BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

 

 

Schade das iPAD wäre eine tolle Ergänzung, ich hätte aber mehr erwartet.

Von mir aufwändig erstellte CustomFormulare zur Erhebung der Anamanese funkionieren zwar in unseren Händen, nicht aber bei und durch unsere Patienten, die Bedienung ist einfach nicht intuitiv genug.

Eine Benutzung durch unsere Patienten scheidet deshalb vor allem bei mehr als 1-seitigen Formularen völlig aus, denn in mehr als 90% der Fälle wird Hilfe benötigt, dann machen wir es lieber selbst.

 

Die Funktionalität der CF hinkt den CustomKarteieinträgen deutlich hinterher.

  • Eine Mehrfachauswahl ist in den Textfeldern mit Schnellauswahl nur am Client nicht aber am iPAD möglich.

  • Das Rückschreiben wichtiger Stammdaten in Tomedo funktioniert nur am iPAD nicht am Client.

  • Eine Verwaltung der Vorlagen ist nur am Client, nicht aber am iPAD möglich.

     

Was wunderbar funktioniert ist das Anlegen bestimmter CustomFormulare besonders über die Vorlagenverwaltung z.B. bei Kostenübernahmeerklärungen. Anschließend läßt sich das Formular im iPAD aufrufen und durch den Patienten unterschreiben. Damit sparen wir Papier und die vorhandene Unterschrift läßt sich auch noch als Bedingung für Aktionsketten auslesen. Erst nach dem Speichern des am iPAD unterschriebenen Dokuments kann es nicht mehr verändert werden, das ist prima und sehr funktional.

 

Insgesamt sind aber die Kosten für das iPAD aufgrund des eingeschränkten Nutzens zu überdenken.

Es eignet sich um eben mal schnell was nachzusehen, die Qualität der Fotos ist sehr gut, die Möglichkeit handschriftlicher Notizen, erhöht die Funktionalität nur in bestimmten Bereichen.

 

Für mich bewegt sich der Einsatz aufgrund der insgesamt zu hohen Kosten im Vergleich zu einem Client jenseits der Schmerzgrenze. Die Überlegung ein drittes iPAd anzuschaffen habe ich verworfen und werde stattdessen eher ein Airbook anschaffen.

Gefragt in Anderes von (36.5k Punkte)
+4 Punkte
Ja schade, dass Zollsoft es immer noch nicht geschafft hat das Ipad für die Patientenhand zu programmieren. Es gibt weiterhin keinen eindeutigen Patientenmodus und Passwortabfragen/Fingerabdruck an komischen Stellen und auch mal doppelt bei drucken und abschliessen. Wir gehen weiterhin die Formulare im Babysitting mit dem Patienten durch.

 Wie willst du das mit einem Macbook air lösen wenn es keinen Stift zum untershreiben gibt und das Macbook praktisch nicht desinfizierbar ist. Ausserdem schreibst du ja, dass der Client nicht zurückschreibt? Patient Laptop in die Hand drücken ist auch irgendwie albern. Wie soll Vorlagenverwatung am Ipad gehen und wozu?

Wir sparen schon massiv Papier und Lagerraum mit dem Ipad für Papier das keine handschriftliche Unterschrift benötigt. Mehr ist das Ipad aktuell nicht als ein Formularausfüller ohne Papier. Hätte OSX den Stift bräuchte man das Ipad gar nicht.

Eine Bereicherung für das Formularausfüller-Ipad wäre wenn auch handschriftliche Unterschriften im Sinne der digital qualifizierten Unterschrift möglich wären mit denen dann auch Verträge mit dem Patienten unterschrieben werden könnten. (Patientenverträge sind mit Tomedo IOS und ipad unterschrift rechtlich wertlos) Ohne das ist keine papierlose Praxis möglich. Naja und ohne meinen Email-workflow auch nicht.
Wir nutzen das iPAD nicht mehr am Patienten, geben es nur aus der Hand wenn das Unterschriftsfeld geöffnet ist. Der Patient hat vorher seinen Ausdruck erhalten. Wir nuzen es nur fürs Unterschreiben von Formuaren und um eben mal schnell selbst Informatiionen einzuholen, aber das geht auch mit dem Handy. Insofern benötigen wir keine iPAD mehr und nehmen dann lieber einen vollwertigen mobilen Client.

