E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Seit Jahren benutze ich ein Fax Formular zur Anmeldung an der hiesigen Klinik. Seit letztem Update funktionieren die beiden oben genannten Briefkommandos $[patient_geb]$ und $[ptel]$ nicht mehr. Mache ich was falsch oder hat tomedo einen Bug?
$[patient_geb]$ wird nicht aufgelöst und steht genau so im Formular

 $[ptel]$ bleibt leer obwohl Rufnummer in den Pat-Details eingetragen ist.
v1.118.0.13, OS 12.6.1
Gefragt in Bug von (33.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
$[ptel]$ funktioniert bei mir (Festnetz) (ist in Deinem Beispiel ggfs. nur eine Handynummer vom Pat. hinterlegt?)

$[patient_geb]$ finde ich garnicht in der Kommandoübersicht, wird ggfs nicht mehr unterstützt --> $[pg]$ funktioniert

Tomedo v1.118.0.15
Beantwortet von (23.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Danke Dir. [pg] funktioniert. [patient_geb] steht aber noch drin

$[patient_geb]$ scheint ein Labor-Kommando zu sein, vielleicht ist das der Grund

$[ptel]$ geht nicht bei mir ...

 

 

ich kann den Bug bestätigen:

$[ptel]$ funktioniert nicht in CF, in CKE jedoch weiterhin
ich bin kein Custom-Formular-Experte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Benamung des FormularElementes als 'ptel' ein Problem darstellt. Evtl. wird versucht das Feld 'ptel' mit dem Inhalt des Feldes 'ptel' zu befüllen. Schonmal gut dass es dabei nicht zu einer Endlosschleife kommt...

danke Herr Berg, das ist die Lösung laugh

 --> man muss also nur die Variable umbenennen

Super Herr Berg! Das war´s. Feldvariable geändert, nu geht´s wieder.
Herr Berg hat Recht - das Problem ist, dass der Name des Feldes gleichzeitig die Bezeichnung eines hier verwendeten Briefkommandos ist.
Bei der Ersetzung der Vorauswahl wird zuerst versucht alle Referenzen auf Felder zu ersetzen, danach werden Briefkommandos in der Vorauswahl ausgeführt.
Die Feldersetzung macht hier also aus $[ptel]$ einen leeren String, da das Feld zu dem Zeitpunkt noch keinen Wert hat.
Es war ein wenig ungünstig von uns, für Referenzen auf andere Felder die Syntax der Briefkommandos zu verwenden ($[, ]$), dies muss aber für Abwärtskompatibilität weiterhin unterstützt werden.

Den Feldnamen von ptel zu ändern sollte hier also Abhilfe schaffen.
16,060 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,628 Nutzer