E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Ich bin mir nicht sicher ob Formulare Fehlen oder einfach nicht in Tomedo gehören. Im QM würde ich gerne immer wenn es um Formulare geht auf Tomedo verweisen. Ich finde das Meldeformular Meldepflichtige Krankheit nicht §§ 6,8,9 IfSG.

Was soll ich machen, fehlende Formulare die ich finde hier nennen oder nicht?
Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte

5 Antworten

Sehr geehrter Herr Balogh,

Wenn es sich um fehlende KV-Formulare handelt, können Sie diese hier gerne posten und wir werden die benötigten Formulare so schnell wie möglich zur Verfügung stellen.

Handelt es sich um private Formulare, können Sie diese als Auftragsleistung bei uns anfordern, oder selbst als Custom-Formular hinterlegen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Martin Kötzing
Beantwortet von (7.3k Punkte)
0 Punkte
Ich  glaube das ifSG Formular ist kein KV Formular, die haben damit wenig zu tun. Warum nur KV Formulare?
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Weil wir für KV zertifiziert sind und es eine begrenzte Anzahl und klar definierte Formulare gibt. Wir haben da fast alle Formulare aber eine kleine Anzahl wurde noch nie von einem Kunden benötigt. Deswegen kann es sein, das wir so ein Formular noch nicht erstellt haben.

Auf der anderen Seite gibt es eine Unmenge an anderen Formularen, gefühlt 1000 BG Formulare, 100 Rentenformulare, ... . Wenn wir alle bereitstellen wollen würden, würden wir noch in 5 Jahren Formulare machen, die dann sehr wahrscheinlich keine nutzt oder braucht.

Wenn man dann zu privaten Formularen geht, sieht die Sachlage noch etwas anders aus, da es hier (fast) nichts vordefiniertes gibt. Das ist meist Arztspezifisch und da können wir im Vorfeld logischerweise nichts machen.
Verstehe, die Gesamtmenge übersehe ich natürlich nicht. Was ist der beste Weg ein Formular ins eigene Tomedo einzupflegen? Über die Formulare oder die Briefe, pdf Hintergrund oder jpeg Hintergrund. Wie machen Sie es?
Ich habe schon vor Tomedo als QM Formularverwaltung zu benutzen.
Leider kommt von mir hier eine sehr unbefriedigende Antwort: "Viele Wege führen nach Rom". Alles ist etwa gleich gut. Es kommt ein wenig darauf an, was Sie alles nutzen wollen.

Ich würde fast immer das CustomFormular empfehlen. pdf oder jpeg nehmen (oder die eingescannte Datei) und als Hintergrund nehmen. Dann die Felder an die entsprechenden Positionen schieben (ohne Lineal, einfach in tomedo per Auge) und die Vorbefüllung angeben. Schlussendlich noch mit dem Druckerprofil verbinden und fertig ist das Formular. Ist dann nicht unbedingt die Schönheit in Person, kann aber nach dem Speichern (vor dem Drucken) nich Praxisweit editiert werden.

pdf mit Eingabefeldern als Dokument (vie Briefvorlagenverwaltung) geht evtl schneller. ist aber nicht so flexibel.
Vielen Dank.
Hallo Herr Balogh und Herr Kötzing,

in diesem Zusammenhang möchte ich nochmal dran erinnern, daß für solche "Eigenarbeiten", die man dann auch anderen Praxen zu Verfügung stellen könnte, ein betreutes Forum eingerichtet werden sollte.

