E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Gibt es die Möglichkeit zwei Ankreuzfelder in CustomFormularen und CustomKarteieinträgen durch eine Bedingung miteinander zu verknüpfen. Das heißt, dass nur ein Ankreuzfeld aktiv ist oder beide ausgeschaltet sind. Gibt es einen Befehl in der Vorbefüllung der CKE und wie lautet der für die CF?
Gefragt von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Hallo,

ich versteh nicht genau was Sie meinen, aber wenn Sie 2 Ankreuzfelder ähnlich eines Radio-Buttons (HTML) möchten, funktioniert dies in CF über die "Ankreuzkette".

Vorbefüllung hatte ich mal versucht, bin aber gescheitert.
Beantwortet von (24.2k Punkte)
0 Punkte
Von 2 Kontrollkästchen soll entweder keines oder nur eines angekreuzt sein. Dabei soll aber nur jeweils eines ankreuzbar sein. Wenn beim 2. Feld das Häkchen gesetzt wird, soll das andere abgeschaltet werden -  entweder <> oder.

Zweck ist, das jedes Kontrollkästchen gegenläufige Aktionen steuern soll. Wenn aber beide angehakt sind, gäbe es Konflikte.

Die Logik dahinter ist, dass nichts passiert, wenn kein Häkchen gesetzt wird, Wenn ein Haken gesetzt wird, dann gibt es nur die Alternative I oder II. Man hat auf diese Weise 3 Optionen mit nur einem Klick.
Das funktioniert über die Ankreuzkette. Habe ich z.B. für die ja/nein Fragen beim Impfanamnesebogen verwendet.
Die habe ich noch nicht entdeckt. Können Sie mal einen Screenshot machen?

In den CF gibt es die Radiobuttonskala, die hilft aber nicht weiter, denn da sind 6 Möglichkeiten vorgegeben, die man nicht eingrenzen kann, beispielsweise 2 Optionen.  Etwas vergleichbares habe ich bei den CustomKarteieinträgen nicht gefunden. Aber dort würde ich diese Option benötigen.Wechselseitige Beziehungen lassen sich in den CustomFormularen definieren, aber m. W. nicht in den CKE.

Wie oben gesagt, habe ich das bisher nur in CF gefunden:

 

Vielen Dank

aber das hilft mir nicht weiter. Sobald ich eine Lösung habe lasse ichSie das wissen

VG aus Husum

Christian Kaproth
16,055 Beiträge
23,822 Antworten
41,931 Kommentare
11,626 Nutzer