E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag,

gibt es die Möglichkeit bei den mobilen Kartendaten, welche beim Anstecken des mobilen Lesegerätes in die Liste übertragen werden, mehrere Patienten auf einmal in die Tagesliste zu übenehmen (ohne Scheinanlage nur in die Liste)?

Könnte in dem Dialogfeld welches sich nach dem Einlesen der Kartendaten manchmal öffnet: "Abbrechen/neuer Patient" die Auswahl "neuer Patient" ggf. mit "Enter" belegt weden. Zur Zeit muss ich diese jedesmal mit der Maus/Trackpad bestätigen.

Wenn mehr als 30 Patienten inder Liste sind (also mehr als in das Fenster ohne scrollen passen) gibt das System eine Fehlermeldung und steigt aus, wenn ich auf "alles löschen" klicke.

LG

B. Tokic
Gefragt von (880 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Nein, die Möglichkeit besteht bisher nicht. Auch, weil es ja gerade der Sinn ist, das Scheine mit den mobil gelesenen Karten angelegt werden ... die Kartendaten werden ja für die KV-Abrechnung benötigt. Oder versteh ich die Sachlage falsch?

Zweitens schau ich mir mal an.

Drittens schau ich mir auch an, wobei ich nicht weiss ob ich soviele verschiedene Karten rumliegen habe
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Nachtrag:

Zweitens ist so gewollt. Also wenn es nur einen Patienten im System gibt, so ist der Patientenauswahlknopf blau hinterlegt, also mit enter aktivierbar. Sind aber mehrere Patienten möglich machen wir dies nicht gemacht. Hier wollen wir einfach verhindern, das Sie lustig enter drücken und dann die Kartendaten evtl mit dem falschem Patienten verbinden. Wenn Sie das einmal geschafft haben, wissen Sie, das das eine misslige Lage ist. Dann ruft die Praxis meist bei uns an und es dauert 10-15min um das wieder richtig zu stellen.

Drittens konnte ich nachstellen. Ich werde das beheben.
Hallo Herr Thierfelder,

melde micn nochmals zu diesem Thema. Zugegeben ewas verzögert.

Ggf. wird die Problematik nachvollziehbarer, wenn ich meine Ausganslage etwas genauer beschreibe:

Als mobiler Anästehsist besuche ich einige Praxen (vor allen Augenärzte) wo ich und das Personal während der Behandlungszeit nicht zum dokumentieren komme. Daher werden die Patientenkaten in das mobile Kartengerät eingelesen und die Überweisungsscheine mitgegeben. Da es in der Regel grössere Ärztegemeinschaften sind, sind hierbei auch Überwisungen von verschiedenen Ärzten am gleichen Tage. Wenn ich dann bis zu 50 Patienten vom mobilen Lesegerät in das Tomedo System übertrage habe ich diese lange Liste von Ptienten (einige sind schon im gleichen oder Vorquartalen erfasst, ggf. mit Überweisungsscheine anderer Ärzte). Nun muss ich die 50 Patienten (20 Arzt A; 20 Arzt B; 10 Arzt C) in das System übernehmen und Überweisungscheine anlegen.

Tomedeo bietet mir nur die Möglichkeit (soweit mir bekannt): 1 Patienten in der Liste er mobilen Kartendaten auszuwählen; bestätigen neuer Patient oder bereis im Sytem vorhanden; dann einen Schein anlegen; dann die Überweiserdaten eintippen(Arzt A;B;C); Überweisung an auswählen (Anästehsie oder Schmerztherapie). Das ganze dann 50 mal!

Zur Zeit habe ich den Teil ab der Bestätigung neuer Pateint oder bereits in System enthalten durch Scripte mit Keyboard Maestro vereinfacht: ich habe eine schwebende Palette für die Scheinanlage zu verschiedenen Überweisern angelegt und klicke in  der geöffneten Kartei auf den Knopf (Arzt A;B;C) und der Schein wird angelegt und mit den Arztdaten befüllt, Überweisung an Anästhesie eingetragen und gesichert. Dies beschleunigt die Scheinanlage ungemein (bei 50 Patienten gefühlt um Stunden).

