Ich habe vom Support erfahren, ich nenne keinen Namen um das Leben des Whistleblowers nicht zu gefährden und seine Ausreise nach Moskau zu verhindern, dass das Rechnungsmodul überarbeitet wird. Das ist toll, denn es ist meiner Meinung nach der mit Abstand schlechteste und unprofessionellste Teil in Tomedo.
Wichtig ist hier ungefragten Input zu bringen da man sich sicher sein kann, dass das Modul danach wieder jahrelang nicht grundlegend angefasst wird.
Mir fällt hier folgendes ein:
- wir brauchen Nettopreise in den Sachkosten, die Bruttopreise sind weiterhin ein schlechter Witz. Das hat man gut bei der MwSt Umstellung gesehen, es hat ausser mir glaube ich jeder vergessen seine Preise zu konvertieren und hat ein Jahr lang mit falschen Preisen gearbeitet. Ein Hinweis von Zollsoft kam nicht. Preisänderungen produzieren viel Arbeit, jeder Artikel muss einzeln berechnet werden um in Tomedo geändert oder aufgenommen zu werden. Ausnahmslos alle Firmen arbeiten mit Nettopreisen.
- Rechnungen und Kostenvoranschläge, also alle Rechnungskreise brauchen eindeutige und farblich gut ersichtliche Zustände (am besten Hintergrundfarbe). Erstellt/Rechnungsnummer vergeben, Edit Modus/Fertig abgeschlossen
- Drucken button muss weg als abgeschlossen. Unlogisch und versteht niemand der mit Tomedo anfängt zu arbeiten. Es gibt auch Rechnungen die gemailt werden oder nicht gedruckt und trotzdem abgeschlossen werden. Wenn nicht abgeschlossen, Warnungsfenster/Nagscreen wenn es in Word/Libre geht, mit dem Hinweis auf keinen Fall zu drucken. (kein eigener Editor Problem, kein Zugriff auf Word/Libre durch Tomedo)
- Email einer Rechnung muss aus den Unterpunkten der Details raus und in die Aktionen. Wusste gar nicht, dass es das gibt so versteckt ist das.
- Abgeschlossene Kostenvoranschläge und Rechnungen müssen als PDF in die Kartei. Das ist wichtig für den Überblick und die Versionierung und Nachvollziehbarkeit und zur einfachen Weiterverabeitung wie Druck/Frankierung/Email/Verschlüsselung mit anderen Dokumenten zusammen.
- Privatrechnungsübersicht: statt nicht gedruckt, nach nicht abgeschlossen suchen. Nicht gedruckt versteht kein Mensch wenn er neu in Tomedo ist. Der User soll hier ein Designproblem von Tomedo verstehen und umsetzen. Das geht nicht.
- Privatrechnungsübersicht: bei fehlenden oder doppelten Rechnungsnummern warnen.
- Neue Exportfunktion von Rechnungen, Option monatlich automatisch ausführen für den vergangenen Monat. Macht keinen Sinn das manuell machen zu müssen, kann automatisch in das DMS.
- wird das Positionsfenster bearbeitet habe ich auch Vorschläge aber ich glaube da wird nichts gemacht.