E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Tomedianer:innen,

In tomedo® v1.112 (Juni 2022) bekommt der Kalender neue Termindetails:

Einheitlich

  • Ob Vor-Ort-Termine, Online-Termine oder TSVG – die Bedienoberfläche Ihrer Termine ist immer einheitlich (1).

Konfigurierbar

  • Angezeigte Felder und deren Reihenfolge sind pro Nutzer konfigurierbar (2).
  • So können u.a. Patientenmarker (3) und Adressdaten in die Termindetails aufgenommen werden.
  • Konfigurationen übertragen Sie bei Bedarf als Admin auf andere Nutzer und schränken deren Bearbeitung durch Nutzerrechte ein (4).

Intuitiv

  • Neupatientendaten schreiben Sie einfach direkt in neue Termine (5), wenn noch kein Kartei-Patient zugeordnet ist - beispielsweise beim Telefonat mit Neupatienten.

Benutzerfreundlich

  • Neue Terminfunktionen wie z.B. Erstellung von Nachrichten (6) und Anzeige der Terminhistorie (7) stehen Ihnen zur Verfügung.
  • Beim Verschieben von Terminen springt die Ansicht mit zum neuen Termin und zeigt ggf. auch neue Kalender an.
  • Die Anzeige mehrerer Telefonnummern wurde verbessert (8).
  • Die neu hinzugekommene rechte Spalte lässt sich einklappen (9).

Eine Beta-Version der neuen Termindetails, welche noch nicht alle neuen Funktionen enthält, kann bereits in v1.111 unter tomedo → Einstellungen → Arbeitsplatz → Kalender → Beta: Neue Terminpopover verwenden pro Arbeitsplatz aktiviert werden. Dafür ist kein Neustart erforderlich.

Auf gleiche Weise kann ab v1.112 für einige Zeit noch auf die alten Termindetails zurückgesetzt werden.

Auf Ihre Meinungen sind wir sehr gespannt!

Gefragt in Anderes von (4.2k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte

2 Antworten

gefällt mir gut, ist sehr übersichtlich! 

Allerdings ist leider jetzt das Feld "Anrede" (bzw. "Geschlecht") wohl nicht mehr enthalten (zumindest nicht mehr nach meinem heuigen Update auf v.1.112.0.7). Das hat für Neupatient/innen die Konsequenz, dass dann bei der eMail-Bestätigung die Anrede manuell hinzugefügt werden muss...zumindest bei Terminen, die ab jetzt angelegt werden - die Information ist offensichtlich noch vorhanden bei den bereits angelegten Terminen für Neupats... Kann ich selber dieses Feld zur Anzeige im Kalender wieder aktiv schalten? 

AAAAAH :-) - gerade lese ich es - oben rechts aufs Zahnrad klicken, dann kann ich selber konfiguieren ;-). Kann dies denn auch als Standardeinstellung praxisweit konfiguriert werden oder muss hier wirklich für jede/n Nutzer/in das einzeln gemacht werden???

Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Ok, ok - wer lesen kann (s.o) und ausprobiert ist klar im Vorteil :-) - die Funktion "Einstellung übertragen" habe ich entdeckt (einfach auf das Icon klicken, bevor man OK klickt).DANKE FÜR DIESE FUNKTIONALITÄT!!!!
Wir haben festgestellt, dass man im Kalender nicht mehr nach Namen suchen kann wenn die neuen Termindetails genutzt werden oder über OTK ein Termin erstellt worden ist. Bitte prüfen.
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Dr. Graf,

das Problem ist bekannt und sollte mit der 114 behoben sein (früher geht es nicht, weil das Problem auf der Seite des Servers auftaucht). Es hängt jedoch nicht direkt mit den neuen Termindetails zusammen, sondern mit Umbauten im Hintergrund. Ein Ausweichen auf die alten Termindetails hilft hier entsprechend nicht. Ich bitte um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Kann es sein, dass bei den neuen Termindetails bei OTK Terminen nicht mehr angezeigt wird, wann diese erstellt wurden. Diese Information möchte ich bei OTK Terminen nicht vermissen.
Ab v1.113.0.13 oder höher wird das OTK 1-Buchungsdatum in den neuen Termindetails angezeigt (auch rückwirkend).
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,226 Kommentare
11,001 Nutzer