E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Beim versenden eAU an AOK Hessen bekomme ich folgenden Fehler:

Versenden an sich hat funktioniert, aber erst nach beenden der Komfort-Signatur- was mache ich da falsch?

Gefragt in Frage von (6.1k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Becker,

dieser Hinweis erscheint, wenn sie e-AU signieren ohne dass der eHBA gesteckt ist. Wenn das mit eHBA nicht funktioniert hat, dann können Sie den betreffenden Arbeitsplatz durch den Support dafür einstellen lassen.
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Becker,

die konkrete Meldung heißt das Sie mit dem SMCB versuchen zu signieren. Das ist per se erlaubt, aber darf nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht werden. Ich hab lange überlegt ob ich es unterbinde, da sonst die absoluten Ausnahmefällen zur Regel werden ... und habe das Thema aus den Augen verloren. Ich denke ich werde es einfach nicht zulassen und es kommt dann die Nachricht "Keine eHBA gesteckt" (o.ä.)
Beantwortet von (83.3k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank!

Ja, ich hatte die Komfort-Signatur an meinem Arbeitsplatz aktiviert und den eHBA wieder ausgesteckt, weil ich dachte mit der Signatur wäre das erledigt- mein Fehler!
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,823 Kommentare
11,520 Nutzer