E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.

Hallo,

wie ist es möglich, dass jedes mal beim Versenden von Termin E-Mails die Auswahl zwischen "Skript" und "E-Mail-Vorlagen" gestellt wird?

Denn bei mir wird diese Abrage nur einmalig gestellt, nachdem ich dies unter Einstellungen/E-Mail unter Postausgang (Allgemein) auf "nachfragen" bei "E-Mail Button in der Termindetails verwendet:" eingestellt habe.

Warum ich dies benötige ist: der Versand aller  zukünftigen Termine mit ical Anhang funktioniert wohl nur über das Skript "Email an Patient mit iCal-Anhang". Daher muss ich zwischen diesen beiden Möglichkeiten immer auswählen.

Oder gibt es eine andere Lösung? 

Ein Versuch der funktioniert ist: alle Terminemails als Skripte zu verfassen. 

Aber wenn ich Skripte versende, dann öffnet sich nicht die Tomedo Mail, sondern AppleMail. Aber ich möchte gerne über Tomedo-Email senden, da dann die Email in der Patientenkartei gespeichert wird.

 

Wer hat da eine Lösung?

Oder kann man im Skipt ändern, mit welcher Anwendung die Email versendet wird?

 

Danke.

Sebastian Klöckner-Afram

geschlossen mit Kommentar: Fall gelöst. Danke.
Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
geschlossen von
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Hallo Herr Klöckner-Afram,

 

alter Standard war die Verwendung von AppleScripts (Emailvorlagen gab es nicht), "neuer" Standard ist die Verwendung von Emailvorlagen. Die Nachfragen-Option war tatsächlich als einmaliges Nachfragen gedacht um das Verhalten bei unseren Bestandskunden nicht ungefragt zu ändern. Die Antwort auf die Frage wird für die Zukunft gespeichert.

Auf Wunsch ließe sich noch eine Option für 'immer nachfragen' nachliefern. Ihren Anwendungsfall können Sie allerdings über Emailvorlagen abbilden: bei Emailerstellung aus der Übersicht der Patiententermine wird die ical-Datei sowie Briefkommandos mit allen in der Termintabelle ausgewählten Tabelle erstellt. Ist nichts explizit ausgewählt, werden stattdessen alle angezeigten Termine für die Email verwendet. Also:

  1. Terminübersicht z.B. aus Kartei aufrufen
  2. 'zukünftige Termin' auswählen
  3. in der Termintabelle unter die Termine klicken oder mit Cmd+A alle Termine auswählen (Korrektur durch Herrn Klöckner)
  4. Emailbutton klicken (keine Auswahl = alles ausgewählt)

 

Beantwortet von (8.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Leistritz,

vielen Dank für die Erklärung der Hintergründe und die Problemlösung.

Diese habe ich nicht im Handbuch über die Suchfunktion gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Klöckner-Afram

Um die ganz korrekte Vorgehensweise zu schildern:

1. Terminübersicht z.B. aus Kartei aufrufen

2. 'zukünftige Termin' auswählen

3. ein mal ins Leere unter den Terminen klicken, damit der erste Termin nicht mehr braun markiert / ausgewählt ist.

4. Emailbutton klicken (keine Auswahl = alles ausgewählt)

Danke für die Korrektur. Ich habe den fehlenden Punkt in meiner ursprünglichen Antwort ergänzt.
15,993 Beiträge
23,752 Antworten
41,771 Kommentare
11,469 Nutzer