Liebe Tomedianerinnen und Tomedianer,
wir sind noch recht neue (7 Monate) Tomedo-Nutzer und insgesamt sehr zufrieden. Leider bereitet uns das Management eingehender und schon vorhandener Fremdbefunde/e-Arztbriefe Kopfschmerzen.
Gerade in Anbetracht der zukünftigen Befüllung der ePa "brennt das Thema" :)
Falls wir eine schon vorhandene Lösung für die Probleme übersehen haben sollten, freuen wir uns über Hinweise:
1. Über KIM empfangene e-Arztbriefe müssen manuelle immer umbenannt werden, das kostet Zeit und Klicks.
-- eine automatische Absendererkennung, wie z.B. in E-Mailprogrammen wäre hilfreich. Statt e-Arztbrief, Dr.Sowieso@telematik.kimetc... Einfach nur Dr. Sowieso (Kardiologie) wäre sehr hilfreich.
-- Wenn wir die Umbenennung nicht vornehmen steht in der "Gefliterten med. Doku" immer nur e-Arztbrief (siehe unten). (ob uns das Dokument als E-Arztbrief erreicht hat oder nicht ist, von allen möglichen Dokumenteninformationen die, die uns am wenigsten interessiert).
2. Eine Vidierliste für Dokumente wie für den Laboreingang
-- die Vidierung über eine Statistik ist leider nicht besonders praktisch. Wenn Briefe vidiert wurden, fallen sie erst aus der Liste, wenn man die Statistik erneut laufen lässt. Zudem sieht man nicht, um welche Dokumente es sich handelt.
--- eine Liste wie für die Labordaten wäre sehr hilfreich: links die Namen, rechts im Fenster der eingehende Befund
3. Beschlagwortung
-- es wäre sehr hilfreich, wenn den eingehenden Briefen Schlagworte zugeordnet werden können z.B. Koloskopie, Gastroskopie, CT Thorax etc.
--- Wenn je nach Fachrichtung der Kollegen die Vorauswahl schon angepasst werden könnte, wäre das das Sahnehäubchen
4. Gescannte PDF / e-Arztbriefe durchsuchbar machen
-- es kommt häufiger vor, dass wir in den vorhandenen Dokumenten nach dem Ergebnis einer Untersuchung bzw. die Untersuchung selbst finden muss. z.B. wann war die letzte Darmspiegelung. Das kann ziemlich aufwendig sein.
5. Metadaten beim Export behalten
Wenn Dokumente an andere Kollegen weitergegeben werden und die Vorhanden Dokumente auf eine CD gebrannt werden, gehen die Umbenennungen verloren und die Datei heißt statt. Dr. Darm (Gastroenterologe) - Koloskopiebericht nur noch 234.pdf oä.
6. E-Arztbriefe nach Empfangsdatum in die Karteikarte einsortieren und nicht nach Datum der Patienten-Zuordnung
- wird ein E-Arztbrief z.B. am 27.11. empfangen, aber erst am 2.12. zugeordnet wird der Brief auf den 02.12. eingeordnet. Das ist nicht schlimm, aber manchmal unpraktisch
Sonderwunsch:
7. Automatische Patientenerkennung bei Scans. Wenn Papierpost gescannt wird, wäre es, sehr erleichternd, wenn Tomedo die Patienten selbständig erkennen und zur Zuordnung vorschlagen würde - wie z.B. in Programmen wie Datev etc.
Ich halte dies Funktionen wirklich für wichtig und könnten für Tomedo ein besonderes Heraushebungsmerkmal sein. Wir wären gegebenenfalls auch bereit, eine Entwicklung mitzufinanzieren bzw. für ein entsprechendes Luxus-Dokumenten-Management im Rahmen eines Moduls zu bezahlen.
Über Ideen/Einschätzungen der Community oder Informationen zu bereits bestehenden Lösungen, würden wir uns sehr freuen.
Darstellung in der Gefilterten med. Doku
so sieht es vor der Umbennenung aus. e-Arztbrief (wer braucht diese Information?)
so sieht es nach der Umbenennung aus