Seit dem letzten Update sind die Favoriten für Leistungsziffern und Diagnosen extrem unübersichtlich. Wo lässt sich dies ändern? Hilfreich wäre: deutlichere Schrift für die Gruppen (nicht hell grau); abwechselnder unterschiedlicher Hintergrund für die Gruppen... Danke!
Gefragt in Frage von (120 Punkte)
0 Punkte
Auch wenn sich erst mal nichts ändern lässt. Danke für die Antwort!

1 Antwort

Ich vermute sie nehmen hier Bezug auf ein macOS-Update und kein tomedo Update. Am Layout der Favoriten wurde unsererseits seit mehreren Jahen nichts mehr geändert. Allerdings ändert Apple häufiger mal seine Human-Interface-Design-Guidelines und passt sein Layout daraufhin an (https://developer.apple.com/design/human-interface-guidelines/). 

Hier die Darstellung der EBM-Favoriten unter verschiedenen macOS-Versionen.

macOS 10.9 (Mavericks)

ab macOS 10.10 (Yosemite)

ab macOS 11 (BigSur)

Ich persönlich erkenne hier auch eine Regression. Die Alternative unsererseit wäre, nicht mehr auf Apple-Standardkomponenten in der Programmierung züruckzugreifen, sondern verschiedene Interface-Elemente selbst nachzubauen (wie z.B. für die Datumsauswahl: https://forum.tomedo.de/index.php/5333/datums-fensterchen?show=5334#a5334). Dies bedeutet aber einen nicht unerheblichen Entwicklungsaufwand.

Beantwortet von (51.7k Punkte)
0 Punkte
Ist deswegen auch die Uhr weg? Zum anpassen der Uhrzeit im Datumsfeld gab es mal eine Analoguhr...
Nein. Das hat damit nichts zu tun, da die Anzeige mit der Analoguhr von uns manuell so gemacht wurde. Um welches Datumsfeld geht es denn? Uhren werden bei uns nicht in allen Datumsfeldern angezeigt, sondern beispielsweise nur für Ankunft/Ende in der Tagesliste oder bei 'verfällt am' einer Nachricht (dort bei Klick auf den Uhrzeit-Teil des Datumfeldes)

zum Beispiel so: wenn man die Uhr anklickt verschwindet sie, ändern kann man aber trotzdem. Das ist jetzt kein wirklich wichtiger Punkt, aber leider eines optische Schmankerl das leider nicht mehr funktioniert (und tomedo sympathisch gemacht hat). Dazu gibt es auch eine alte Fehlermeldung von mir hier im Forum, die ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht habe heraus zu suchen.

 

oder in CFE, zB mein IVOM-Planungs Eintrag. Da sollte mal was von Ihnen entwickelt werden ....Wie ist der Stand?

Das Problem, dass sich beim Versuch des Ziehens der Zeiger das Fenster schließt, wird in v1.109 behoben.
10,471 Beiträge
16,853 Antworten
27,067 Kommentare
4,993 Nutzer