E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Liebe tomedianer!

Wie kann man denn in der Nutzerverwaltung das verheißungsvolle Feld "Unterschrift" mit Leben füllen?

Fragt, Alexander Dagge.

Gefragt von (1.8k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

per drag and drop einer Bilddatei
Beantwortet von (67.4k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Berg, das sieht ja sehr spannend aus. An welchen Stellen lassen sich diese Unterschriften denn überall verwenden? Geht das auch auf Überweisungen, Rehaanträgen etc? Gruß aus dem sonnigen Verden Ralf Kampmann
Meines Wissens wird das nur in der Briefschreibung für das $[unterschrift]$-Kommando genutzt.
Funktioniert das bei jemandem? Bei mir nicht.
Ich habe es nicht probiert. Rechtlich gilt das Dokument ja mit der digitalen Unterschrift als nicht unterschrieben. ( also dieses drag and drop Bildchen)
Sehr geehrter Herr van Wasen,
bei mir funktioniert es auch nicht. Es bleibt der Platzhalter in den Briefen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dagge.
Hallo,

wie füge ich die digitale Unterschrift in Custom-Formulare ein?

Danke

 

B. Tokic
Z.z. geht das noch nicht. Es gibt ein Ticket dazu. Sie können aber auch die Unterschrift direkt auf den Formularhintergrund setzen.
Ist der Fehler behoben? Im Video vom Anwendertreffen scheint es zu funktionieren. Bei mir in der Praxis allerdings nicht.
Welchen Fehler meinen Sie? Das Drag&Drop der Unterschrift? Das geht bei mir ... wenn es bei Ihnen nicht geht müssten wir uns das anschauen. Wenn Sie die Unterschrift im Customformular wollen, dann ist das immernoch ein Ticket.
Ich meine, dass die Unterschrift aus der Nutzerverwaltung mit dem Kommando $[unterschriftArzt]$ in einen .doc Brief eingefügt wird.
Das könnte daran liegen, dass in dem Drop-Down-Menü unten im Brief-erstellen-Fenster nicht der richtige Arzt ausgewählt ist. Falls doch würde mich noch interessieren, in welchem Dateiformat Sie die Unterschrift hinterlegt haben.
Doch der richtige Arzt ist ausgewählt. Das Kommando für den eingelogten Arztnamen wird auch richtig ausgefüllt.

Die Unterschrift ist im jpeg-Format gespeichert.
Mit jpeg-Dateien sollte es funktionieren. Haben Sie möglicherweise in den Einstellungen unter Praxis->Brief/Fax/Tel. das Häkchen bei "Neue Briefschreibungsfunktionen: Bilder-Übernahme in Docx-Arztbrief" nicht gesetzt?
Danke. Das war es. Jetzt funktioniert's
... aber jetzt kommt das Problem auf, dass neben der Unterschrift auch die Sono-Bilder mit eingefügt werden.

Kann man das irgendwie entkoppeln?
Wir werden die Bedingung, dass die Praxiseinstellung aktiviert sein muss, für die Unterschrift-Kommandos rausnehmen. Wenn man das Kommando im Brief verwendet, ist ja auch so klar, dass man die Unterschrift einfügen möchte.
Das hört sich gut an. Danke für die schnelle Antwort.
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,231 Kommentare
11,002 Nutzer