Liebe User,

ich habe eine Frage zum GOÄ-Regelwerk. Wenn ich die 3 abrechne, dann müsste eine Fehlermeldung kommen wenn ich die 510 dazu abrechne, weil die 3 nur neben speziellen anderen Ziffern abgerechnet werden darf. Es kommt aber keine Fehlermeldung. Wenn ich mir die Einstellungen der Ziffer 3 an sehe, ist es auch richtig drin ("darf nur abgerechnet werden mit"). Muss ich irgendwo was einstellen? Bei anderen Ziffern funktioniert das Regelwerk einwandfrei.

Hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für die Hilfe
Gefragt in Frage von (130 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Sehr geehrte Frau Hartmann,

vielleicht ist die Regelformulierung im Katalog etwas ungeschickt. Laut GOÄ-Regelwerk ist die Leistung nach Nr.3 nur als einzige Leistung oder im Zusammenhang mit einer Untersuchung nach den Nrn. 5,6,7,8,800 oder 801 berechnungsfähig. Anders formuliert heißt es, dass innerhalb einer Sitzung keine weiteren Leistungen außer den Leistungen aus der Einschlussliste dokumentiert werden dürfen. Eine Sitzung in tomedo ist ein Zeitintervall von 2 Stunden seit der Dokumentation der Leistung.

In folgenden Fällen wird beispielweise die Fehlermeldung generiert (die Leistung nach Nr. 3 ist nicht die einzige Leistung, aber innerhalb der Sitzung ist neben der Leistung nach Nr.3 keine Leistung aus der Einschlussliste dokumentiert):

1a) keine Leistung aus der Einschlussliste

1b,c) die Leistung aus der Einschlussliste (Nr.8) ist außerhalb der Sitzung dokumentiert (vor der Leistung #3 oder 2 Stunden später)

 

 

In folgenden Fällen wird keine Fehlermeldung generiert

2a) die Leistung aus der Einschlussliste ist neben der Leistung #3 innerhalb einer Sitzung dokumentiert

2b,c) die Leistung #3 ist in der Sitzung die einzige Leistung - die Leistung #510 ist außerhalb der Sitzung dokumentiert (vor der Leistung #3 oder 2 Stunden später)

  

Beantwortet von (11.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Alles klar, jetzt hab ichs verstanden. Das mit den 2 Stunden wusste ich nicht. Vielen Dank für die ausführliche Anwort! yes

10,488 Beiträge
16,877 Antworten
27,131 Kommentare
5,003 Nutzer