ich verzweifele gerade mit Score Feldern in einem CKE. Vielleicht kann mir jemand helfen und mal drüber schauen. Ich habe den CKE entsprechend vereinfacht und nur die wesentlichen Element aufgeführt. 
 

Innerhalb dieses CKE sollen alte und neue Messwerte (PWI) miteinander verglichen und ein entsprechender Kommentar erstellt werden.
Das alte CKE funktioniert. Dort habe ich aber leider einen Fehler in der Formel zur  Berechnung der Ratio eingebaut, der dazu führt, dass bei Normalwerten blödsinnige Ergebnisse herauskommen. Normal sind Werte kleiner 250-300. Der höchste Meßwert ist 1000 und hoch pathologisch. 
Ursprünglich wollte ich Meßwerte kleiner als 100 unberücksichtigt lassen, war aber ein Denkfehler. 
Aus diesem Grund habe ich die Berechnungsformel folgendermaßen geändert. 

Alt: 100*(PW2-100)/(PW1-100)

Neu: (PW1+1000)-PW2

Mit der neuen Formel ergibt sich, dass Werte unter 1000 eine Verbesserung und Werte größer 1000 eine Befundverschlechterung anzeigen. 


Feldbezeichnungen und Varibablenamen sind in beiden CKE identisch.  
Die ermittelte Ratio wird als Score im Feld "Score Änderung links" ausgegeben und soll den Text in einem zusammengesetzten Textfeld erzeugen. 
Im alten CKE funktioniert alles wie es soll, nur im neuen klappt es partout nicht. 
Hier zur Veranschaulichung die Vorbefüllung für Scorefelder und Textfelder:

Score Alt

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '10', '0',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '30', '1',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '50', '2',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '60', '3',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '80', '4',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '95', '5',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '125', '6',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '150', '7', '8'))))))))

Neu

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '300', '0',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '500', '1',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '750', '2',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '950', '3',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '999', '4',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '1050', '5',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '1100', '6',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '1300', '7',

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', ’1500', '8', '9')))))))))

Zusammengestztes Textfeld

Alt

$[if "$[SL]$" "1" Kritische_Verschlechterung "2" Schwerwiegende_Verschlechterung. "3" Erhebliche_Verschlechterung "4" Deutliche_Verschlechterung "5" Leichte_Befundverschlechterung "6" Konstante_Verhältnisse "7" Leichte_Befundbesserung. "8" Deutliche_Befundbesserung ]$

 

Neu

$[if "$[SL]$" "0" Sehr_starke_Verbesserung_des_PWI "1" Starke_Verbesserung_des_PWI. "2“ Verbesserung_des_PWI "3" Leichte_Verbesserung_des_PWI "4" Konstante_Verhältnisse_des_PWI "5" _ "6" Leichte_Verschlechterung_des_PWI "7" Deutliche_Verschlechterung_des_PWI "7" Starke_Verschlechterung_des_PWI "8" Sehr_starke_Verschlechterung_des_PWI "9" Kritische_Verschlechterung_des_PWI]$

 

Die Ergebnisse für die Ratio werden in beiden CKE korrekt erstellt, im neuen wird kein Score erzeugt, obwohl alle Voraussetzungen identisch sind. 
Habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße aus Husum

Gefragt in Frage von (16.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
geklärt per PN?
Beantwortet von (5.3k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt

hier sieht man auch das falsche Hochkomma!

 

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', ’1500', '8', '9')))))))))     --> das vor 1500 laugh

 

ist nicht zu übersehen, wenn man es sieht

Super

vielen dicken Dank

 

Funktioniert einwandfrei.

Ich suche mal den Fehler und wenn ich ihn finde veröffentliche ich den hier

Habe ich per Copy & paste aus dem alten übernommen, warum sich dann ein Fehler einschleicht ist mir ein Rätsel.

Ich habe es hier noch mal Rot markiert, selbst dann in der Zeichenfolge kaum zu erkennen. Das ist das große Problem mit den CKE und der Syntax. Mit Deinem Baukasten wär das nicht passiert.

FUNCTION('$[RL]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', 1500', '8', '9')))))))))

vor allem mit dem Baukasten in Version 0.30 laugh

der ist jetzt richtig smooth 

9,877 Beiträge
15,985 Antworten
25,003 Kommentare
4,596 Nutzer