E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen zusammen

Ich würde gerne eine Statistik erstellen und reproduzierbar speichern (das heißt ohne manuell noch "Differenzliste" o.Ä. erstellen) welche alle Patienten findet, die tagesgleich und am Vortag bestimmte Karteieinträge wie "Ana", Bef", Med" oder "Übw" bekommen haben und trotzdem im gleichen Zeitraum keine EBM/GOÄ.

Ziel ist, dass diese Statistik in der Mittagspause durchlaufen kann und dann alle Patienten der letzten 24h nachträglich abgerechnet werden können, bei den es - aus welchen Gründen auch immer - vergessen wurde.

Da wir in der Praxis viel mit ToDos auch zum Informaitonszweck arbeiten - dementsprechend viele Besuche anlegen, die nicht abgerechnet werden müssen ist die Funktion der Statistik "Besuch ohne Leistung" für uns leider nicht praxistauglich. https://forum.tomedo.de/index.php/46282/ergebnisse-besuche-ohne-leistungsdoku-ohne-bestimmtes-todo

 

Für Hilfe oder alternative Vorgehensweisen - vielleicht haben Sie in ihrer Praxis ja ein viel simplereres Vorgehe - wäre ich dankbar.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Michael Völkner - Praxis Reitz
Gefragt in Frage von (880 Punkte)
+1 Punkt
Alternativ überlege Ich gerade, ob es nicht auch eine Aktionskette tun würde:

Auslöser: Karteikarte schließen, Aktion: einer Patientenliste "offene Abrechnung" zuführen.

 

Bedingungen: (eine davon ist wahr)

$[x MED inf _ 1 JJ NNNN NNNN _ U 0]$   ist nicht   (leer)

$[x ANA inf _ 1 JJ NNNN NNNN _ U 0]$   ist nicht   (leer) usw. mit allen gewünschten Karteieinträgen.

Aber wie sähe dann die Bedingung aus:

Leistungen in den letzten 24h ist (leer)?

 

Außer, dass ich noch nicht weiß, wie das x-kommando für die Leistung zu definieren ist, funktionieren auch leider meine geplanten anderen Bedingungen noch nicht. Findet werden Fehler?

Viele Grüße

M. Völkner

Guten Abend Herr Völkner, 

 

ich lasse es bei mir wie folgt überprüfen, ob am heutigen Tage Leistungen erbracht wurden:

 

Aktionskettenbedingung:

$[l %nr%d N]$ --> gibt alle Leistungen aus mit angehängtem Datum von heute, also bei der Ziffer 11:   1107.03.2022

enhält nicht: $[d S MN]$

 

Viele Grüße

Andreas Tenzer

2 Antworten

Das geht über folgende Bedingung.

Die gilt in diesem Beispiel für die Karteieinträge ABO und KÖB vom selben Tag. Man kann die Bedingungen beliebig erweitern.

Als Aktionskette wählt man am besten einen Hinweis "Achtung Abrechnung ist noch offen". Auslöser währe beispielsweise das Schließen der Kartei.

Perfekt wäre es, wenn Sie jede Leistung automatisch abrechnen sobald Sie dokumentieren. Das ist aber aufwändig und benötigt eine sehr umfangreiche Konfigurationsarbeit, die sich aber lohnt.

Beantwortet von (30.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Vielen Dank. Wir rechnen tatsächlich in der Regel bei Erbringen der Leistung ab - im Hausärztlichen Bereich sind das nicht all zu viele Ziffern - wir merken aber, dass uns immer wieder Leistungen durch die Lappen gehen, wenn z.B. das Telefon dazwischen klingelt oder eine Frage der MFA kommt oder, oder... und man dann das KarteiFenster schließt, ohne richtig fertig zu sein.

 

Irgendwo scheint in der Kombination "Auslösen durch KarteiFenster Schließen" und dem Kommando

$[x MED 1 _ 0 JJ NNNN NNNN _ U 0]$   ist nicht   (leer, also auch kein Leerzeichen o.Ä.)

aber noch ein Fehler zu liegen, weil es nicht auslöst.

