E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Was hat es mit dieser Fehelrmeldung auf sich? Es liegt eine identische Konfiguration wie bei allen anderen Clients vor. Gibt es irgendwo einen neuen Haken zu setzen?
Gefragt in Frage von (4.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Was bedeutet identische Konfiguration? Im Konnector?
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen Herr Stößel,

in Konnektor und Tomedo: im Konnektor ist der Arbeitsplatz angelegt, die entsprechenden Kartenlesegeräte zugeordnet, in Tomedo ist dem Mandanten auch der Arbeitsplatz zugeordnet, bei dem das Problem auftritt.

Grüße, JA Wessig
Sehr geehrter Herr Wessig,

die Fehlermeldung erscheint, wenn die Komfortsignatur nicht aktiv ist und der eHBA an einem anderen Arbeitsplatz eingesteckt ist.

Bitte führen Sie das aktivieren der Komfortsignatur und die PIN Eingabe an dem Arbeitsplatz durch, wo der eHBA gesteckt ist. Danach können Sie an anderen Plätzen "Komfort"-Signaturen erzeugen.
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Hesse,

vielen Dank - jetzt geht es. Ich bin nicht darauf gekommen, da es kurz vorher noch an anderen Computern funktioniert hatte. Vielleicht wäre es auch für Sie eine Erleichterung, wenn in der Fehlermeldung etwas stünde wie "Komfort-Signatur aktiviert?". Bei der Komfort-Signatur (KS) war es darüber hinaus vorübergehend (?) so, dass nach Aktivierung der KS das Signieren weder lokal noch remote nicht funktionierte und man die KS de- und reaktivieren musste - das hatte ich aber länger nicht mehr.

Meine Anregung von mehr Klartext bei den Fehlermeldungen erstreckt sich auch auf andere TI/KIM Fehler: als ich im Urlaub war hat z.B. "javax.mail.AuthenticationFailedExeption: [EOF]" meinen Mitarbeiterinnen Kopfzerbrechen bereitet. So grob ahnt man, worum es gehen mag...

...Viele Grüße, JA Wessig
Ja,ja, diese TI-Fehlermeldungen erinnern doch stark an Windoof. Die sind so gar nicht Mac-like....
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer