OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Kann ich Eintragungen in ein CKE custom Formular auch "von außen" zB über eine Aktionskette vornehmen?

Quasi $[karteiEintragValue_withArgs]$ rückwärts?

Ich habe ein CKE für eine OP Dokumentation, das mit recht viel Auswahlfeldern verschiedene OPs dokumentieren kann. Ich würde gerne, ähnlich wie bei den CF's Vorlagen erstelllen, indem ich das CKE zunächst nur anlege und dann per AK einzelne Werte im CKE vorbefülle.

Ich glaube, dass das nicht geht - habe ich leider recht?
Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Nein, sie können den CKE nicht von extern befüllen. Sie können allerdings im CKE Felder anlegen, die bestimmte Karteieinträge, CKE odet CF ausliest, die erst nach dem zu befüllendem CKE erstellt werden.

D.h., Ihr zu befüllender CKE ist erst leer, da die auszulesenden Felder noch nicht existieren. Werden diese dann erstellt und sie öffnen Ihren CKE, werden die Felder gefüllt sein.

VG
Beantwortet von (5.1k Punkte)
0 Punkte
Wirklich? Das war mir bisher überhaupt nicht bewusst!

Ich dachte, dass die Vorbefüllung der Felder nur bei Anlage des CKE einmal getriggert wird und dann nicht mehr...
Danke für das klare Nein zu von extern befüllen.

Sie meinen ich könnte zB mit $[karteiEintragValue_withArgs #CKE/CF-Name# customKarteiEintragEntries.#Var-Name# _ N]$ ein anderes bestehendes CKE/CF auslesen und mit einer if Konstruktion die Vorbefüllung für mein aktuelles CKE steuern? Oder die letzte Diagnose(n) einlesen und per if und zs_contains im aktuellen CKE geeignet auswerten ?

Daran hatte ich noch nicht gedacht! Oder wollen Sie auf was Anderes raus?

@Tenzer: Das Triggern der Vorbefüllung habe ich bisher auch als einmalig bei Erstellung verstanden.
Ja, das geht. Das mache ich mit einem CKE zur Vortzestung und Vorbereitung der MFA zur Vorsorgeuntersuchung. Eingelesen werden Fragebögen als CF, die die Eltern auf dem Tablet ankreuzen (z.B. Sprachentwicklung mit 3 Jahren). Das CF wird nach dem CKE angelegt und befüllt. Beim erneuten Anklicken des MFA-Vorbereitungs-CKE werden die Felder aktualisiert (nur Textfelder nicht editierbar und Scorefelder), und das immer wieder, wenn das CKE mit einem doppelklick wieder aufgerufen wird. Wie immer werden die Felder von oben nach unten getriggert, bzw. der Score berechnet.

So könnte das nachträgliche Befüllen bei Ihnen, Herr Gunstmann, auch funktionieren, auch mit den if-Konstruktionen.

VG Sascha Kummer
Hallo zusammen,

"Score nicht editierbar, "Text zusammengesetzt nicht editierbar", "Zeit bei Änderung neu berechnet" und "Datum bei Änderung neu berechnet" werden immer wieder also auch bei jedem Öffnen des CKE neu berechnet (mit dem Kommando unter Vorauswahl). Alle anderen Felder nutzen die Vorauswahl nur beim neuen Erstellen des CKE, werden also nur einmalig automatisch befüllt.

Das bedeutet, wenn Sie $[karteiEintragValue_withArgs #CKE/CF-Name# customKarteiEintragEntries.#Var-Name# _ N]$ in einem der oben genannten Felder (genannt Feld1) nutzen, wird aufgrund des N immer der letzte Karteieintrag des angegebenen Typs verwendet. Wenn Sie dann Jahre später den CKE öffnen, wird das Feld1 aktualisiert und evtl. der alte Wert überschrieben.

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle.
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,825 Nutzer