 

Was wäre dann zusätzlich die Bedingung, dass am gleichen Tag keine Leistung abgerechnet wurde? Gibt es ein Kürzel für "Leistung" z.B. EBM oder #, also: $[x EBM inf _ 1 JJ NNNN NNNN _ U 0]$   ist   (leer)

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Michael Völkner

Ja Stimmt

so sieht das aus. Dann wird geprüft wenn die Abrechnung leer ist und gleichzeitg karteieinträge gemacht wurden, die eine Abrechnung erfordern. Will man grundsätzlich prüfen braucht man nur die Bedingung mit dem L-Kommando. (Das finden Sie unter den I-Kommandos eigentlich Leistungskommandos geschrieben aber wie ein grosses i.)
Und so könnte dann der Auslöser aussehen, man kann es aber auch im Rahmen anderer Aktionsketten starten.

Ein weiterer alternativer Ansatz wäre die nutzung der Checkbox Besuch, die kann man sich auch in der Tagesliste anzeigen lassen und  sofort sehen, wenn der Haken nicht gesetzt wurde.

 

Guten Tag zusammen.

Ich weiß nicht, wo mein Fehler hängt, aber aktuell löst die Aktionskette entweder bei allen aus, oder bei keinem..

wenn ich bei der Bedingung: $[x MED 1 _ 0 JJ NNNN NNNN _ U 0]$ "ist nicht"    (leer - also kein Leerzeichen und nix) angebe, löst die Kette bei keinem Patienten aus.

wenn ich beider Bedingung $[x MED 1 _ 0 JJ NNNN NNNN _ U 0]$ "ist nicht"  (einmal Leertaste) angebe, löst sie bei allen und bei jedem Schließen des Karteifensters aus, völlig unabhängig davon, ob eine Leistung erbracht wurde, oder nicht.

Die Bedingung $[l %dt_%nr 0d]$ "ist" (leer - also kein Leerzeichen und nix) ändert daran nichts, genau so wenig wie die Bedingung von Herrn Tenzer: $[l %nr%d N]$ "enthält nicht" $[d S MN]$

 

Die Lösung via Checkbox funktioniert leider nur für den jeweiligen Benutzer. Wenn meine Kollegin "abgerechnet" setzt, ist die Box bei mir trotzdem leer. Da die Akten aber von mehreren Personen am Tag geöffnet werden - z.B. MFA zum Med Verschreiben und Abrechnen, Dok erneutes Öffnen zum Nachkontrollieren bzw. bei bekannten Folgerezepten auch nicht - wäre dann bei der abendlichen Nachkontrolle durch eine MFA nicht ersichtlich, dass ich den Haken gesetzt habe.

 

Ratlose Grüße

Michael Völkner

Guten Morgen,

das Abrechnen über eine Aktionskette sicherzustellen, ist auf jeden Fall der zeitsparendste und sinnvollste Ansatz. Falls Sie trotzdem noch per Statistik gegenprüfen wollen, können Sie die "Tagesübersicht Karteieinträge/Leistungen/Diagnosen" verwenden. Dort bekommen Sie pro Tag und Patient eine Zusammenfassung aller Einträge. Jetzt können Sie nachfiltern (indem Sie unten im Statistik-Ergebnisfenster über das graue + Bedingungen hinzufügen):

- Karteityp enthält -> da Ihre gewünschten Karteieintragstypen eingeben

- GNR EBM ist -> leer lassen

- GNR GOAE ist -> leer lassen

(Die Auswahl oben drüber auf "Jede der folgenden Bedinungen ist wahr" stehen lassen)

Beantwortet von (10.2k Punkte)
+1 Punkt
Diese Option funktioniert - auch wenn ich die Aktionskette leichter im Arbeitsalltag zu integrieren fände

Gibt es jetzt - quasi als Schmankerl - auch noch die Option, die Statistik mit einem Klick aufzurufen? Das z.B. die letzten 24h als Auswahlsdatum direkt voreingestellt sind? Die jeweilige Filterfunktion kann ich mir ja speichern und dann wieder aufrufen.
Das geht. Sie speichern die Statistik mit Prüfdatum ab heute 0:00 Uhr bis heute 23:59 Uhr. Im Ergebnis speichern Sie den Filter. Unter Admin - Statistikverwaltung gehen Sie zur "Tagesübersicht ..." und fügen rechts unten der Toolbar eine Statistik hinzu, benennen ein Kürzel und über die Vorauswahl suchen Sie die von Ihnen gespeicherte Statistik heraus. Evtl. ein eigenes Icon zuweisen. Diese Statistik kann dann in die Symbolleiste der Tagesliste hinzugefügt werden.

Zur Aktionskette, ich erinnere mich vage daran, dass die Abfrage der Leistungen nicht mit dem Auslöser "Kartei schließen" funktioniert, das wurde hier schon mal irgendwo erwähnt.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer