Hallo zusammen,
ich möchte ebenfalls noch gerne auf die hier netterweise geschilderten Optionen und Ideen eingehen sowie eine kurze Vorabinfo geben was bereits durch die Gematik geplant ist.
Ich bin der Meinung, dass versicherte die technikaffin sind und mit einem Handy in die Praxis gehen, auch n ichts dagegen hätten eine entsprechende App für das eRp zu installieren. Dies könnte neben der Nutzung der offiziellen eRp App der gematik zukünftig auch unsere arzt-direkt App sein. Über diese werden Sie auch die Möglichkeit haben eRp zu erhalten um diese dann in der Apotheke vor Ort einzulösen oder z.B. auch an eine gängige Versandapotheke weiterzureichen.
Das Fotografieren des Data-Matrix Code in der Praxis halte für gewagt, da Sie sich dann auch immer darauf verlassen müssen, dass die durch den Versicherten erstellten Fotos eine sehr gute Qualität haben umd diese dann in der Apotheke durch den Scanner eindeutig zu lesen. hier sollte man gewiss sein, und da möchte ich niemandem zu nahe treten, dass es den einen oder die andere Rückläuferin in die Praxis geben könnte.
Aktuell befindet sich genau für die Fälle der Nichtnutzung von Apps und auch dem nicht gewünschtem Ersatzverfahren per Ausdruck die Alternative in der Planung der Umsetzung, dass das Einlösen von eRp dann auch einach per stecken der eGK in der Apotheke erfolgen kann.
Hier wäre dann zum aktuellen Stand vorgesehen, dass Sie im Gespräch mit Ihrem Versicherten glaubhaft versichern, die Verordnung erfolgreich ausgeführt zu haben. Es ist nicht vorgesehen hier wieder etwas schriftliuches oder digtales dem Versicherten zu übergeben. in dem Fall könnte man ja auch gleich wieder mit dem Patientenausdruck arbeiten.
Der Versicherte authentifiziert sich dann einfach per Stecken seiner eGK in der Apotheke und erhält noch Prüfung sein verordnetes Medikament.
Für diesen Prozess gibt es bereits eine Vorab-Spezifikation für AVS Systeme und Ende August wird die finale Version erscheinen. Aktuelle Planung ist, dass Apotheken mit Ihrem AVS dies im Laufe des 4. Quartals anbieten.
Ich kann mir mittelfristig sehr gut vorstellen, dass dieses "Ersatzverfahren" die eine oder andere Lücke in Ihren Praxen schliesst und die Akzeptanz zum eRp damit weiter steigt. Natürlich auch bei den Versicherten.
Viele Grüße,
Marc Kansy