Liebe Gemeinde,

vermutlich eine ganz einfache Frage. Wenn ich z.B. ein Serverupdate mache will, möchte ich wissen, wer genau jetzt in tomedo angemeldet ist und arbeitet. D.h. ich möchte nicht wissen, welcher client angemeldet ist, sondern ob jemand auch jetzt im Moment daran sitzt und mit seinem user angemeldet in tomedo tätig ist.

Natürlich gibt es die Alternative, einmal durch die Praxis zu wandern, aber es gibt doch bestimmt auch eine technische Antwort, ich weiß nur noch nicht wo.

Vielen Dank im Voraus,

VG Armin Kreutz
Gefragt in Frage von (390 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Die Überwachungsfähigkeit von Tomedo geht hier nicht weiter als die des zu Grunde liegenden Betriebssystems und seiner Hardware. Das Einlggen in einen Mac mit Dongle hat sich zum Glück noch nicht durchgesetzt. Ein user kann sich an mehreren Clients gleichzeitig anmelden/ aktiv schalten: das ist das Prinzip der wechselnden Untersuchungszimmer bei einer im Vergleich geringeren Anzahl von Leistungserbringern. Führen Sie doch einfach Ihr Update aus und warten Sie ab, bis der erste Leistungserbringer Ihrer Praxis keine Anhänge mehr neu laden kann und aus seiner Höhle heraus nach dem admin ruft. Seine Daten gehen ja nicht verloren, auch neue Karteieinträge nicht...

Grüße aus der Quarantäne
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Die technische Antwort darauf lautet, dass man nachschauen könnte welche Änderungen von welchen clients grade eingespielt wurden. Allerdings ist dies nur für zollsoft möglich. Für unsere Updates in den Testpraxen verzichten wir allerdings auf diese Möglichkeit und nutzen stattdessen das Instrument der tomedo-internen Nachrichten um alle (oder spezielle) Nutzer darüber zu informieren, dass demnächst ein Update ansteht.
Beantwortet von (48.7k Punkte)
0 Punkte

Vielen Dank für die Antworten. Schade eigentlich. Ich erinnere mich noch sehr dunkel und ungerne an Zeiten (vor tomedo), da in der Praxis die Passwort Regeln recht entspannt gehandhabt wurden. Heute, mit tomedo, bin ich ganz begeistert, dass jeder ein taugliches Passwort hat und über die Webcam sich mit seinem Gesicht in Sekundenschnelle an jedem Arbeitsplatz individuell und automatisch anmeldet. Natürlich wird auch an diversen Rechnern gleichzeitig gearbeitet, aber die Abmeldung erfolgt immer ebenfalls automatisch nach 1-2min Inaktivität und wenn sich wieder dem Rechner zugewandt wird, ist sofort der richtige User mit seinem Account angemeldet. Damit können wir sicherstellen, dass auch klar ist, wer welchen Eintrag wann in tomedo vorgenommen hat.

Da all das so extrem gut und zuverlässig geht (mac minis mit logitech webcams) geht (Hatte ich trotz sehr gutem Verkaufsgespräch durch tomedo nicht erwartet) und jeder tomedo client natürlich weiß, ob jemand gerade angemeldet ist und wer das ist, ging ich davon aus, dass das z.B. in den Server-Tools sichtbar ist. Dort sind ja auch die "Verbundene Client Information" sichtbar, fehlt nur noch eine Spalte "Angemeldeter User", dann wäre es komplett.

@Herr Berg: Vielleicht ja doch eine denkbare und garnicht so komplizierte Erweiterung.

Viele Grüße aus dem grauen Frankfurt,

Armin Kreutz

Beantwortet von (390 Punkte)
0 Punkte
9,090 Beiträge
14,926 Antworten
22,509 Kommentare
4,017 Nutzer