Hallo,

aus mir nicht ersichtlichen gründen werden bei manchen Patienten Rabattpräparate grün angezeigt - das ist grundsätzlich gut. Allerdings fehlen bei diesen die Packungsgrößen und fatalerweise sind die kleinsten Packungen, die man ja nur selten verordnet, ganz oben. Siehe Screenshot unten. Was ist da los?

Danke und Gruß,

Felix König

 

Gefragt in Bug von (420 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Das geht nur bei HZV Patienten. Würde mir diese Funktion gerne für alle Patienten so wünschen...muss ja nicht grün seinwink

Beantwortet von (22.2k Punkte)
0 Punkte
Merkwürdigerweise habe ich das aber nur bei sehr wenigen HZV-Patienten, soweit ich sehe nur bei einem Vertrag. Vermutlich eine spezielle Vereinbarung? Ich würde diese grüne markierung von Rabattpräparaten bei jedem Patienten auch sehr begrüßen.

ABER was massiv stört, ist eben, dass die Packungsgröße nicht mehr angezeigt wird. Ein Fehler? Fehlbedienung?
Wenn Sie meinen, dass die Packungsgröße nicht mehr als Teil des Namens des Präpartes angezeigt wird, dann ist das dem Umstand geschuldet, dass die HÄVG ihre eigenen Medikamentennamen benutzt und wir verpflichtet sind, diese abweichenden Medikamentennamen anzuzeigen.

Sie können Sich die Packungsgröße/Packungsnorm als eigenständige Spalte einblenden.

Dass die kleinsten/preiwertesten Präparate zuoberst angezeigt werden, ist eine Anfoderung der KBV (vermutlich um Kosten zu sparen).
Ja, das meinte ich... Kann ich diese Funktion dann abschalten? Ich würde gern die selben Medikamenten-Namen bei jedem Patienten angezeigt bekommen, das ist ja völlig verwirrend.

Das ist nicht deaktivierbar, da es sich um eine HÄVG-Pflichtfunktion handelt.

16,088 Beiträge
23,860 Antworten
41,988 Kommentare
11,689 Nutzer