Liebes Zollsoft Team,
ich bedanke mich für die Umsetzung vieler meiner Ideen, seit wir mit unserer Praxis 2016 zu Tomedo gewechselt sind. Einige Umsetzungen erleichtern täglich die Arbeit der Tomedopraxen und das finde ich toll. In den letzte Jahren jedoch werden kaum mehr wichtige Workflowwünsche aus der Praxis umgesetzt, fiscale und Datenschutz-Sicherheitsbedenken werden ignoriert, Features und Ziele werden ohne Rücksprache mit der Gemeinschaft teils halbfertig herausgebracht, Lizenzprobleme wurden nicht akzeptiert. Wahrscheinlich ist das normal für eine wachsende Softwareschmiede, ist aber eigentlich auch schade. Meine Einwände sind keine gute Werbung für Zollsoft und es ist nicht meine Intention Tomedo zu schaden. Ich habe nicht mehr das Gefühl Zollsoft helfen zu können oder anders, Zollsoft will sich nicht helfen lassen. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg auf dem gewählten Weg und verabschiede mich aus dem Forum und werde wie viele Kollegen nur noch mitlesen und bei bugs den Support anschreiben. Wahrscheinlich gibt es heute Abend ein kleines Feuerwerk am Haeckel-Platz in Jena.
Vielleicht beteilige ich mich noch an Aktionskettenthemen, die Automatisierung ist auch das was mich bei Tomedo hält oder anders gesagt die Zeitersparnis. Die involvierten Kollegen Wieder, Klaproth, Tenzer und wen ich noch vergessen habe sind aussergewöhlich und klasse.
Also nochmals ein ganz ernst gemeintes Dankeschön.