Wir haben nie einen ICD Katalog gebraucht, aber mit der Nutzung der Aktionsketten komme ich nicht um den Katalog herum. ICDs kann man ja genau so wenig durch einen Aktionskette zusammenstellen wie GOÄs.
Der Aufbau erinnert mich auch stark an den Aufbau der GOÄ-Favoriten für den ich eine volle Woche gerbraucht habe, ebenfalls einfach nur weil der Aufbau so umständlich war. Es gab damals noch keine Übernahme aus den Rechnungen per Rechtsklick den ich nach der üblen arbeit vorgeschlagen habe. Ich war damals so sauer als ein Zollsoftmitarbeiter mich später anrief ob er meinen Katalog für andere Plastiker haben kann den ich mühevoll aufgebaut habe, sinnloser Klick für Klick, sinnlose Fenster weil sinnlos verschachtelt, dass ich abgelehnt habe. (das Schlimmste bei den GOÄ ist, dass das Parameterfenster der GOÄ nicht in das Favoritenfenster integriert ist sondern einzeln geöffnet werden muss. Das ist ist sinnlos ist da es keinen anderen Weg gibt als in das Fenster und genug Platz zur Darstellung im Verwaltungsfester vorhanden ist)
Jetzt sitze ich vor dem selben Problem. Ich habe ca 300 Diagnosen aus unseren Karteien extrahiert und soll nun ICDs erstellen. 300 ICDs wäre schon übel aber wegen der Lokalisationen werden es sicher über 1000 Einträge. Bei allen Sciherheiten und Seitenangaben wären 5000, kann man getrost vergessen. Einen ICD zu generieren erfordert selbst bei Kopie aus Auswahl mindestens 6 Klicks und getippe. Eine Möglichkeit alle ICD als der Liste im Bild unten zu übernehmen sehe ich nicht, ich muss sie tatsächlich einzeln anlegen, einzeln aufrufen und jedes Mal auf den Nag-screen tippen ob ich den Namen ändern will.
Ich befürchte ich übersehe keinen einfacheren Weg den Hauskatalog aufzubauen? Eine Zumutung für jede neue Tomedo-Praxis die dadurch eigentlich gezwungen ist den Katalog während der Arbeit über Jahre aufzubauen. Ich halte es auch nicht für klug den Admin unangenehm arbeiten zu lassen wenn das eindeutig besser geht. Das führt zu ganz schlechter Werbung.
Hier im Bild wünscht man sich alle ICDs ausser der .09 und .- mit einem Klick übernehmen zu können aber nein man klickt sich 7 mal durch die Fenster und sucht 7 mal nach der Diagnose. Nächste Diagnose - repeat. Man wünscht sich die Details gar nicht zu verlassen sondern den gesammten Katalog von dort aufzubauen. Aber weit gefehlt.
Eigentlich unzumutbar.