E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen,

wir würden gerne durch Tomedo überwachenlassen, ob wir eine Untersuchung (hier Chlamydienscreening) in den vergangenen 12 Monate durchgeführt bzw. abgerechnet (EBM 01823/24) haben.

Geht dies (teil-)automatisiert? Derzeit schauen wir immer "manuell" die Doku durch....

Vielen Dank und einen guten Rutsch
Gefragt in Frage von (240 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Soviel ich bisher weiß, kann man nur die Leistungen des aktuellen Scheins auswerten. Dafür bietet sich das D-Kommando an.

Aus diesem Grund erscheint es mir einfacher, für das Chlamydienscreening einen Karteieintrag zu erstellen, den man dann mittels Aktionskettenbedingung auswerten kann. Sobald der Karteieintrag älter als 12 Monate ist, sollte der entsprechende Karteieintrag neu angelegt und die Leistung abgerechnet werden.

Alternativ könnte man dafür auch einen Marker anlegen.
Beantwortet von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Wir machen das über die Früherkennung.
Beantwortet von (21.4k Punkte)
+1 Punkt
Wollen Sie das Ganze dynamisch beim Aufruf eines Patienten erledigen lassen oder im Nachhinein bei der Abrechnung ? Beides ist über eigene Statistik/SQL Abfragen möglich.
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
dynamisch beim Patientenaufruf wäre perfekt. Ich möchte das ja nicht nur abrechnen, sondern auch machen ;-)

So etwas habe ich über Marker gelöst. Sie können das aber auch über die Früherkennung tun.

Der Marker wird automatisch gesetzt wenn die letzte Untersuchung länger als 12 Monate zurück liegt.

Wenn Sie mit dem Screening immer die Ausschlussdiagnose A74.9 setzen, können Sie die vorhandene Diagnose  

mit einem solchen Befehl:

$[x DIA inf _ 365 JJ NNNN NNNN _ U 0]$ enthält nicht A74.9

als Auslöser verwenden um einen Marker für die Chlamydien Diagnostik  zu setzen.

Sobald Sie Sie dann den Hakens entfernen, können sie das als weiteren Aktionskettenauslöser definieren, und damit sowohl Diagnostik, Abrechnung und das Setzen der Diagnose auslösen.

Hier am Beispiel Aortenscreening.



Sobald dort der Haken entfernt wird, löst das die Dokumentation der Untersuchung und die Abrechnung aus. 

15,806 Beiträge
23,516 Antworten
41,221 Kommentare
10,998 Nutzer