KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebes Zollsoft-Team,

ich habe mir ein neues MacBook gekauft, auf dem ich gerne Tomedo installieren möchte. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Kann ich die Instalation auch alleine vornehmen?

Beste Grüße

Jörg Lutzke
Gefragt von (590 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Lieber Herr Kollege Lutzke,

ich gehöre zwar nicht zum Zollsoft-Team, aber: Eine tomedo-Installation auf einem neuen Mac ist eigentlich sehr simpel, mit ein paar elementaren Mac-Kenntnissen können Sie es auch allein hinkriegen. Ich setze voraus, daß Sie

  • entweder wissen, wie Sie Ihren Mac ins Praxisnetz einbinden (also Netzwerkstecker rein oder am WLAN anmelden)
  • oder wissen, wie Sie sich von zu Hause via VPN ins Praxisnetz einwählen (MacBook klingt nach Heimarbeitsplatz?).

Zusammengefaßt müssen Sie nur die tomedo.app auf Ihr MacBook ziehen, ihr sagen, auf welchen Server sie zugreifen soll, und nach Belieben ein paar arbeitsplatzspezifische Einstellungen vornehmen. Im Folgenden erkläre ich Ihnen die Details.

  1. Suchen Sie auf irgendeinem Mac Ihrer Praxis die Datei tomedo.app. Sie ist in Ihrem Benutzerverzeichnis oder einem Unterverzeichnis zu finden (etwa /Benutzer/joerg/tomedo), kann auch per Spotlight gesucht werden, Kopieren Sie sie auf einen USB-Stick.
  2. Kennen Sie die IP-Adresse Ihres Praxis-Servers? Wenn nicht: als admin auf einem der schon eingerichteten Macs in tomedo einloggen, im Menü Admin den Punkt "Serveradresse ändern" anwählen. Dort finden Sie etwas wie "http://192.168.0.110:8080/tomedo_live/". Das schreiben Sie sich auf.
  3. Auf dem MacBook gehen Sie in Ihr Benutzerverzeichnis (also /Benutzer/joerg" oder so), legen ein Unterverzeichnis "tomedo" an, und in dieses kopieren Sie die tomedo.app.
  4. tomedo.app starten. Wenn der Ladebildschirm erscheint, wählen Sie im einzigen Menü "tomedo" den Punkt "Serveradresse ändern" aus. Dort tragen Sie die gerade notierte Serveradresse ein. Übrigens: normalerweise reicht die reine IP-Adresse. Wenn tomedo fertig geladen sein sollte, also die Tagesliste erscheint, finden Sie die Funktion in Admin-Menü wie vorhin am anderen Mac.
  5. tomedo lädt jetzt die Daten vom Server. In dieser Zeit können Sie praktischerweise schon mal ins Dock gehen und dort dafür sorgen, daß das Icon auch nach Programmende im Dock bleibt.

Eigentlich fertig. Jetzt noch ein paar arbeitsplatzspezifische Einstellungen:

  1. Als admin einloggen und im Admin-Menü den Punkt "Arbeitsplätze" anwählen. Dort erzeugen Sie einen neuen, den Sie vielleicht "Joerg_MacBook" oder so nennen.
  2. Gehen Sie als admin in die tomedo-Einstellungen. Im Reiter "Arbeitsplatz" wiederum den Punkt "Arbeitsplatz" anwählen und den gerade vergebenen Namen auswählen.
  3. Wollen Sie was drucken? Normale Dokumente werden per Default zu dem in MacOS eingestellten Standarddrucker geschickt. Formulare müssen Sie an die in tomedo eingestellten Druckprofile schicken. Wie Sie Formulare an vorhandene Druckprofile schicken oder ein neues anlegen (wenn Sie z.B. Formulare zu Hause ausdrucken wollen), ist prima im tomedo-Handbuch erläutert. Sie können sich auch bei einem der vorhandenen Macs ansehen, wie das dort eingerichtet ist. Dazu als admin einloggen, in den tomedo-Einstellungen in den Reiter "Arbeitsplatz" gehen und dort "Druckprofilverwaltung" anwählen.

Denken Sie bitte anschließend dran, wegen der Arbeitsplatzmiete den zusätzlichen Arbeitsplatz bei den Zollsoftlern anzumelden! Wenn Sie einen alten Mac austauschen, sagen Sie bescheid, daß es ein Austausch ist.

Freundliche Pfingstgrüße nach Laatzen,

Mike Prater

Beantwortet von (8.5k Punkte)
ausgewählt von
+3 Punkte
Lieber Herr Prater,

ganz lieben Dank für diese wirklich sehr gute Anleitung. Toll das Sie sich so viel Zeit nehmen!!! Ich werde das so umsetzen! Ihnen und allen Kollegen wünsche ich ein paar, hoffentlich freie und erholsame, Tage.

Beste Grüße aus Hannover

Jörg Lutzke
Lieber Herr Prater,

leider funktioniert es nicht. Ich finde als Servieradresse die folgende: http://localhost:8080/tomedo_live/.
Wenn ich diese auf den neuen Rechner eingebe wird keine Verbindung zum Server hergestellt.
Woran könnte das liegen?

Beste Grüße

Jörg Lutzke
Lieber Herr Lutzke,

"localhost" steht immer für "meine eigene IP-Adresse". Da haben Sie wohl auf dem Mac nachgesehen, auf dem auch der Server installiert ist? Das ist absolut die einzige Falle, in die man tappen kann. In diesem Falle müßten Sie an anderer Stelle nachsehen, mit welcher IP-Adresse der Mac mit dem Server im lokalen Netz hängt. Finden Sie entweder in den Netzwerkeinstellungen des Server-Macs oder im Web-Interface Ihres Routers. Haben Sie schon mehrere Macs in der Praxis? Dann können Sie auch auf einem derjenigen Clients nachgucken, auf denen NICHT der Server läuft.

Vleie Grüße, Mike Prater
Perfekt! Das hat geklappt! Zollsoft habe ich informiert, bzw. angefragt ob in der Monatsmiete bereits 1 Server + 1 Client enthalten sind.

Vielen Dank!!!

Beste Grüße

Jörg Lutzke
Noch ein Tip: Der Server sollte unbedingt mit einer festgelegten IP im Netz hängen und sie keineswegs dynamisch vom Router zugewiesen bekommen. Sonst kann sich die IP des Servers nämlich irgendwann ändern, und die am Client angegebene IP-Adresse zeigt wieder ins Leere. Wie ich die Zollsoftler kenne, haben die aber ganz bestimmt vorgesorgt und Ihrem Server (und bisher einzigen Mac?) auch eine feste IP zugewiesen.
Ah, okay!
Noch eine "kleine" Frage :-)
Ich betreibe derzeit zwei Rechner in meiner Praxis. Einen Server (ziemlich alter Mac) und einen Client (neues MacBook). Wenn ich den Server tauschen möchte, ist die Installation der Tomedo-Serverversion ebenso einfach?
Nein, leider nicht. Dazu brauchen Sie dann wirklich die Zollsoftler. Ein tomedo-Server besteht aus einer Unzahl im Hintergrund laufender Kommandozeilenprogramme, u.a. eine ausgewachsene Postgresql-Datenbank. Die schicken Server-Tools sind gewissermaßen nur ein Guckloch auf die Arbeit der Hintergrundprozesse.
Bzgl. Austausch des Servers: Wenn Sie einen neuen Mac erwerben, haben Sie beim ersten Start die Möglichkeit, alle Daten von Ihrem alten Mac zu migrieren (das geht sogar übers WLAN). Damit "klonen" Sie alles auf dem alten Mac inkl. tomedo-Server. Danach müssen Sie in den ServerTools noch die UUID für die Festplatte anpassen, wenn Sie dazu Hilfe brauchen oder bei Hilfe mit den auf dem neuen Client einzugebenden IP-Adressen am besten mal die Hotline anrufen, die das dann schnell per TeamViewer mit Ihnen zusammen machen kann.
17,796 Beiträge
25,957 Antworten
46,418 Kommentare
22,920 Nutzer