1 Antwort

Sehr geehrter Dr. Klaproth,

es tut uns Led zu hören, dass das iPad für Sie nur einen eingeschränkten Nutzen hat. Wir versuchen die App stets weiterzuentwickeln und an die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Haben Sie konktrete Wünsche, was wir verbessern können, damit das iPad für Sie einen höheren Nutzen hat?

Wir haben bereits aufgenommen, dass eine Mehrfachauswahl in den Textfeldern mit Schnellauswahl ermöglicht werden soll, sowie im Patientenmodus eine Aufforderung anzuzeigen, dass das iPad wieder an der Anmeldung abzugeben ist, statt wie bisher den Patienten direkt mit der PIN-Abfrage zu konfrontieren.

Können Sie uns bitte beschreiben, was gerade bei mehrseitigen Formularen das K.O.-Kriterium in der Bedienbarkeit ist? Vielleicht können wir dann dafür eine Lösung finden.

Die Custom-Karteieinträge haben in der Version 2.23.0 in der App einen Ansichtsmodus bekommen, sodass sie zwar nicht erstellt werden können, aber angezeigt werden können.

Viele Grüße

Lena Penno
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte

Frau Penno ich bin zwar nicht angesprochen aber ich hätte da schon Ideen. Nicht das sie neu wären aber hier sind sie nochmals: 

Die Features basieren auf nicht nerven, sicher ausfüllen und strikt trennen:

  • Auswahl mehrerer Formulare zum Abbarbeiten durch den Patienten
  • Öffnet man ein Formular sollte da in einem Eck ein Knopf sein mit dem man in den Patientenmodus des Formulars gelangt. Darufhin kann man das Formular nur auf der letzten Seite des Formulars verlassen, wieder über den Button dort. Erst beim Verlassen des Modus wird das Passwort/Fingerabdruck abgefragt. Wenn weitere Formulare auszufüllen sind keine Passwortabfrage sondern Sprung ins nächste Formular. 
  • Rote oder andersfarbige Umrandung des gesammten Bildschirms im Patientenmodus. Eindeutige Darstellung des Patientenmodus selbst aus einigen Metern Entfernung.
  • Keine Passwortabfragen im patientenmodus sondern NUR zum verlassen. Keine Passwortabfragen ausserhalb des Patientenmodus zum sichern und drucken.
  • Auswahl mehrerer Formulare zum Abbarbeiten durch den Patienten. dann ist der Button im Eck WEITER
  • Pflichtfelder ohne die es nicht weiter geht. Bei Klick auf weiter Sprung zu den Pflichtfeldern nacheinander wenn nicht ausgefüllt. Kennt man von Webseiten.
  • Beim Abschliessen durch den Knopf im Eck automatisch sichern und drucken wenn das Formular so eingestellt ist (Aufklärug Druckpflicht). Gerne auch automatischer Versand über meinen Emailworkflow für die Papierlose Praxis. Email workflow hier im Forum zu finden.
  • Qualifizierte digitale Unterschrift für Patientenverträge. Gerne kostenpflichtig und bezahlbar.

ich beantworte sehr gerne Fragen zu diesen Features.

 

Die Bedienbarkeit hat sich schon gebessert. Unsere Patienten sind manchmal schon mit dem Ausfüllen der Text- und Zahlenfelder überfordert. Das Unterschriftsfeld zu öffnen, im richtigen Feld zu unterschreiben und dann wieder zu schließen ist eine unüberwindbare Hürde.

Mein Vorschlag geben Sie mal das iPAD einem betagten Patienten in die Hand und bitten Ihn damit ein  Formular auszufüllen und unterschrieben zurück zu geben. Sie dürfen nicht von einem geübten Anwender ausgehen. Meine Helferinnen und ich können damit umgehen, nur die meisten unserer Patienten eben nicht. Es fehlt eine gewisse Intelligenz der Benutzerführung am iPAD, womit die Formulare "idiotensicher" gemacht werden.