Nun würde ich gern auch den ersten Teil dieser immer wiederkehrenden Aufgabe beschleunigen und die Patienten aus der Liste der mobilen Kartendaten möglichst schnell in die Tagesliste übernehmen: zur Zeit dopelklicke ich inder Liste auf den Pateinten; muss dann mit der Maus auf das aufpoppende Fenster   neuer Patient auswählen und dann wieder mit der Maus in die Liste der mobilen Kartendaten nächster Patient usw. Hier wäre der Ablauf deutlich schneller, wenn der "neuer Patient" Knopf mit Enter belegt wäre: doppelklicken Pateint; enter; Pfeil runter; doperlklicken; enter; usw.

Tut mir leid für diesen ausnehmend langen Beitrag, aber ich hoffe dadurch wird das Problem klar.

Neben einer Möglichkeit  die Pateinten aus der Liste der mobilen Kar tendaten schneller (oder auch seleltierte Gruppen) in die Tageliste zu übernehen: gibt es eine Möglichkeit in Tomedo (ohne Keyboard Maestro) in der Kartei einige vorbelegete "Standardüberweisungen" anzulegen (ArztA;B;C an Anästhesie etc). Ggf als Aktionskette?

Danke
Sehr geehrter Dr. Tokic,

das mit der Kartenleseproblematik sehe ich auch so. Ich denke wir werden das verbessern. Wir wollen aber z.Z. so wenig wie möglich Zeit an den Kartenlesesachen verbrauchen, da die gesamte Kartenleselogik von der KV/KV-Telematik überarbeitet wird (Kartenlesegeräte reden mit einem Connector und die Praxisverwaltungssoftware mit diesen ... also nicht mehr direkt). Dies soll eigentlich schon seit Anfang des Jahres klar sein wie es geht und Mitte des Jahres verbindlich sein, aber scheinbar haben sich die Parteien übernommen.

Zur zweiten Frage würde ich ein Ja sagen, aber es kommt darauf an, was Sie genau wollen. Bei KV-Formularen ist das immer etwas heikel mit Vorbelegung. Aber da müsste man sich das Problem genauer anschauen, nicht das wir aneinander vorbei reden.
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Argumentation zur derzeitigen Kartelesesituation kann ich nachvollziuehen.

Zur Vorbelegung KV-Formular (hier Überweisung): Ich muss sehr oft Scheine in großer Zahl von den gleichen Überweisern (ca 10-15 versch. Ärzte) anlegen. Elegant wäre hier z. B. bei dem "+"-Zeichen zum derzeitigen Anlegen eines weiteren/neuen Abrechnungsscheins eine Auswahlmoglichkeit (popup/pulldown Menü o.ä.). Oder per Knopf in der Knoopfleiste mit anschließender Auswahl des Überweisers. MIt der KV dürfte es hier keine Schwierigkeiten geben, da keine Leistung vorbelegt ist und jeweils ein echter Überweisungsschein in Papierform archiviert ist. Bei ca 500 OPs mit 5 Operateuren muss ich derzeit 500 mal den Überweisungsschein langwierig per Hand anlegen und immer wieder mit den gelichen Daten befüllen --> wenn das kein Fall für eine EDV ist, dann weiss ich es nicht. Aber auch bei weniger Scheinen wären Vorbelegungen mit den haüfigen Überweisern eine Erleichterung.

Soll ich hierzu nochmal per Teamviewer mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

LG

B. Tokic

PS: können sie das mit den Konnektor noch etwas erhellen. Wie sollte das mit einem mobilen Arbeitsplatz (Laptop) funtionieren?
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,238 Kommentare
11,020 Nutzer