Bei mir stimmen die Verwaltung / KV / RLV Statistiken nie, und ich kann hier nicht vernünftig abschätzen, ob ich über dem oder unter dem Buget liege (und ich weiß nicht, warum die Werte dort einfach nicht stimmen - ich habe aber nicht die QZV Verwaltung gepflegt..)

Also würde ich das lieber über eine EBM Statistik machen (und einfach dort alle leistungen in der Nachfilterung einschließen), die ich einfach dann 1x Woche laufen lasse.
Macht das schon jemand? Oder muss ich einfach nur die Einstellungen an den EBM Ziffern anpassen, damit die vorgefertigen RLV + QZV Statistiken funktionieren?

Ich möchte einfach, wenn das Geld aufgebraucht ist (die Leistung soll dem Geld folgen) vernünftig überlegen können, wieviel Praxis noch offen sein muss...
Gefragt in Frage von (8.4k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo Herr Müller,

das QZV orientiert sich an der Scheinzahl, also am RLV. 2023 gibt es keine Zuwachsbegrenzung (gilt zumindest für BW), so  dass das QZV analog zum erwirtschafteten RLV berechnet wird und auch mit dem RLV steigt, sofern Sie es steigern. Man kann in Tomedo allerdings nur das genehmigte QZV einstellen, was ja nicht mit dem der bereits geleisteten Scheinzahl übereinstimmt. Sinnvoller wäre es wenn man hier die Leistungen mit dem Wert pro Patient hinterlegen könnte so wie die KV es auch berechnet und Tomedo einem ausrechnet ob man schon über dem Budget der (in meinem Fall 33044 und 35110, 35100 liegt) budgetierten Ziffer liegt. Die Gesamtsumme des genehmigten QZV macht hier m.E. nach keinen Sinn, v.a  nicht für Jungpraxen die die FAllzahl noch steigern dürfen.

Ein weiterer Punkt ist, dass Patienten, die Leistungen aus dem QZV erhalten auch in der offenen Sprechstunde abgerechnet werden. Die Leistungen der Patienten der offenen Sprechstunde sind für das ganze Quartal extrabudgetär -  hier stellt sich die Frage ob Tomedo das in der Verwaltung/KV -Funktion erkennt und diese Patienten dann rausgefiltert werden?

Viele Grüße,

Carmen Paringer-Gholam
Beantwortet von (560 Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,688 Nutzer