Schade das iPAD wäre eine tolle Ergänzung, ich hätte aber mehr erwartet.
Von mir aufwändig erstellte CustomFormulare zur Erhebung der Anamanese funkionieren zwar in unseren Händen, nicht aber bei und durch unsere Patienten, die Bedienung ist einfach nicht intuitiv genug.
Eine Benutzung durch unsere Patienten scheidet deshalb vor allem bei mehr als 1-seitigen Formularen völlig aus, denn in mehr als 90% der Fälle wird Hilfe benötigt, dann machen wir es lieber selbst.
Die Funktionalität der CF hinkt den CustomKarteieinträgen deutlich hinterher.
-
Eine Mehrfachauswahl ist in den Textfeldern mit Schnellauswahl nur am Client nicht aber am iPAD möglich.
-
Das Rückschreiben wichtiger Stammdaten in Tomedo funktioniert nur am iPAD nicht am Client.
-
Eine Verwaltung der Vorlagen ist nur am Client, nicht aber am iPAD möglich.
Was wunderbar funktioniert ist das Anlegen bestimmter CustomFormulare besonders über die Vorlagenverwaltung z.B. bei Kostenübernahmeerklärungen. Anschließend läßt sich das Formular im iPAD aufrufen und durch den Patienten unterschreiben. Damit sparen wir Papier und die vorhandene Unterschrift läßt sich auch noch als Bedingung für Aktionsketten auslesen. Erst nach dem Speichern des am iPAD unterschriebenen Dokuments kann es nicht mehr verändert werden, das ist prima und sehr funktional.
Insgesamt sind aber die Kosten für das iPAD aufgrund des eingeschränkten Nutzens zu überdenken.
Es eignet sich um eben mal schnell was nachzusehen, die Qualität der Fotos ist sehr gut, die Möglichkeit handschriftlicher Notizen, erhöht die Funktionalität nur in bestimmten Bereichen.
Für mich bewegt sich der Einsatz aufgrund der insgesamt zu hohen Kosten im Vergleich zu einem Client jenseits der Schmerzgrenze. Die Überlegung ein drittes iPAd anzuschaffen habe ich verworfen und werde stattdessen eher ein Airbook anschaffen.