Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.

Neuerungen

  • Unter admin->Betriebsstätten findet sich die Einstellung 'Praxisgemeinschaft'. Ist diese aktiviert, ist es nicht mehr möglich, Leistungen für verschiedene Hauptbetriebsstätten auf einem Schein zu dokumentieren

  • Überarbeitung des Terminzettel-Ausdrucks und der Anzeige der Patiententermine mit der Möglichkeit, ein Customformular zu hinterlegen, ausführliche Informationen dazu finden Sie im Forum

  • Im Budgetrechner (KV) kann jetzt (fachgruppenspezifisch) die Budgeterfassung - für das Medikamentenbudget per Mitglied/Rentner (Versichertenstatus) - für das Heilmittelbudget per Patientenalter erfolgen

Statistik

  • Anpassungen an den Statistiken HZV->Schein und HZV->Leistungen (abrechnende Ärzte werden nun quasi-korrekt angezeigt. 'Quasi' weil der abrechnende Arzt immer der Betreuarzt ist, wir aber stattdessen in der Leistungsstatistik auch einen evtl. Vertreterarzt berücksichtigen)

  • Änderung Medikamentenstatistik: Wirkstoff, Verordnender Arzt und Betriebsstätte werden mit angezeigt

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Formulare

  • Schweigepflichtsentbindung jetzt überall verfügbar

  • Laboranforderung Schottdorf HZV

  • Laboranforderung Schottdorf iGeL

  • Laborformular Staber jetzt auch per Blanko-Druck

  • Kassenzugehörigkeit wird auf Formular E30 jetzt automatisch ausgefüllt

  • Formulare können jetzt so konfiguriert werden, dass sie direkt gedruckt werden, ohne dass das Formular erst geöffnet wird (Haken “direkt drucken” setzen in der Formularverwaltung)

  • Customformulare können jetzt markiert werden (in der Formularverwaltung Auswahl bei “Vorschlag für” setzen), so dass diese als Auswahl für z.B. Kassenbuch/Terminzettel zur Verfügung stehen

  • Customformulare können jetzt Felder haben, die genau den gleichen Inhalt haben (und sich gegenseitig aktualisieren wenn eines der Felder editiert wird; nützlich bei mehrseitigen Formularen mit gleichen Feldern)
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Sonstiges

  • Div. Anpassungen/Änderungen für S3C-Zertifizierung

  • HZV: Für Verträge mit mehreren betroffenen KV-Bereichen werden jetzt in der Dokumente-Übersicht nur noch die Vertragstexte des Praxis-KV-Bereiches angezeigt

  • Im Fenster KV-Schein gibt es jetzt einen Knopf 'Versichertenkarte einlesen'. Mit diesem kann zum Patienten eine Versichertenkarte (neu) eingelesen werden

  • Neues Briefkommando $[aktuellerTodoRaum]$

  • Aus der Email-Verwaltung heraus ist nun ein Karteieintragstyp für die Zuordnung von Emails auswählbar (es werden nur Karteieinträge vom Typ Anhang zur Auswahl vorgeschlagen)

  • Favoritenverwaltung: Beim Löschen des letzten Eintrags einer Gruppe springt der Fokus nicht mehr in die nächste Gruppe, sondern bleibt in der aktuellen Gruppe

  • Das Mausfadenkreuz bei Perzentilen kann nun mit einem Häkchen abgeschalten werden, dessen Zustand am gleichen Arbeitsplatz gespeichert bleibt, s. Forum

  • Im Nachricht-Antwort-Fenster das “Diese-Antwort-archivieren”-Häkchen automatisch setzen, wenn die Ursprungsnachricht in die Kartei archiviert wurde

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Sonstiges

  • Im Panel "Warnungshistorie" kann man nun einzelne Warnungen mit Rechtsklick -> Kopieren in die Systemzwischenablage kopieren (hilfreich, wenn die Warnung schon weg ist, bevor sie vollständig gelesen wurde bzw. bevor ein Bildschirmfoto erstellt werden konnte)

  • Visuskarteieintrag merkt sich jetzt auch den letzten ändernden Nutzer

  • Labordaten-Popover: in der kumulativen Ansicht kann jetzt ein Datumsintervall eingestellt werden und das Datum kann jetzt per Popover-Button frei gewählt werden (Erstellungsdatum, Eingangsdatum, Abnahmedatum, Berichtsdatum - Standard ist Erstellungsdatum)

  • DiagnosenPopover in Formularen:

    • Im Tab 'Favoriten- und Katalogsuche’ kann man jetzt auch die Diagnose-Favoriten durchsuchen

    • Es ist pro Formular einstellbar, ob der Text der Diagnose mit auf dem Formular erscheinen soll oder nicht (Standardeinstellung ist mit Text), siehe Forum

 

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Bugfixes

  • Verhalten des Formularverwaltungsfensters beim Verändern der Ansicht verbessert

  • Wenn Textbausteine mit leerem Buttontext existiert haben, dann wurde bei Neuanlage eines Textbausteines nicht wirklich ein neuer Eintrag erzeugt, sondern einer von den vorne genannten Einträgen überschrieben

  • Im Termindetailfenster wurde bei Drücken des Patient-Buttons unter Umständen ein anderer Patient verbunden, als auf dem Button stand

  • Customkarteieintrag: Textfelder wurden manchmal nicht richtig angezeigt

  • Familienmitglieder jetzt auch in der Kartei anzeigbar (in 'tomedo->Einstellungen->Arbeitsplatz->Sonstiges' auswählen)

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Die Familienmitglieder-Anzeigemöglichkeit für die Kartei kann man leider nur alternativ zur Psychotherapiebewilligung anzeigen lassen. Geht das auch gleichzeitig?
MfG
Leider nicht; wir planen aber, die auch ins Patienteninfo-Panel zu integrieren.
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