E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

 

Mal eine Frage in die Runde:

wo kann man am besten relevante Diagnosen auf einen Blick sammeln?

Teilweise ist der Abrechnungsschein etwas überladen oder kann auch relevante anamnestiscje Daten (Hausarztpraxis) nicht unbedingt gut darstellen.

Es würde mich interessieren, wo man sich solche Daten, von denen man in der Akutsituation schon weiß, dass sie später relevant sind (zB ein Myokardinfarkt, Schlaganfall etc.) am besten hinterlegen um später auch auf einen Blick einen "Diagnoseblock" wie in einem guten Arztbrief zu haben?

 

Vorab vielen Dank für Tipps und Anregungen.

 

Sebastian Mai
Gefragt in Frage von (3.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Vorschlag 1  

CustomFormular mit Anzeige aller Diagnosen in einem mehrzeiligen Textfeld über das entsprechende Kommando. Das filtert dann alle Diagnosen. Die lassen sich sowohl zeitlich als auch in der Anzahl eingrenzen.

Man kann sich da auch beliebige andere Informationen anzeigen lassen. Ich habe so ein Formular dass ich über ein Icon in der Menuzeile aufrufe um mir einen Überblick über wichtige Informationen wie bestimmte Risikofaktoren, oder das zuletzt geplante Procedere oder den Grund des letzten Besuchs anzuzeigen. 

Vorschlag 2  (im Tauschcenter als CustomKarteieintrag RIS Riskoabfrage)

Wir haben eine Abfrage sämtlicher Risikofaktoren als CKE. Die lassen sich dann auch hervorragend auswerten. Darin kann man alle wichtigen Diagnosen übernehmen, muss allerdings gepflegt werden. Haben das thematisch sortiert., z.B. Karzinomerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Gerinnungsstörunge, etc.

Dafür habe ich teilweise Ankreuzfelder und Mehrfachauswahlfelder genommen, die man mit den häufigsten für einen selbst wichtigen Diagnosen vorbefüllt. Das gleiche auch für bestimmte Medikamente, vorhandene Implantate etc.

Man wird dann auch erinnert wenn bestimmte Medikamente fehlen, Gerinnungsstörungen vorhanden sind und erhält wenn man sich mit Aktionsketten auskennt automatisch Warnhinweise z.B. bei geplanter OP etc. 

Der besseren Übersicht wegen, kann man diesen Karteieinag auch in die Zukunft legen und farblich hervorheben, Der Eintrag steht dann immer ganz oben in der Kartei. Der CKE generiert ein zusammengesetztes Textfeld, dass man ebenfalls im Arztbrief übernehmen kann.  

Zusätzlich schreiben wir wichtige OP, Interventionen und Erkrankungen als Verlauf in einen ganz normalen Karteieintrag. Hier pflegen meine MFA wichtige Informationen ein, die wir beispielsweise aus externen Berichten erhalten. Dort steht alles telegrammstilmäßig chronologisch aufgelistet. Wenn das ordentlich gepflegt wird, kann man das bei Bedarf im Arztbrief mit übernehmen.

Beantwortet von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Vielen Dank, das werde ich ausprobieren.

 

Insbesondere das Datieren in die Zukunft ist ein sehr guter Tipp!
Könnten Sie einen Screenshot von Ihrem RIS CKE senden? Finde ich sehr spannend

Sehr gern. Sie können es auch aus dem Tauschcenter hochladen.

Ich habe dafür eine Aktionskette gebastelt, die im Rahmen des Workflow immer an entscheidender Stelle das CKE öffnet. Dann kann man aktualisieren. Die darin enthaltenen Daten steuern vielfältige Aktionen. Dann kann man auf die Marker usw. verzichten.

 

Hallo Herr Klaproth,

das ist toll, vielen Dank für Ihre Mühe.
16,044 Beiträge
23,810 Antworten
41,912 Kommentare
11,599 Nutzer