Es wäre einfacher einen Button "Ende" zu haben. Erst dann müßte sich das Unterschriftsfeld mit entsprechender Information öffnen, wie man das auch beispielsweise von den IDANA Formularen kennt. Das würde zumindest die Unterschrift einfacher machen. Anschließend "Wollen Sie ihre Angaben speichern?   Ja /nein"
Naja was will man machen wenn die Formulare vom PC Customformular kommen. Ja/Nein-weiter Felder sind nicht vorgesehen sondern nur komplette formulare wie beim Meldeamt. Man könnte schon jede Seite eine Frage machen aber das ist dann verwaltungstechnisch mit 30-50 Seiten im Customformulareditor unbrauchbar.

Hallo und vielen Dank für das Feedback!

Leider ist es nicht so einfach eine Lösung für das Unterschriftsfeld zu finden. Ich verstehe Ihren Punkt, dass die Bedienbarkeit einige Schritte beinhaltet, die gerade für ältere Patienten nicht intuitiv sind. Wir werden beraten, ob es eine Lösung für das Problem gibt. Der von Ihnen vorgeschlagene Weg funktioniert nicht, wenn es in einem Formular mehrere Unterschriftsfelder gibt, die z.T auch vin den Ärzten ausgefüllt werden sollen. Es kann zur Zeit nicht differenziert werden, wessen Unterschrift erfasst werden soll. Eine Lösung wäre vielleicht das Unterschriftsfeld zu präsentieren, wenn es genau eins, welches als Pflichtfeld deklariert ist, gibt. Wir werden intern versuchen eine Lösung zu finden.

Das Auswählen von mehreren Formularen zum Ausfüllen von Patienten ist bereits möglich. Dazu müssen Sie die Formulare über die Schaltfläche "Formular" in der Patientenkartei öffnen. Wurden mehrere Formulare zum Ausfüllen ausgewählt, befindet sich rechts oben eine Start-Schaltfläche. Nach dem Speichern eines Formulars, welches nur auf der letzten Seite möglich ist, wird dann automatisch das nächste Formular geöffnet.

Wurden alle Formulare ausgefüllt, muss zum abschließenden Speichern und Verlassen des Patietnenmodus die PIN eingegeben werden. Ein Ticket um dieses Verhalten zu überarbeiten (z.B. einen Screen mit einer Aufforderung, das iPad abzugeben anzuzeigen)  gibt es bereits, wir müssen jedoch noch einige Feinheiten abstimmen, um nicht mögliche andere Workflows zu zerstören.

Es wird bereits ein Rahmen angezeigt, wenn sich die App im Patietenmodus und im geführten Modus befindet. Nur im Patietnenmodus könnten die Patienten dennoch auf Daten aus anderen Apps zugreifen, d.h. aus unserer Sicht ist es nur im Patientenmodus und im geführten Modus sicher, das iPad aus der Hand zu geben.

Aktuell kann das Formular nicht gespeichert werden, wenn nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, d.h. die Patienten können nicht das nächste Formular ausfüllen. Beim Umblättern der Seiten erscheinen Hinweise. Wir haben uns bewusst gegen ein vollständiges blockieren des Umblätterns/des Verlassens eines Feldes entschieden, da die Formulare nicht unbedingt in der Reihenfolge ausgefüllt werden, in der die Fragen dort aufgeführt sind. Was wäre Ihr Wunsch?

Verstehe ich Sie richtig, dass einige Formulare automatisch gedruckt werden sollen, wenn sie gespeichert werden?

Viele Grüße,

Lena Penno

Bei einigen Formularen macht es Sinn sie gleich zu drucken wenn es eine Pflicht ist eine Kopie auszuhändigen. Nicht bei allen.

einen Rahmen habe ich nicht gesehen aber vielleicht war ich scheinbar auch noch nicht im patientenmodus? Eindeutig scheint es nicht da rein zu kommen. Ich frage mich warum ich ohne den Patientenmodus dann immer zum drucken und speichern das Passwort/Fingerabdruck eingeben muss.

Custom Formulare brauchen scheibar die Schalter

  • immer im Patientenmodus öffnen
  • nach dem abschliessen drucken 

Ich werde mit meiner Mannschaft noch mal genauer testen und berichten. 

 

Das Auswählen von mehreren Formularen zum Ausfüllen von Patienten ist bereits möglich. Dazu müssen Sie die Formulare über die Schaltfläche "Formular" in der Patientenkartei öffnen. Wurden mehrere Formulare zum Ausfüllen ausgewählt, befindet sich rechts oben eine Start-Schaltfläche. Nach dem Speichern eines Formulars, welches nur auf der letzten Seite möglich ist, wird dann automatisch das nächste Formular geöffnet.

Das ist prima und ich werde es ausprobieren.

Verstehe ich Sie richtig, dass einige Formulare automatisch gedruckt werden sollen, wenn sie gespeichert werden?

Da, haben Sie mich mißverstanden. Wir haben jetzt folgenden Workflow, dass bestimmte Formulare wie Einwilligungen und Kostenübernahmeerklärungen am Client angelegt und ein Exemplar für den Patienten ausgedruckt wird. Anschließend lassen wir das am iPAD unterschreiben.

Das machen wir deshalb, weil die gespeicherten Voreinstellungen  der Formulare am iPAD nicht aufgerufen werden können.

Da bräuchten wir sonst für jede Voreinstellung ein extra Formular. So funktioniert es gut. Die Problematik der etwas umständlichen Bedienung läßt sich  wohl nicht so einfach lösen, außerdem haben wir ein eher wenig technikaffines Patientenklientel.

Vielen Dank für Ihre Erläuterungen. Für andere Praxen und Disziplinen bietet das iPAD einen größeren Mehwert als für uns.

 

Hallo, vielen Dank für Ihre Antworten. 

Die umständliche Bedienung wird sich in der Tat nicht einfach lösen lassen, aber wir schauen was wir tun können.

Zum Thema geführter Modus:

Der geführte Modus wird von Apple bereitgestellt und kann von uns nicht aktiviert werden. Im geführten Modus kann die ausgewählte App nicht mehr verlassen werden. Wie man den Modus aktiviert kann z.B. unter support.apple.com nachgelesen werden. Ich vermute, dass der tomedo-interne Patientenmodus aktiv ist, da die PIN-Abfrage erfolgt, aber der geführte Zugriff nicht. Wenn beides aktiviert ist, sollte ein Rahmen wie folgt angezeigt werden:

Es gibt bereits eine Einstellung, mit der festgelegt werden kann, dass ein Formular immer im Patientenmodus geöffnet werden soll:

Das Drucken wäre eine Ergänzung.

Viele Grüße

Lena Penno

noch ergänzend weitere Infos zum geführten Modus:

https://forum.tomedo.de/index.php/48721/ipad-im-patientenmodus-minimieren-von-tomedo-verhindern?show=48733#a48733

 

Sehr geehrter Dr Tenzer,

das Verlassen der tomedo-App können Sie mit der von Apple bereitgestellten Funktion "geführter Zugriff" verhindern. Dazu müssen Sie zunächst in der Einstellungs-App unter "Bedienungshilfen" -> "Geführter Zugriff" die Funktion aktivieren und einen Code zum Verlassen des geführten Zugriffs festlegen.

Um den geführten Zugriff zu aktivieren, öffnen Sie die tomedo-App und drücken Sie dreimal den Home-Button bzw. die Seitentaste. Wählen Sie dann in dem erscheinden Dialog den geführten Zugriff aus. Die ausgewählte App kann dann nicht mehr ohne die Eingabe des Codes verlassen werden.

Eine ausführlichere Beschreibung des geführten Zugriffs finden Sie auch hier: Apple Support - Geführter Zugriff

Viele Grüße

Lena Penno

OK neue Features könnten besser kommuniziert werden. Alles Sachen um die wir gebeten haben aber kaum jemand hat den Einbau bemerkt. Serienformulare, Patientenmodus, Formulareinstellung, Pflichtfelder.

Ich wünschte alle Themen von Zollsoft würden so bearbeitet und kommuniziert wie das Ipad-Thema von Ihnen Frau Penno.Vielen Dank dafür!
18,368 Beiträge
26,627 Antworten
47,734 Kommentare
28,887 Nutzer