E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
An Umsteiger, z. B.  von Medistar: Was macht Ihr mit Alteinträgen und deren Karteieintragstypen? Laßt Ihr die oder wandelt Ihr die in die neuen um (falls durch Konvertierung nicht schon geschehen). Wenn man also früher z. B.  den Buchstaben I für Injektion benützt hat, in tomedo aber auf INJ umstellen will - die alten I-Einträge lassen oder über „gelöschte anzeigen“ dort ändern? Das Problem ist, daß man in der aktuellen K-Typen-Verwaltung auch INJ anlegen muß, denn nur von dort kann man INJ nach unten schieben (Reihenfolge Anzeige in Kartei). Dann hätte man eine Doublette und ggfs. Fehlermeldung.
Gefragt in Frage von (720 Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Antworten. Hilft mir sehr weiter. Gut, daß wir das mit den probekonvertierten Daten jetzt ohne Risiko umsetzen können. Die Probekonvertierung kam übrigens sehr schnell - auch dafür vielen Dank. Herzliche Grüße

1 Antwort

Das Problem hatte ich auch.

SIe müssen eine Entscheidung treffen:

- Umstellen und mit der Doublette leben, bzw individuell den alten Eintrag ändern wenn der Pat da ist.

- oder nicht umstellen und bei "I" bleiben...

Zollsoft kann, glaube ich, auch global alle Einträge abändern, fragt sich ob Sie das schon vereinbart hatten. Sonst kostete es vermutlich extra ...

Löschen würde ich nicht. Wenn man die alten Einträge nicht sehen will (oder doch) kann man das jeweils mit entsprechendem Karteifilter lösen.
Beantwortet von (33.4k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank! So ähnlich hatte ich mir das gedacht. Da wir gerade erst die Probekonvertierung machen, gibt es genug Zeit zum Ausprobieren. Herzliche Grüße
Viel Erfolg! Je mehr Hirnschmalz Sie am Anfang investieren, umso mehr Spass macht es später damit zu arbeiten.

Viele Grüße!

So ganz verstehe ich nicht, wieso man mit "Doubletten" leben müsste. Wenn Sie einen "alten" (also im Vorsystem verwendeten) Karteieintragstyp weiterbenutzen wollen, dann spricht da doch nichts dagegen. Sie können diesen einfach unter "Admin -> Karteieintragstypen" auswählen (ggfs. vorher den Haken unten bei "gelöschte anzeigen" setzen) und dann den Haken bei "gelöscht" entfernen. Bei Bedarf noch den Haken bei "zur Auswahl in Kartei" setzen, damit Sie sich einen entsprechenden Button in die Kartei ziehen können. Ab dann kann der Eintrag ganz normal verwendet werden.

Der Hintergrund, warum (aus tomedo-Sicht) "unbekannte" Karteieintragstypen bei der Konvertierung standardmäßig auf gelöscht gesetzt werden ist, dass zum Teil je nach System bis zu hunderte (bzw. sogar tausende) unterschiedliche Karteeintragstypen konvertiert werden (halt das, was sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten) angesammelt hat und es somit deutlich weniger Arbeit für die Praxis ist, die "wirklich relevanten" manuell zu aktivieren, als andersrum alles "irrelevante" löschen zu müssen.

und wenn es Ihnen vor allem darum geht, dass der Eintrag nicht mehr "I" sondern in Zukunft "INJ" heißen soll, können Sie ihn dort entsprechend einfach umbenennen

--> dies wirkt sich dann auch auf die alten konvertierten Einträge aus (sie heißen dann nach der Änderung nicht mehr "I" sondern "INJ")
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer