E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Gibt es Unterschiede bei den beiden Varianten ? Welche Vor und Nachteile haben die beiden Varianten ?

Vielen Dank
Gefragt in Frage von (1.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Nicht die Frage aber bei Hidrive bekommen sie aktuell für ein Jahr 1TB für einen Euro im Monat. Strato, Server in D speichert meine Daten genau wie alle anderen.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Guten Abend HErr Blickle,

für meinen Begriff sind beide viiiiel zu teuer.

Ich bin extremst zufrieden mit Tresorit, DSGVO-Konform, konsequent und lückenlos End-zu-End verschlüsselt, je nach Preismodell bis zu 100 Dateiversionen und damit ein guter erster Schritt gegen Ransom-Ware und außerdem die Möglichkeit, Belege mit der Hilfe von Hazel GoDB-konform abzulegen.

Mit 20€/Monat für 2.5TB genug Platz für das Tomedo-Backup (bei Luckycloud würde das 84,88€/Monat kosten) und die gesamte Praxis-Buchhaltung incl. online-Zugang für die MitarbeiterInnen zu den elektronischen Lohn- und Sozialversicherungsnachweisen und so weiter und so fort.

Grüße, JA Wessig
Beantwortet von (4.4k Punkte)
0 Punkte
Ich wiederhole noch mal: 1TB 1 Euro im ersten Jahr danach 7,50 bei Strato. 3TB 18 Euro. TÜV certifiuiert und Server in D. Auch dort kann man Versionen speichern, so viele man möchte, kostet aber immer Geld da einfach mehr Speicher verbraucht wird. Tresorit liegt ausserhalb der EU in der Schweiz. Ich bin weg von denen und auch weg von Luckycloud.

https://www.strato.de/cloud-speicher/

Aktuell unschlagbar.
Guten MOrgen Herr Balogh,

da haben Sie Recht, das ist wirklich ein super Angebot. Für mich bestand der Wermutstropfen bei solchen Cloud-Speicher Lösungen immer in der fehlenden funktionalen, automatisierbaren und zuverlässigen Implentierung einer End-zu-End Verschlüsselung. Hier hat Strato offensichtlich nachgebessert, lässt sich das aber auch mit 2€/Monat bezahlen. Haben Sie damit Erfahrung? Funktioniert das zuverlässig und lassen sich die Dateien trotzdem teilen? (pCloud hat die Funktion auch, man muss aber immer wieder händisch den Schlüssel eingeben, sodass automatisierte Abläufe hier ausscheiden. Ähnliches gilt aus unterschiedlichen Gründen für Cryptomator, Boxcryptor etc., Mit Devonthink könnte man etwas basteln aber dann gibt es wieder das Problem des Teilens und des Online-Zugriffes von fremden Computern).

Tresorit bietet die Möglichkeit, den Serverstandort zu wählen, sodass man hier auch die EU als Serverstandort auswählen kann, in Business-Plänen auch explizit D. Und: es ist explizit DSGVO-Konform, ich habe seinerzeit sogar einen ausführlichen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung erhalten. Und gegen die Schweiz als Unternehmenssitz habe ich jetzt nicht generell etwas einzuwenden.

Viele Grüße und frohes Schaffen, JA Wessig
Das geht recht einfach mit Cloud Sync vom NAS. Ich habe da eh EcoDMS am laufen, Devonsync benutze ich nicht mehr da nicht revisionssicher und Datenverlust möglich ist. Man sammelt alles auf dem NAS (zum Beipiel macht das Hazel oder Tomedo speichert direkt auf das NAS im lokalen Netz) und auf dem NAS erledigt Cloud Sync den Backupprozess nachts auf HiDrive und bei uns auch zu einem anderen NAS in der Ferienwohnung. Cloud Sync verschlüsselt, also ist mir egal was unterwegs oder bei Hidrive in der Cloud passiert.

Mit teilen meinen sie mehrere Nutzer? Wir nutzen den Cloudspeicher als reines Backup. Zugriff würde nur im Panikmodus erfolgen.
habe ich gerade vorgestern neu entdeckt - sind echte Kampfpreise:

www.filen.io

"Our servers are based in Germany. Your files are protected by strong EU privacy laws"
Hui sehr interessant Herr Wessig. Frage mich ob das Einführungspreise sind. 13 Euro für 5TB ist richtig gut, da kann man schon einige Zeit Backups Bckups ablegen. Aktuell aber für das erste Jahr Strato mit 1 Euro unschlagbar. Danach sollte man vielleicht umziehen. Kündigungsfrist ist eine Monat zum Ende der Laufzeit.

PS: Wollte Hidrive vorsorglich kündigen und sehe, dass dies bei Strato monatlich geht. Ob es eine Rückerstattung gibt wage ich zu bezweifeln. Sieht nach Löschung aus und 12 Monate bezahlt.

Wissen sie was super interessnat ist Herr Wessig? Das hier:

 

Bei 10 jahren 3 Euro im Monat für 5TB Speicher, bin am überlegen ob ich zuschlage.

 

Ich habe jetzt bei pcloud zugeschlagen. Schweizer Cloud, 2TB Lifetime für 245€.
1 Euro Herr Stößel für 2TB auch nicht schlecht aber Nachteil ausserhalb EU.

Stornieren sie wenn es geht und holen sie 2TB bei Filen in D für 170.

Eigentlich reichen 2TB

Yep! Liftetime-Account und

die Perspektive, einen WebDAV-artigen Zugang zu bekommen, sind riesen Pluspunkte. Ich habe pCloud Family auch vor geraumer Zeit gekauft, bin aber etwas enttäuscht, da der Crypto-Ordner nicht automatisiert geöffnet und beladen werden kann bzw. ich das nicht hinbekomme. Bei Filen funktioniert das nach ersten Test sehr zuverlässig. Gleiches gilt für WebDAV - soll bei pCloud funktionieren, bekomme ich aber nicht hin - Lehrgeld.

OK also abwarten mit Filen? Noch kein Cloudsync möglich?

Was sagt ihnen Wedav? Wenn der Fehler ist "kann Schlüssel nicht anlegen" ist es der Login.

Mein Leergeld ist bei Luckycloud wollten mir was zurücküberweisen aus Kulanz machen sie aber nicht. Habe sie heute nochmals aufgefordert.
Abwarten oder nicht hängt wahrscheinlich von der gewünschten Zugangsart ab. Für z.B. das Tomedo-Backup könnte man eine Backup-Kopie lokal in den Filen-Sync Ordner anlegen und dann wird alles automatisch hochgeladen. Habe grade mal einen Test mit einem 40gb-Paket gemacht, das war über WLAN und 100mbit Leitung in 1min20sec hochgeladen - nicht schlecht.

Ich finde das Projekt so gut, dass ich wahrscheinlich auch zur Förderung buchen werde. Leute, die noch viel mehr als ich von der Materie verstehen, bewerten Filen auch gut:

https://www.privacytools.io/#productivity

(Übergang erstes/zweites Drittel der Seite)

Wenn WebDAV zwingend erforerlich ist, lohnt es sich ggfs. zu warten.
Ich finde halt den Upload über Cloud Sync am NAS sehr komfortabel da ich dort auch EcoDMS und ECOmailz laufen habe. Tomedo kopiert auch auf diese Zwischenstation und dort kann man auch andere Files mit Hazel ablegen Röntgenbilder, Steriunterlagen whatever.  Cloud Sync kann nur vordefiniert oder eben WebDAV. WebDAV von NAS zu NAS in die Ferienwohnung ist kein Problem. Damit erledigt eine Software alles.

Ich habe Filen mal eine Anfrage wegen Cloud Sync geschickt. c.s.q.n bei mir.
Moin,

ich habe mich vor Kurzem für FixIT entschieden - und das sofort bereut -, weil ich dachte, dass ein Cloud-Backup bei Tomedo nur mit FixIT funktioniert. Das ist eine kleine Klitsche mit einem Chef und neuerdings einem Angestellten, mit dem ich das Vergnügen hatte. Der Kundenservice ist miserabel, wenn man überhaupt von sowas sprechen kann. Z.B. erfolgte eine versprochene Rückmeldung über eine vollzogene erste Datensicherung nicht - und das bei einem so sensiblen Thema wie Datensicherung von PVS-Daten - und auf meine Beschwerde erfolgten nur Ausreden wie "Ich dachte, dass ..." und "Wir sind total überlastet ..." etc. Kann ich daher überhaupt nicht empfehlen - zu teuer, zu klein, zu unzuverlässig und zu schlecht vom Service.

Bei Tresorit bin ich schon lange und sehr zufrieden. Wie lässt sich denn ein Cloud-Backup damit realisieren?

LG
Heiko Lehmann
Tresorit ist in der Schweiz und zu teuer meiner Meinung nach. Die haben eine eigene Software die aber mit den langen Dateinamen von Tomedo Probleme macht. Ich bin da weg. Hidrive für nen Euro im ersten Jahr funktioniert 1A vom NAS über Cloud Sync.

Ich kann nur empfehlen ein NAS als zentrale für die verschiedenen Backups zu nutzen.

Das mit den Dateinamen bei Tresorit hatte ich auch, ist aber ewig nicht mehr aufgetaucht. Tresorit ist mein außerhäusiges Tomedo-Backup. Ich hatte es in letzter Zeit vereinzelt, dass pdf-Anhänge in Tomedo und unter MacOS nicht mehr lesbar/zu öffnen waren - die ließen sich komfortabel via Dateiversionierung aus Tomedo wiederherstellen.

Und aktuell sehr nett: ich habe für alle meiner MitarbeiterInnen eine Dateianforderung in Tresorit erstellt, mit der diese morgens zu Hause ein Foto des Schnelltests hochladen können, man sieht sehr übersichtlich ob von allen eine tagesaktueller vorliegt, bestätigt und Hazel macht die Buchhaltung:

OK wenn es funktioniert und sie mit dem Preis und non-EU daccord sind passt es. Der Vorteil von Cloud Sync am NAS ist es dort wie von einem Hauptbahnhof mit einem Programm in verschiedene Richtungen zu senden. Daten können aus der ganzen Praxis gesammelt werden. Wenn man die EcoDMS Programme nutzt und eh ein NAS hat, ein Nobrainer. Mir gefällt das gut weil das NAS auch ein zusätzliches Backup ist. Wie immer führen mehere Wege nach Rom.
genau, und da wir über nicht weniger als unsere Existenz reden, ist Redundanz nicht das Schlechteste


ist es möglich mit Cloud Sync von einem Synology Drive auf Filen zu laden oder muss ich da warten bis es einen WebDAV Support gibt?

Viele Grüße

Reply by Filen»3 minutes ago

Hallo,

leider musst Du warten bis es Support für WebDAV oder rclone gibt. Wir arbeiten mit hochdruck daran.

MfG

Leap of faith und abschliessen? Ist ja gerade echt günstig.

Kleine Firma, Startup, Patientendaten, lieber nicht.

15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,005 Nutzer