Herr Zollmann hat das sehr befürwortet; habe aber seit vielen Monaten diesbezüglich keine Nachricht, ob und wann das realisiert wird.
Beantwortet von (11.5k Punkte)
+2 Punkte
Ja das stimmt sonst erfinden wir alle das Rad neu.
Können Formulare komplett exportiert werden, dass ein anderer sie einspielen kann? Mit allen Positionen der Eingabekästchen?
CustomFormulare: Natürlich! Sogar mit Hintergrundbild und Icon für die Toolbar.
Spitze, dann brauchen wir nur noch einen Ort zum hochladen, gerne auch per direktem Cloud Import-Export. Dort würde dann stehen "Meldeformular Meldepflichtige Krankheit nicht §§ 6,8,9 IfSG - Praxis Balogh" und Herr Krause könnte es sich herunterladen und benutzen. Und weil Herr Krause so froh ist das Formular nicht selbst bearbeiten zu müssen würde er mir wahrscheinlich noch ein Bier zur Thüringer ausgeben am nächsten Tomedotreffen.
Es ist auch noch nicht zu spät, man kann immer noch Dokumente mit einer Checkbox "in die Cloud laden" versehen. Ich würde das mit meinen machen um der Gemeinschaft zu helfen.
Genau! Dieses Formular habe ich in 27 Praxisjahren höchstens 10x gebraucht..
Und ich würde dann bis dahin hoffentlich die ADAC Reisebescheinung für Medkamente umgebaut haben...
Ich würde mich über das Forum auch sehr freuen!!
Gruß Ralf Kampmann
Sorry, dass das mit der Möglichkeit zum direkten Austausch von Formularen in tomedo so lange dauert. Wir sind inzwischen bereits bei der Programmierung, sollte nicht mehr zu lange dauern, bis das endlich verfügbar ist!
Ich habe mir das noch einmal angesehen und der Aufwand ein Formular editierbar zu machen steht in keinem Verhältnis.

Es muss möglich sein im Vorschaufenster rechtecke zu ziehen die dann links in Höhe x Breite und Position x und y übersetzt werden und deren Art nur noch geändert werden muss. Wir brauchen auch Checkboxen.  Dadurch würde die Bearbeitung von schätzungsweise einer vollen Stunde, bei komplizierten Formularen eventuell auch länger,  auf 5 Minuten reduziert werden. Die Zeit so ein Formular mit den derzeitigen Mittel einzupflegen hat keiner von usn. Eine Cloud brauchen wir solange auch nicht weil es keine Formulare zum hochladen geben wird. Zum erstellen eines Custom Formulares mit pdf Formular-Hintergrund zum einfachen ausdrucken ist eine Cloud auch nicht notwendig.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Für selten benutzte PDF-Formulare muß man sich das Formular nicht erst editierbar machen. Der Adobe-Reader hat eine sogenannte Kommentarfunktion (nicht Acrobat, sondern schon der kostenlose Reader). Damit kann man auf einem PDF-Scan wie mit der Schreibmaschine schreiben und Checkboxen einfach mit einem X füllen. Früher konnte das auch die Mac-eigene Vorschau, ist aber mit Yosemite verschlimmbessert worden.
Danke Herr Prater aber sinnvoll ist es doch Tomedo nicht verlassen zu müssen um Formulare auszufüllen dafür gibt es ja auch die Hintergrundfunktion der Formulare. Das setzen der Felder per Millimiterangabe ist aber für mehr als 4 Felder unbrauchbar übrigens auch für Zollsoft wenn die Kassen/KV wieder neue Formulare erfindet. Die Vorschau schreit förmlich nach einem box-drag und einer Positionsumrechnung.
Ja, den Formular"editor" aufzupeppen um nicht immer Millimeter zählen zu müssen wäre auch ein Wunsch von mir. Leider ist das ganze wahnsinnig aufwändig, so dass wir es leider noch ein wenig "nach hinten" priorisieren müssen - kommt aber!
Na wenn es irgendwann kommt ist es schon super, vielleicht mit einer simplen Cloud, die macht dann auch richtig Sinn.

Weil es auch QM ist und Tomedo, Frage bezüglich Datenschutz aus dem QM:

 

Ist die Löschung der Patientendaten nach 30 Jahren sichergestellt?

 

Ich habe da noch einige Jahre hin und verstehe den Sinn einer Löschung nach 30 Jahren nicht aber macht das Tomedo?

Scheinbar § 35 Abs. 2 Nr. 1 BDSG.

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer