Hallo zusammen,

ich suche nach einer Statistikabfrage, mit der ich zu einem beliebigen Zeitpunkt im Quartal, die noch ausstehenden Termine im Terminkalender beziffern kann. Dabei sollten die Patienten mit einem in der Zukunft liegenden Termin (, aber noch innerhalb des laufenden Quartals) abgezogen werden, die bereits schon einmal in diesem Quartal die Praxis besucht haben. Ich möchte so erreichen, jederzeit die zu erwartende Scheinzahl am Quartalsende  zu wissen.

Lieben Gruß

Mario Koopmann
Gefragt in Frage von (870 Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Was haben Sie denn schon probiert? In der Theorie sollte das entweder manuell per Diffenzlistenbildung gehen oder indem Sie eine eigenen patientenbezogenen Statistik mit 'Termin' und 'Besuch'-Kriterium erstellen.
Beantwortet von (67.9k Punkte)
+1 Punkt
wäre das nicht was für zollsoft, damit alle Praxen in den Genuss kommen? ich kenne keine Praxis, die das nicht gerne in Erfahrung bringt.
Das hilft aber nicht weiter. sie können damit doch gar nichts steuern. Wenn Sie morgen ausfallen, ist das alles Makulatur. Theoretisch kann man das so wie Herr Berg schreibt selbst basteln und braucht Zollsoft dafür nicht. Es gibt Wichtigeres..
Hallo Herr Berg,

ausprobiert habe ich folgendes:

Statistik mit

A: Typ "Termin" von: Tag Anfang bis: Quartal Ende Kalender "Praxis"

B: Typ "Schein/Rechnung" von Quartal Anfang bis Quartal Ende, Art: KV-Schein

Logische Verknüpfung A&B

Das Ergebnis, das ich erhalte kann aber nicht stimmen.
Und warum hilft das nicht weiter? Natürlich kann ich damit etwas steuern- und zwar weiss ich, wieviele Patienten meine Angestellten für das laufende Quartal noch neu aufnehmen können, ohne eine gewisse Patientenanzahl am Quartalsende nicht zu überschreiten. Das ist von herausragender Bedeutung.

Und was heisst "und wenn sie morgen ausfallen, ist das alles Makulatur."?
grundsätzlich ist die Idee gut, vielleicht fällt ja der Schwarmintelligenz etwas dazu ein.

Leider ist das doch etwas komplexer als nur die Einträge im Kalender zu zählen. Im Kalender stehen ja beispielsweise auch feste Kontrolltermine. Außerdem müßten auch Igel, BG und Privatfälle erkannt und  ausgewertet werden, wenn Sie damit die Zahl möglicher Terminvergaben bestimmen wollen. Im Übrigen ist die Grundpauschale seit 01.07.2023 völlig entbudgetiert. Sie erhalten also mindestens die Grundpauschale, um eben genau das zu verhindern. Ich kann verstehen, dass Sie bei Überschreiten Ihres individuellen PZV für das jeweilige Quartal nicht für 0,1 ct pro Punkt arbeiten wollen. Bei mir schwanken die PZV Volumina um mehr als 50%. Man kann dann nur entgegensteuern, indem PZV relevante Leistungen, wenn möglich auf die Folgequartale verschoben werden. Auf Patienten zu verzichten in der Absicht keine unterbezahlten Leistungen zunerbringen, wenn man im Zweifel auch extrabudgetäre Leistungen mit den zusätzlichen Patienten erbringen kann, läßt sich mit einer solchen Statistik ebenfalls nicht vorhersehen.

Ich versuche da auch eine Punktlandung hinzubekommen, ist aber schwierig. Ärgerlich ist, wenn man das PZV unterschreitet.

Man bräuchte also so etwas wie einen "Tankanzeiger", der einem das noch vorhandene PZV des verbleibenden Quartals anzeigt. Wenn man eine relativ gleichmäßige Auslastung hat, kann man so in etwa abschätzen, ob man mit seinem Budget hinkommt. Da müßte Tomedo die extrabudgetären Punkte erfassen und von den bereits erbrachten Gesamtpunkten abziehen ud gleichzeitig die vorhandene Differenz zum garantierten PZV abbilden und möglich graphisch darstellen.

Ich bezweifle, ob das mit einer Statistik so einfach zu lösen ist.
Mir würde es schon reichen, wenn ich sehe wieviel der in der Zukunft liegenden Termin noch NICHT in diesem Quartal in der Praxis war um abzuschätzen wieviel Scheine noch zu erwarten sind.

Bisher kann ich über die Statistik "Termin pro Arzt" nach Kalender und Privatfällen filtern, sehe aber nicht, ob die betreffenden Patienten schon da waren.
@Herr Koopmann:

Mit 'A&B' erhalten Sie alle Patienten, die einen Termin (in der Zukunft?) UND bereits einen Schein haben. Mit 'A-B' würden Sie alle Patienten erhalten, die noch keinen Schein haben, aber einen Termin (in der Zukunft). Keine der beiden Varianten würde für sie das korrekte ergebnus liefern (s.u.).

Wenn Sie wirklich der Meinung sind, ihre Scheinzahl anhand von Terminen planen zu können, dann würde es ja theoertisch reichen, einfach alle Patienten mit Termin im Gesamtquartal (von Quartalsbeginn bis Quartalsende) zu zählen. Also nur A.

Falls Sie doch einige Patienten ohne Termin haben, dann sollten Sie ihre Statistiken mit 'ODER' verknüpfen (also 'A+B') damit sie alle Patienten angezeigt bekommen, die einen Termin (in der Zukunft) oder bereits einen Schein haben.
@Khang Dreimüller

Um die Patienten aus der Termin-Liste zu löschen, die in diesem Quartal schon in der Praxis waren, müssen sie eine zweite Statistikabfrage starten (z.B. Besuch oder KV-Schein) und dann diejenigen Termine/Patienten aus der Ursprungsliste löschen, die auch in der zweiten Statistik (Besuch oder KV-Schein) enthalten sind. Das geht indem sie in der Terminliste auf 'Aktionen->Differenzliste...' gehen.

PS: Vermutlich interessiert Sie nicht die Anzahl der zukünftigen Termine sondern die Anzahl der zukünftigen Patienten. Ein Patient kann ja auch mehrere Termine in der Zukunft haben. Dafür müssten sie in einem letzten Schritt aus der Terminliste eine Patientenliste erstellen (Aktionen->Neue Liste ertstellen...->Patietenliste)
Sehr geehrter Herr Berg, wäre es möglich, dass Sie sich einmal über Teamviewer auf meinen Rechner schalten?

LG Mario Koopmann
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer