Hallo Herr Krause,
ich weiss, dass Sie das Auswählen der Kartei für Sie keine Umstände macht, ich glaube Herr Kramer findet den Weg in die Kartei über CMD-K auch ganz toll. Ich bin da deutclich empfindlicher obwohl ich seit 30 Jahren Norton Commander, seine Clons und die Tastenkombinationen der Maus vorziehe. Dort war es aber so, dass man alles mit den Tasten erledigen konnte. Bei Tomedo geht es nicht ohne Maus. Muss es auch nicht. Dann kommt noch hinzu, dass CMD-K einhändig nicht angenehm zu bedienen ist (im Gegensatz zue einem NC vielleicht erinnern Sie sich noch alt-F1, alt F2, F2 F3 F4 F5 F6 F7 F8, markieren mit Space alles mit der linken Hand einfach machbar), die Maus muss losgelassen werden.
Wenn ich jedes mal wenn ich an eine Stelle in Tomedo komme und von der Arbeit eine unangenehme Stelle umfahren muss dann stimmt etwas nicht. Das GUI ist umso besser je weniger man es merkt. Das war bei Tagbanuwa so als Tomedo Hirntraining verursachte, das war mit den Überladenen Hintergrundlinien so, das war mit viel zu kleinen Fenstern und nicht lesbaren Zeilen so und das war auch mit falsch gesetzten Foci so wenn ein Fenster aufging. Das wurde nach unzähligen Mails mit dem Support für Sie und uns schon geändert. Vielleicht merken Sie den Unterschied, ich auf jeden Fall.
Je häufiger man eine Funktion von Tomedo benutzt desto wichtiger ist die Ergonomie der Funktion. Das aufrufen der Kartei ist schlecht gelöst, es nervt.
Die beste Lösung wäre wie gesagt:
auf das Suchfeld tippen oder CMD-F, Balogh Peter , 1 Sekunde warten also keine Eingabe (einstellbar), in der Kartei Arbeiten. Aber wie gesagt ein einfacher Standardweg nach CMD-F, Name, Enter wäre auch OK oder als passabelste Lösung die Reihenfolge der Icons was ein Enter zu viel bedeuten würde (oder 50 pro Tag, 350 die Woche und 1400 im Monat, pro Mitarbeiter, wenn das reicht) .