier, blanko Papier für BG Formulare) +manueller Einzug (Privatrezepte).
Ich will nicht andauernd irgendwas rausnehmen und einlegen. Das wird dann erst noch 2x falsch herum eingelegt. Da war für uns die alternative mit kleinem zusätzlichen Etikettendrucker die bessere Alternative.
Sie können die ersten Klicks sparen, durch Anlage einer Aktionskette:

Brief - z.b. Arztbriefvorlage Rezept

Diese Kette kann man sich auch oben in der Kartei sichtbar machen.

Also 1. Klick, 2. Klick, Enter - Fertig

 

Viele Grüße
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank, das ist eine gute Idee direkt auf eine Arztbriefvorlage zugreifen zu könnten!
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer