E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Die Meldungen durchgeführter Impfungen an die KV erfordert auch die Nennung der Anzahl der insgesamt erhaltenen Impfungen. Bisher habe ich keine Lösungsmöglichkeit, dass über die Statistik herauszufiltern. Läßt sich das Feld für den Freitext in der Verwaltung auslesen?
Gefragt in Frage von (30.6k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort

Ich hab das auf die Schnelle über den Dok-Eintrag des EU-Zertifikats gelöst. (Noch steht hier Dosisnunmer, wird geändert, https://forum.tomedo.de/index.php/57421/kleiner-fehler-im-dok-eintrag-des-eu-zertifikats).

Ich meine natürlich Statistik - Karteieintrag - Typ DOK - Text Impfzertifikat.

Beantwortet von (17.7k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Prima Vorschlag, Vielen Dank

So geht es tatsächlich.

Es ist wie immer - viele Wege führen nach Rom

In dem DOK Eintrag kann man den Text 4/4 bzw. 5/5 auswerten.

Mittlerweile habe ich das über eine Statistikabfrage meiner CKE leidlich gelöst.
Beantwortet von (23.2k Punkte)
0 Punkte
Nein leider nicht. Mir geht es um die Auswertung der Anzahl erhaltener Impfungen.

Wir müssen täglich Impfstoff, Alter der Patienten, Indikation, Erst- Folge- und Auffrischung und eben auch noch die Anzahl bereits erfolgter Impfungen mitteilen.

Bislang ging das mit der Statistik über die Abfage der abgerechneten EBM Ziffern und Filterung nach dem Alter.

Ich löse es jetzt über eine Statistik meines CKE, das ich für die Impfdokumentation und Steuerung der damit verbundenen Aktionen benutze. Das klappt besser. Man sieht immer mehr welche Amteure das Regelwerk gestrickt haben. Die wissen offenbar nicht genau Bescheid und versuchen im nachhinein das System zu verbessern umd dann Aussagen mit schlecht erhobenen Daten zu machen.

Wonach suchen Sie denn genau (Anzahl Ziffern?) und in welcher Verwaltung?

Die Anzahl bisherigen Impfungen lässt sich manuell vermutlich anhand der Ziffern-Tabelle der Kartei ganz gut ablesen oder über eine entsprechende Filterung der Karteitabelle.

Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr berg

So ist das Meldeformular an die KV  hier in SH aufgebaut.


Es genügt nicht nur den Impfstoff sondern auch die verschiedenen varianten zu wählen. Dann wird unterschieden ob Erst-  Abschluss- oder Folgeimpfung. Und da will man wissen die wievielte Impfung das insgesamt ist. Das alles noch mal in 4 Altergruppen, wenn man die Biontech Impfung für Kinder mit berücksichtigt.

Bislang konnte man das gut über die abgerechneten EBM Ziffern lösen. Jetzt haben sich aber viele "Experten"daran ausgetobt und machen das Ganze nur unübersichtlicher. Ich habe das in meiner Dokumentation exakt gelöst, indem mein CKE alle Parameter erfassen. Der Tipp von Frau Wieder ist gut und hilft weiter. Schön wäre es, wenn man bei den abgerechneten EBM Ziffern die Felder für Begründung etc. statistisch abfragen könnte.

Wenn Sie mit der Lösung von Frau Wieder arbeiten können ist das Problem ja gelöst. Könnte man nicht alternativ auch eine EBM-Leistungsstatistik druchführen. Die wievielte Impfung es ist muss man ja neuerdings im Freitext dokumentieren und diese Info könnte man in der Statisitk nutzen.
Hallo Herr Berg,

genau diese Info aus dem Feld mit der Kennung 5009 wollte ich auswerten. Habe leider nirgendwo gefunden, wo man das auslesen kann. Der Tipp von Frau wieder funktioniert, weil im EU Zertifikat auswertbare Daten enthalten sind.

Ich habe mir aber bereits mit meinem CKE für die Impfung beholfen, indem ich das statistsich auswerte. Auch das klappt.

Die Statistik 'EBM-Leistungen' hat eine Spalte Freitextbegruendung5009

16,001 Beiträge
23,757 Antworten
41,783 Kommentare
11,483 Nutzer