Wir haben jetzt seit ein paar Tagen die Laborausnahmekennziffern freudig probiert. Leider wird sehr viel Falsches vorgeschlagen.

Bsp: Niereninsuff Ziffer schon bei N18.3 (Niereninsuff Grad 3.), die EBM geht aber erst ab ner von GFR 25 (da wäre eine Abrechnung ab N18.4 sinnvoll) oder auch ziffern für U18 bei 60 jährigen... und und und

ist hier nochmal eine verbesserung geplant? würde sehr sehr viel helfen wenn es klappt.

Danke
Gefragt in Frage von (4.9k Punkte)
+2 Punkte
Bei mir wird leider noch überhaupt nichts vorgeschlagen.

Die Kombi ist wichtig... aber die vorgeschlagenen Ziffern stimmen häufig nicht... siehe oben

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Morgen,

mit dem Quartalsupdate wird die 32018 nur noch bei E18.4 und E18.5 vorgeschlagen. Bei der 32009 wird das Alter bereits berücksichtigt. Bei der 32017 hat die KV es leider versäumt die Alterbedinung mit in den digitalen Katalog aufzunehmen, dies wird mit dem Quartalsupdate auch nicht mehr vorgeschlagen werden.

Mit einer späteren tomedo Version sollen dann auch die Diagnosen nutzerkonfigurierbar werden, damit können Sie dann selbst die die Diagnosen anpassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Höfer
Beantwortet von (11.6k Punkte)
ausgewählt von
+2 Punkte

Mit dem Quartalsupdate sind die Diagnosen die zu Vorschlägen führen editierbar.
Für die Ausnahmekennziffern für die Sie eigene Diagnosen vergeben wollen setzen Sie den Haken nutzerdefiniert. Dann können Sie ICD Codes oder ICD-Gruppen hinzufügen oder entfernen. Zum Verändern einer bestehenden müssen Sie den ICD  entfernen und dann einen neuen ICD hinzufügen. 

wo sind denn die Einstellungen hin? unter Praxis>Abrechnung finde ich die Laboreinstellung nicht mehr. Ich habe im Laboreingang das Vorschlagen aus Versehen deaktiviert, weil mir konsequenterweise immer die 32017 vorgeschlagen wird, aber beim Setzen die Fehlermeldung in der Abrechnung kommt, dass diese Ziffer nur bei Kindern/Jugendlichen angewendet werden kann. daher bin ich auf nicht mehr vorschlagen gegangen, aber damit wird mir jetzt gar keine Ziffer mehr vorgeschlagen. Wo finde ich denn jetzt die Einstellungen, wo ich es wieder aktivieren kann?
Unter Admin -> Laboreinstellungen -> Praxis -> Abrechung dort dann ganz oben.
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,687 Nutzer