Wir bekommen in der letzten Zeit immer wieder BTM rezepte zurück von der Apotheke, bei den die Mengenangabe fehlt:

Nun dachte ich zunächst, daß das ein Fehler in der Medikamentendatenbank ist, aber dort scheint es richtig zu sein... Wenn ich am Bildschirm die Vorschau aktiviere, wird die Menge auch mit abgedruckt... man hat fast das Gefühl die 4 Stück Angabe verschwindet hinter dem Stempel... ist eine Einstellungsfrage?

Gefragt in Frage von (12.3k Punkte)
0 Punkte

Hab jetzt selber noch mal etwas herumprobiert: es scheint nur so aufzutreten bei HZV Patienten, bei denen es "präferierte" Medikamente (die grün unterlegten) gibt, hier wird das bei genau demselben Medikament wie im oberen Beispiel ohne Mengenangabe angezeigt...

Heute schon wieder eines zurückbekommen... ich bitte sehr darum, dies mal zu prüfen, BtM Rezepte sollten schon zuverlässig bedruckt werden, da darf die Mengenangabe nicht wegfallen...

Ich muss das nochmal nach oben ziehen: BTM Rezepte müssen korrekt bedruckt werde! Ich habe heute schon wieder das Problem gehabt daß bei einem Rezept keine Mengenangabe zu finden war. Ich habe in keinem Menü eine Möglichkeit gefunden, die Schriftgröße beim BTM Rezept zu ändern, auch die Druckereinstellung ändert nichts, daß war meine Vermutung nachdem ich(s.o.) in der Vorschau die Größenangabe hatte, aber heute war es auch in der Vorschau nicht zu finden

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Herr Erich,

sorry erstmal das wir hier damals nicht geantwortet haben.

Das Problem liegt hier an dem HZV-Namen des Präparates, ohne HZV ist die Menge 4 Pflaster im Namen enthalten. Normalerweise haben wir dafür aber in den Einstellungen eine Option, die Mengenangabe hinzuzufügen, wenn sie nicht bereits enthalten ist.

Können Sie das bitte einmal überprüfen: Einstellungen -> Praxis -> Mediks -> Mengen - und Einheitenangabe zum Rezeptnamen hinzusetzen

Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (13k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Prima, der Hinweis fehlte mir!!
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,996 Kommentare
11,695 Nutzer