Hallo,

die über die Menüleiste zur Verfügung gestellte Formularauswahl ist für mich überwiegend fachgruppenfremd. Wie & wo kann ich die Listen neu definieren?

Gruß aus Lippstadt

Gefragt in Frage von (2.3k Punkte)
+1 Punkt
Die Formularauswahl finde ich auch  sehr unübersichtlich. Warum ich mir nicht nur die anzeigen lassen kann, die ich benötige, erschließt sich mir  nicht. Auch eine Umbennenung ist nicht möglich.
Es geht in der Tat wie von Zollsoft beschrieben. Man muss erst eine neue Kategorie schaffen, in dem man auf das Kreis-mit-Pünktchen-Symbol ganz rechts in der Auswahlzeile Kategorie clickt, dann eine neue Kategorie erfindet, zB A_Hermann, dann steht die Kategorie ganz oben, ja und dann muss man die diversen Formulare in den diversen Verzeichnissen suchen und neu zuordnen. Und wie der Kolle auch schreibt bleiben alte Kategorien solange stehen bis man alle Formulare gelöscht hat.

Gruß aus Lippstadt

1 Antwort

unter Admin -> Formular -> Kategorie können Sie Kategorien zuweisen bzw. auch eigene Kategorien erstellen. 

Beantwortet von (16.6k Punkte)
0 Punkte
Die Verwaltung der Formularkategorien ist aber wirklich noch sehr rudimentär.

Wenn man Kategorien umbenennt, hat man 2 Einträge - eine mit dem alten Namen und eine mit dem neuen. Die Formulare bleiben in der alten und müssen einzeln der neuen zugewiesen werden. Erst wenn man alle der neuen zugewiesen hat und die alte leer ist, verschwindet sie. Ähnlich ist es beim Löschen - die Kategorie verschwindet erst dann aus der Menüliste, wenn sie leer ist - das kann natürlich sinnvoll sein, um nicht versehentlich Formulare zu löschen, führt aber erst mal dazu, dass die Kategorienliste in der Verwaltung nicht mehr mit der in der Menüleiste übereinstimmt.
Die Standardkategorien sind wohl absichtlich nicht in der Verwaltung aufgelistet, damit man sie nicht verändert.

Auch ist die Reihenfolge der Kategorien in der Verwaltung zwar per Drag&Drop veränderbar, in der Menüleiste werden sie aber wieder alphabetisch sortiert, sodass sich mir der Sinn dahinter nicht ganz erschliesst.

Es wäre hilfreich, wenn bei Änderungen einer Kategorie automatisch die dazugehörenden Formulare angepasst werden. Beim Löschen könnten noch enthaltene Formulare beispielsweise in einer eigens dafür vorgesehenen Kategorie aufgefangen werden, z. B. "Nicht zugeordnete Formulare" o.ä..
12,010 Beiträge
18,846 Antworten
31,421 Kommentare
6,395 Nutzer