E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Ich würde gerne die kleine schicke bunte Grafik, die den Laborwert innerhalb der Grenzen zeigt in den Laborwertausdruck haben (ohne selbst etwas zu basteln. Ich dachte es wäre schon mal da gewesen - vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Also ich gehe in die Laborwertübersicht/Laborwerteverlauf und wähle "Angezeigte drucken". Dann öffnet sich Libre Office mit den Laborwerten (aber ohne die kleine Grafik). Bei den Briefvorlagen sind die Tomedo Vorlagen vorhanden und da ist auch ein Kürzel/Kommando für die Grafik.

Nur bin ich mir nicht sicher welche "Vorlage" ausgewählt wird, wenn man "Angezeigte drucken" klickt.

Jemand eine Idee/Tips?

Vielen Dank!

Christian Schröter
Gefragt in Frage von (3.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Lieber Herr Dr. Schröter

Dafür können Sie in der Briefvorlage für den Laborausdruck eine Spalte mit dem Kommando $[normbereichGrafik]$ hinzufügen. Welche Briefvorlage das ist, sehen Sie in den Einstellungen unter Praxis->Labor. Die Vorlage finden Sie dann bei den Briefvorlagen unter Admin->Briefvorlagen (dort dann bei der Vorlage auf "editieren").

Das Ergebnis sieht dann so aus (bei einem ausgedachten Testpatienten):

Das funktioniert allerdings nur in der Ansicht Einzelbefund in der alten Befundansicht für LAB-Einträge. Nutzen Sie gerne auch mal die neue Befundansicht. Sie können diese im Popover für LAB-Einträge mit "neue Ansicht" aktivieren. Die ist aufgeräumter und beim Drucken werden auch die Hinweis- und Ergebnistexte des Befundes angezeigt. Das sieht dann so aus:

Herzliche Grüße

Christian Honey

-

tomedo Produktmanagement

Beantwortet von (5.7k Punkte)
0 Punkte
VIelen Dank für die Antwort! Habe die "neue Ansicht" schon länger in Verwendung und finde sie sehr gut!

Habe jetzt meinen "Fehler" identifiziert: Wie Sie auch schrieben: Es geht nur aus der "Einzelbefund"-Ansicht. Ich war verwirrt, denn wenn man nur einen Befund bei dem Patienten hat (und aber als Standardeinstellung "Kummulativbefund") fällt es zunächst nicht auf, aber eben dann wenn man aus der "Kummulativ"-Ansicht den Einzelbefund drucken will - dann ist die Grafik eben nicht da. Geht man auf die Einzelbefundansicht und auf drucken ist sie da.

Herzliche Grüße!
Ja genau, für die Kumulativansicht ist die Normwertgrafik nicht vorgesehen, da man ja sonst bei mehreren Daten eine Zeitreihe für alle Werte hat. Das Grafisch darzustellen würde sehr schnell unlesbar.

Viele Grüße

Christian Honey
16,043 Beiträge
23,808 Antworten
41,908 Kommentare
11,599 Nutzer