Text zusammengesetz nicht editierbar V2:

$[if $[CHARGE]$ zs_not_contains '' '$[CHARGE]$']$

funktioniert (nach _contains zwei Apostroph)

$[if $[CHARGE]$ zs_not_contains '' 'Charge/LOT: $[CHARGE]$']$

funktioniert nicht, Charge/LOT: wird immer ausgegeben. Bug oder geht nicht?

Gefragt in Frage von (54.9k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

<nichtleer> ist als Vergleichswert möglich. Oder auch <leer>
Beantwortet von (8.1k Punkte)
0 Punkte

Können sie das auf das obere Beispiel übertragen bitte Herr Stenger? Statt dem '' oder statt zs_not_contains?

$[if $[CHARGE]$ zs_not_contains <leer> 'Charge/LOT: $[CHARGE]$']$ 

Funktioniert leider auch nicht. Es geht um das Problem der Kombination Text + Variable. Der Text wird auch angezeigt wenn die Kondition nicht zutrifft.

ich habe bei den Anamnesebogen von Herrn Klaproth etwas auf uns angepasst. Da funktioniert folgendes Kommando:

$[if $[A2]$ zs_equals 'Verbandwechsel' 'zum $[A2]$ ' '<nichtleer>' 'zur $[A2]$ ']$

Das sieht zu kompliziert gedacht aus. Das geht doch einfacher mit einem Auswahlfeld. Da wird der Inhalt nur angezeigt wenn er ausgewählt ist. Man kann in eninem zusammengesetzten Textfeld nicht auf den Inhalt eines anderen zusammengesetzten Textfeldes verweisen.

Ich habe folgendes Beispiel in einem meiner CKE gefunden:

$[if "$[ScLipQ]$" "1" Der_Lipohypertrophie-Quotient_beträgt_$[LipQ]$_-_Lipohypertrophie_Grad_1_gering_(LipQ_32-35). "2" Der_Lipohypertrophie-Quotient_beträgt_$[LipQ]$_-_Lipohypertrophie_Grad_2_mäßig_(LipQ_36-40). "3" Der_Lipohypertrophie-Quotient_beträgt_$[LipQ]$_-_Lipohypertrophie_Grad_3_stark_(LipQ_41-45). "4" Der_Lipohypertrophie-Quotient_beträgt_$[LipQ]$_-_Lipohypertrophie_Grad_4_massiv_(LipQ_46-51). "5" Der_Lipohypertrophie-Quotient_beträgt_$[LipQ]$_-_Lipohypertrophie_Grad_5_gigantisch_(LipQ_>52). ]$ 

Da habe ich noch ohne die Methode mit den Hochkommata gearbeitet , deshalb die Unterstriche für die Blanks.

Beantwortet von (17.4k Punkte)
0 Punkte
Ich verweise nicht auf ein anderes Textfeld sonder auf das selbe!

Der Wunsch ist es die Zeile nicht in den Text einzugeben wenn er leer ist. Es soll also nicht "Charge -" dastehen wenn gar keine Charge genommen wurde.
Dann läßt sich das Problem mit einem Auswahlfeld lösen, denn da wird nur das angezeigt, was man auswählt.

In einem sonstigen Textfeld kann man auch einen Textbaustein aufrufen. Das geht theoretisch auch mit Vorbefüllung durch einen Textbaustein, nur dann darf es keine sonstigen Auswahlfelder geben, weil dann der CKE abstürzt.
Ich kann aber nicht auswählen was ich eingeben muss. Textbaustein ist meinen Angestellten zu umständlich und ich mag es nicht, dass ich Angestellte merken müssen wo was versteckt ist.

Dann benenn den Textbaustein doch als Kürzel Charge oder LOT.
Bei Eingabe von Charge oder Lot wird dann der textbaustein (s. Beispiel unten) geöffnet.
Es gibt leider kein anderes zentrales Verzeichnis, aus dem sich Tomedo die entsprechenden Inhalte herausholt. Das ist eine Lücke.

Hier ein kurzes Beispiel für so einen einfachen Textbaustein. Den musst Du nur von Zeit zu Zeit aktualisieren. Leider bucht der keine Bestände ab. Dafür müsste man eine Warenverwaltung haben, in der die Lot Nr. in den Karteieintrag kommt.

∆Botox<zsMacroAnswerDivider>abcde<zsMacroAnswerDivider>fghij<zsMacroAnswerDivider>klmn∆

∆Impfstoff-Grippe<zsMacroAnswerDivider>1234<zsMacroAnswerDivider>5678<zsMacroAnswerDivider>9012∆

∆Astra<zsMacroAnswerDivider>xyz<zsMacroAnswerDivider>uvw<zsMacroAnswerDivider>opq∆


Ich habe nur eine handvoll Textbausteine. Dann ist deren Verwaltung auch simpel und jede Helferin kann damit umgehen. Man kann auch Im Anzeigenahmen den Hinweis auf den Textbaustein geben. Ich weiß das ist nur ein Workaround, aber sehr effektiv.

Alternativ kann man auch mit einem Scanner die Ch.Nr. in das Textfeld bekommen, anstatt es einzutippen.

Ah gähh, ich will doch nur eine CKE Zeile nicht anzeigen wenn nichts eingegeben wird um den Karteieintrag nicht zu überladen.

Scanner bringt mir nichts wenn ich nichts einzuscannen habe. Dann will ich je keine Zeile im Karteieintrag haben. (abgesehen davon kann man Lots nicht mit dem Barcode Handscanner scannen.)

hier eine einfache Lösung:

 

$[if $[CHARGE]$ zs_equals '' '' 'Charge/LOT: $[CHARGE]$']$

 

Viele Grüße und frohe Ostern

 

Beantwortet von (6.8k Punkte)
0 Punkte
Danke für das Osterei Herr Tenzer kommt gleich in die Tips und Tricks!

Ihnen allen auch frohe Ostern!
10,116 Beiträge
16,340 Antworten
25,807 Kommentare
4,770 Nutzer