Da uns Covid nicht so schnell verlässt würden wir gerne den QR Code in COVPASS mit dem Ipad scannen und einen Eintrag in die Karte mit dem Inhalt des QR generieren. Wäre mal schön aus der Impfbescheinigung einen Nutzen zu ziehen.
Gefragt in Wunsch von (51.6k Punkte)
+2 Punkte
Würde ich auch sehr unterstützen diesen Wusch  - macht aber nur Sinn wenn es kurzfristig erfolgt!! Überall wo man hingeht wird der Code gescannt - da sollte es doch schon Lösungen von der Stange geben....

3 Antworten

Beste Antwort
Hallo,

im Augenblick kann ich Ihnen noch keine Antwort geben, ob der CovPass-Scanner umgesetzt werden kann oder nicht. Die technische Umsetzung wäre dabei durchaus machbar, allerdings hat Apple sehr strenge Richtlinien, wenn es um Covid19-Bezug geht. Ein Verstoß gegen diese Richtlinen könnte dazu führen, dass die tomedo-App aus dem Appstore entfernt wird. Wir werden daher die Richtlinen genau prüfen, bevor wir entscheiden, ob wir das Scannen möglich machen können. Im Augenblick scheint es jedoch leider so, als ob die von Apple aufgestellten Regeln eine Umsetzung verhindern.

Viele Grüße

Lena Penno
Beantwortet von (1.5k Punkte)
ausgewählt von
+3 Punkte
Das wäre tatsächlich abgefahren wenn das nicht geht. Als Idee, ein Umweg wäre das abfotographieren und auslesen des QR in Tomedo.
Hallo zusammen,

Macht doch einfach eine zweite App die die Daten dann an die Tomedo iPad App übergibt.

Wenn das dann in die Hose geht. dann fliegt diese aus dem Store. Ich würde diese App Medikamenten Plan QR Scanner nennen, zufälligerweise kann sie dann auch die Covidcode lesen, ist dann leider ein Bug....:-)

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Wach
Die Auskopplung ist eine gute Idee oder nur Tomedo QR-Scanner. Könnte man auf für andere QR Codes und Streifencodes verwenden. Würde bei Covid schon viel Arbeit abnehmen da man es ja an jedem Patienten braucht und viele haben den Scan am Handy.

Dem Wunsch +1 vergeben nicht vergessen die Herren, Zollsoft achtet auf die Punkte beim Featureeinbau.
ja, das wäre gut. würde ich ebenfalls gerne nutzen.
Beantwortet von (3.6k Punkte)
+1 Punkt

Ich hab mal folgendes probiert, COVPASSCHECK heruntergeladen und Zertifikat meiner Frau in ihrem COVPASS gescannt. Zertifikat in Ordnung, Endstation, kein Export irgendwohin. Workaround screenshot (Austaste+Lauter). Senden an button -> TomedoIOS. Tomedo IOS geht auf und stürzt ab bzw friert ein.

Kann TomedoIOS keine Screenshot annehmen oder ist die Funktion defekt? 

Mit dem Workflow könnten wir zwar umständlich aber zumindest den Covid Impfstatus einfach dokumentieren.

Beantwortet von (51.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Sehr gute Idee - wäre eigentlich gar nicht so umständlich. Bei mir auch: Tomedo geht auch auf und fragt ...welchem Patient man den screenshot zuordnen möchte .... und dann ABSTURZ...
Genau, dann ist der Bug ja bestätigt. Ist schon viel Geklicke und weitere Software öffnen Herr Marks, wäre schon gut wenn man direkt aus Tomedo IOS im Patienten scannen könnte. Das sind 2 Klicks versus 20 und das macht sich bemerkbar beim arbeiten für die Angestellten. Die haben viel und anderes zu tun. Der Screenshot sollte wirklich nur ein Workaround und übergangsweise sein wenn möglich.

 

Edit: habe Bug dem Support gemeldet
Guten Morgen,

können Sie uns das Problem beim Import von Dokumenten bitte noch etwas genauer beschreiben? Uns wurde Ende letzter Woche bereits ein Fehler beim Importieren von Dokumenten gemeldet. Dort friert die App, wie von mkgpch beschrieben, im Login-Screen bei der Pin-Eingabe ein. Wir sind bereits dabei diesen Fehler zu beheben. Ist das der Fehler, den Sie gefunden haben? Oder gibt es noch weitere Probleme beim Dokumentenimport? Falls dies der Fall sein sollte, können Sie uns bitte die Protokolldatei aus der tomedo-App zusenden und den auftretenden Fehler genau beschreiben?

Vielen Dank für das Melden des Fehlers und bitte Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten!

Viele Grüße

Lane Penno
Entschuldigen brauchen sie sich nicht, ein Programm in der Grösse von Tomedo ohne Bugs gibt es nicht. Die gehören dazu.

Das Prinzip ist wie wenn sie ein Foto machen und das dann per mail senden wollen per whatsapp,Threma, signal oder was auch immer. Das Zielprogramm nimmt das Bild an und verarbeite es in dem Fall von mail in eine neue Mail oder bei messengern in den an und der Frage an wen. Tomedo IOS kann das empfangene Bild aber nicht verarbeiten. Es fragt zwar nach dem Patienten friert aber dann ein statt das Bild als neuen Entrag in der Kartei des offenen Patienten  zu speichern.

So klar?

Versuchen sie es doch selbst mit dem Iphone einen Screenshot von Covpassscan in eine Kartei zu speichern.
Am Ipad funktioniert es mit einigen unnötigen klicks (bei Dokumentart und Patientenauswahl), den Bug gibt es aber nur am Iphone.
8,839 Beiträge
14,574 Antworten
21,696 Kommentare
3,849 Nutzer