Eine neue Tomedo-interessierte fragt in unserem Pädiatrie-Intranet folgende wichtige Frage, bevor sie zu Tomedo wechselt.
Ich gebe mal die Fragen weiter, weil ich die Antwort auch sehr wichtig finde und bitte Zollsoft um Beantwortung.
Zitatbeginn:
---------------
Jetzt kommt die Vertrieblerin von Tomedo und schickt mir eine ADV (Auftragsdatenverarbeitung) zur Unterschrift, die es in sich hat.
U.a. steht darin, dass die sensiblen Patientendaten auch in Nicht-EU-Länder wie z.B. Großbritannien, Russland etc. "weitergeleitet/übermittelt" werden dürfen.
Ein weiterer Punkt ist die Kündigungsfrist seitens der Firma zollsoft, die die Mietsoftware Tomedo mit einer Frist von 14 Tagen kündigen kann.
.... was dann? Nach 14 Tagen im Extremfall dann keine funktionsfähige Software mehr, kein AIS?
Wie haben es die Kollegen gehandhabt, die bisher bei Tomedo sind bzw. erst kürzlich zu Tomedo gewechselt sind?
Ist es überhaupt zulässig, eine von der KV zertifizierte/zugelassene Software so zu gestalten, dass die Daten in Drittländer (nicht-EU) übermittelt werden dürfen? Oder wäre das ein Punkt, so dass Tomedo ggf. das Zertifikat als AIS in Deutschland verliert? Wer kennt sich aus bzw. an wen kann ich mich wenden? - ich würde wirklich gerne weg von Medistar und hin zu Tomedo, aber diese Rahmenbedingungen sehen aktuell aus wie Show-Stopper...
----------- Zitatende
bitte um Kommrntar, ich werde die Antwort gerne weiter leiten. Ich freue kich nämlich, wenn wir mehr Pädiater werden bei Tomedo.
Cuma Özmen