macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Diese Mail habe ich gerade von einer Kollegin erhalten:

 

Hallo Claudia,
wegen der E -Arztbriefe habe ich schon mehrmals bei Euch in der Praxis angerufen. Von diversen Kollegen, kann ich E-Arztbriefe gut empfangen, jedoch nicht von Euch. Mein Softwarehaus sagt, das Problem liegt bei Tomedo und ihr müsstet das bitte mal ansprechen. Ich habe ******** und Eure E-Arztbriefe kommen bei mir nur als E-Nachricht an und sind daher den Patienten nicht zu zuordnen. 
Ich werde von der Firma Mednext betreut und unter 08671 88540 ist meist ein fähiger Techniker zu sprechen, falls Euer Software-Anbieter Fragen hat.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Annette

 

Haben nur wir Probleme mit den E-Arztbriefen? An wem liegt es?

Claudia Beuttler

Gefragt in Frage von (260 Punkte)
0 Punkte
Mir geht's da ähnlich - die Rückmeldequote der Briefe ist ohnehin nur sehr klein, dann tauchen immer mal unklare Fehler auf. Bei mir hatte man sich dann seitens tomedo wirklich sehr bemüht, manche Fehler wurde dann als nicht nachstellbar befundet und die Untersuchung eingestellt....

Es steckt eben alles in den Kinderschuhen. Problem ist und bleibt die unzureichende Testung zwischen den einzelnen PVS, aber auch Mac und Windows und viele andere Unterschiede der Praxen, die dann Fehlerquellen sind - da eben dann noch Anbieterfirmenübergreifend ist eine Testung schleinbar sehr schlecht realisierbar - das erledigen dann die Ärzte neben dem Praxisalltag.

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Beuttler,

wie Herr Klemenz aktuell schon gesagt hat, ist die Interoperabilität der Systeme nach wie vor eine Herausforderung. Mir ist allerdings sehr wichtig, dass wir die Themen voranbringen und deshalb befinden wir uns schon mit einigen PVS im Austausch. Können Sie mir per private Nachricht oder per Mail torsten.ivens@zollsoft.de den entsprechenden Kontat zu ihrer Arztkollegin übermitteln? in gemeinsamer Rücksprache können wir dann mit Mednext vielleicht klären, wo es im Detail hapert. Aktuell beobachten wir vereinzelt Probleme mit CGM Systemen, die allerdings nur sporadisch mal aufploppen. Anfängliche Probleme mit x.isymed von ********, wurde uns von Ärzten bestätigt, treten nicht mehr auf. Da es eine Vielzahl an PVS Systemen gibt, ist auch immer die Herausforderung, wie die Systeme funktionieren und welche Logiken Sie intern nutzen, bei der Patientenzuordnung kann es manchmal etwas haken, wenn unterschiedliche Datensätze existieren, zum Beispiel die Adressen unterschiedlich sind, wenn ein Patient kürzlich umgezogen ist etc. Die Patientenzuordnung ist deshalb auch in Tomedo immer nur ein Vorschlag und muss deshalb auch noch einmal explizit zugeordnet werden. Damit soll vermieden werden, dass eben solche Fehler übersehen werden.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
17,248 Beiträge
25,327 Antworten
44,994 Kommentare
17,371 Nutzer