Hallo Tomedo, 

ist oder wäre es möglich, ein Feature zu haben, so dass bei Eingabe eines Rezeoptes und Druckauftrag unter dem jeweiligen Arztkürzel dann das Rezept auch gleich mit elektronischer Unterschrift versehen ausgedruckt wird? 

  • Das würde Blankounterschriften vemeiden helfen
  • Unterschrift wäre im ganzen Namenszug und lesbar aufgedruckt - höhere Fälschungssicherheit
  • Rezept könnte auch elektronisch verschickt werden (zumindest Private Rp).
Wäre um ein Feedback dankbar....

 Danke und Gruss 

Matthias Zenkel

 

Gefragt in Wunsch von (320 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Zenkel,

eine "digitale Unterschrift "mach logisch nur für digitale Objekte Sinn. Eine "digitale Unterschrift" auf einem ausgedruckten Dokument hat per se keinerlei Relevanz.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Thierfelder,

Dann habe ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.

Bisher gebe ich die Medikamente auf dem rezept ein, drücke auf drucken und es wird am Empfang ausgedruckt. Sodann muss es von mir noch unterschrieben werden. (Ausser man würde BlankoRezepte mit vorgeleisteter Unterschrift im Druckerfach haben..)

Es wäre eben schön, wenn, sobald einer der Ärzte eingeloggt ist und unter seinem Kürzel ein Rezept gedruckt wird, die Unterschrift gleich mit aufgedruckt wird. So wie auf Word Dokumenten halt auch möglich.

Ausserdem hatte ich heute (mal wieder) das Problem, dass ein Pastient notfallmässig ein rezept per email benötigte, wenn ich das abspeichere und dann per email versende, ist da auch keine Unterschrift drauf.

So viel zur Veranschaulichung, vielleicht kommt es jetzt klarer rüber...

Vielleicht lässt sich das ja bereits einstellen ??

Viele Grüße

mz
Wenn es ein KV-Formular ist dann ist das nicht gestattet, die KBV verbietet sowas explizit. Für das Rezept wäre das eRezept die Lösung.
habe ich schon befürchtet, dass das KV rechtlich nicht geht, aber für die Privatrezepte und grünen Rezepte , und letztere machen ja beim KV Patienten auch einen hohen Workflow aus, wäre es wünschenswert...
Bald sollen auch diese Rezepte als eRezepte erstellt werden können.
Hier unser Workflow: wir unterschreiben generell keine grünen Rezepte. OTC ist OTC. Private Rezepte lassen wir über Medikamendo laufen, das geht gut. Man kann notfalls halt den Umweg gehen und das Rezept manuell auf einem CF mit Unterschrift angeben und mailen.
16,078 Beiträge
23,842 Antworten
41,966 Kommentare
11,650 Nutzer