Hallo! Ich habe gerade entdeckt, dass man im Fenster vom Transportschein ganz unten Pflegegrad oder auch Behinderung aktivieren kann. Wo direkt kann ich das denn beim Patienten hinterlegen? Meine eigenen Felder funktionieren nämlich damit nicht.

Gefragt in Frage von (22.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hier:

Beantwortet von (83.3k Punkte)
+1 Punkt
Sehr gut! Seit wann gibt es dieses Feature denn? Gibt es auch eine Möglichkeit, sich dies in der Seitenleiste in der Patientenkartei anzeigen zu lassen?

ab v1.135 wird es einen Bereich Pfegegrad/Behinderung im Patienteninfopanel (bzw. Seitenleiste der Kartei) geben.

kann man den Pflegegrad auch als Briefkommando irgendwie auslesen?
Hallo,

funktioniert mit $[p.patientenDetails.currentPflegegrad]$

Leider fehlt die Dokumentationsmöglichkeit bei Privatpatienten. Die haben gelegentlich auch mal einen SchweB-Ausweis wink

Hallo Forum, die Dokumentation von Pflegegrad und Merkzeichen ist sehr nützlich.

Besteht die Möglichkeit einen Marker automatisch zu setzen z.Bsp.den blauen Rollstuhl, wenn Pflegegrad oder Merkzeichen dokumentiert wurden.

Vielen Dank.
Die Dokumentationsmöglichkeit bei Provatpatienten ist ebenso über den KV-Reiter gegeben.

Ich habe diese Option unter 'GKV' gepackt, weil der einzige mir geschildterte Anwendungsfall war, dass man diese Information gerne beim Ausfüllen des Transportschein hätte. Für Privatpatienten werden ja keine Transportscheine ausgefüllt, oder? Wofür benötogen Sie diese Info bei Privatpatienten?

Sie können die Info übrigens auch im Patienten-Kurzinfo-Panel des Tagesliste oder in der linken Karteileiste einblenden. Dann haben Sie die Info auch in der Kartei im Blick (auch für Privatpatienten).

vielen Dank für den Hinweis. Allerdings funktionierte das Kommando $[p.patientenDetails.currentPflegegrad]$ bei mir nicht.

Bei mir funktioniert es mit  $[&p.patientenDetails.currentPflegegrad]$ 

Habe dann auch den Reiter Keypath bei Briefkommando gefunden. Allerdings sind da mal wieder nicht alle Möglichkeiten aufgezhält, so ist das doch sehr mühsam. 

Jetzt würde ich natürlich auch gerne noch die Behinderung eintragen, allerdings funktioniert das weder mit $[&p.patientenDetails.currentBehinderung]$ noch mit $[&p.patientenDetails.currentGdB]$  

Hat da noch jemand einen Tipp?

Wäre es Tomedo nicht möglich, einfach mal eine komplette Liste zu veröffentlichen?

 

Das finden Sie über $[&p.patientenDetails.schwerbehindertenausweis....]$, so dann Grad der Behinderung mit $[&p.patientenDetails.schwerbehindertenausweis.gradDerBehinderung]$
Lieber Herr Berg!

ok, das habe ich nicht gefunden. FInde ich dort auch leider nicht intuitiv.

Man braucht die Information zwar nicht für einen Transportschein, aber ich finde es gut, wenn die Information an einer einheitlichen Stelle zu finden wäre. Gelegentlich kommt die Frage: lohnt es sich denn, dass ich einen neuen Antrag stelle?. Dann kann ich nur vernünftig beraten, wenn ich weiß, was der Patient bereits hat und es wirkt wenig professionell wenn ich dann anfange in der Karte herum zu suchen, anstatt mit einem Klick die Information parat zu haben.

@Herr Distler:

Mit dem keypath-Kommando haben sie generisch Zugriff auf alle per keypath errreichbaren Variablen in tomedo (sprich auf alle daten von denen Sie sich ausgehend vom Patienten im Datenmodell hinhangeln können, ohne dass sie auf eine Mehrfahcbeziehung wie kvscheine treffen - dort müssen Sie dann Sachen wie currentKVSchein nutzen). Da das keypath-Kommando generisch alle diese Stellen erreicht, kann man diese Daten in der Briefkommandosuche nicht finden. Kein Programmier hat jemals irgendwo eine Erläuterung oder Hilfe für das spezielle Briefkommando hinterlegt. Die Keypath-Kommandos sind dafür gedacht, für exotische Anfragen, die nur einzelne Ärzte betreffen, ad hoc eine Möglichkeit zum Auslesen zu schaffen, damit diese nicht erst auf die Programmierung des entsprechenden Kommandos warten müssen.

Da es offenbar einen erhöhten Bedarf nach speziellen Behindertenausweis-Kommandos gibt, werde ich jetzt die Zeit investieren und dafür gesonderte kürzere Briefkommandos zur Verfügung stellen. Bitte behalten Sie aber auch im Hinterkopf, dass die Entwiklcungsressourcen bei zollsoft nicht unerschöpflich sind, wir Anfragen priorisieren und nach bestem Wissen und Gewissen abarbeiten. Hier dreht keiner Däumchen. Aussagen wie 'Wäre es Tomedo nicht möglich, einfach mal eine komplette Liste zu veröffentlichen?' sind da wenig motivierend!

Vielen Dank Herr Berg für die ausführliche Erläuterung. Da haben Sie mich aber komplett missverstanden.

Ich bin bewußt zu Tomedo gewechselt und schätze es enorm wie in diesem Forum von beiden Seiten (von Tomedo sowie von den Ärzten) versucht wird das Programm zu verbessern. Ich bin sehr dankbar sowohl für die regelmäßigen Erläuterungen vom Tomedo-Support und auch über die Hilfen von den Kollegen.

Auch ich versuche Tomedo so gut es geht auf unsere Praxis-Abläufe anzupassen und dabei immer tiefer in die Tomedo-Materie einzusteigen um ggf. auch mal anderen Kollegen zu helfen. Und Sie können auch sichergehen, dass bevor ich eine Frage ins Forum stelle schon im Vorfeld mehrere Stunden verbracht habe, selbst etwas rauszufinden.

Da auf Fragen, die ich ins Forum gestellt habe, so wie oben meine bezüglich der Pflegegrade ich von Kollegen antwort erhalten habe wie es geht, dachte ich, dass das ja irgendwo stehen muss, sonst wüssten doch die Kollegen auch nichts darüber... Und dann dachte ich, dass es doch einfacher wäre, mal diese bestehende Liste zu veröffentlichen, damit wir Sie nicht immer nerven müssen und gerade nicht Ihre Zeit stehlen.

Ich möchte Sie unbedingt motivieren, weiter das Programm zu verbessern. Wir sind mit unserer Praxis vor über 1,5 Jahren zu Tomedo gewechselt und seitdem haben wir im gesamten Team mehrfach gesagt: Wie gut, dass wir zu Tomedo gewechselt sind. Mit dem alten Programm wären zahlreiche Dinge nie möglich gewesen.

Falls der Eindruck entstanden ist, ich würde Ihnen eine geringe Arbeitsmoral oder ähnliches unterstellen, entschuldige ich mich ausdrückllich.
Hallo,

Pflegegrad und Behinderung wurden als Abfragemöglichkeiten für automatische Marker hinzugefügt. Es wird voraussichtlich mit der Version 1.139 möglich sein, automatische Marker abhängig von Pflegegrad und Behinderung zu konfigurieren.

Viele Grüße
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,008 Kommentare
11,711 Nutzer