E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

leider kann Tomedo in den Aktionskettenbedingungen keine Vergleiche in Bezug auf Datums-Eingaben vornehmen.

Die Bedingungen "ist kleiner als" oder "ist größer als" funktioneren nur bei Zahlen korrekt.

 

Jetzt gibt es aber die Möglichkeit, Daten auch als Zahlen anzugeben.

Für den 02.02.2022 um 20.41 Uhr wäre das zum Beispiel: 1643831040

 

Nun zu meiner Frage:

kann man das Datumskommando von zum Beipiel: $[d S-30 MN]$ so formatieren, dass es nicht als dd.MM.yyyy sondern als Zahl ausgegeben wird?

 

Ich habe leider nichts entsprechendes gefunden...

 

Lieben Dank für die Hilfe, viele Grüße

Andreas Tenzer
Gefragt in Frage von (23.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

In Ihrem Beispiel ist die Zahl vermutlich eine Anzahl von Sekunden (oder anderen Zeiteinheiten) seit einem bestimmten Zeitpunkt. Sowas geht über das Datumsformat tatsächlich nicht.
Wenn es Ihnen aber nur um den Vergleich geht und nicht um die Berechnung von Differenzen, sollte das Format
yyyyMMdd
eine Zahl liefern, die immer größer wird, je später das Datum ist. Falls Sie sich auch noch für die Uhrzeit interessieren, müsste
yyyyMMddHHmm
gehen.
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Bürger,

vielen Dank für die gute Idee.

Gibt es eine Möglichkeit, "Textfelder - nicht editierbar neu", die ausschließlich eine Datumsinformation enthalten (also zum Beispiel: 04.02.2022) auch im Format yyyyMMdd darzustellen? Mit $[karteiEintragValue_withArgs Test customKarteiEintragEntries.Datumstextfeld _ N]$ bleibt es leider der 04.02.2022 statt wie erhofft 20220204.

Hat jemand einen Tipp?

 

Viele Dank und liebe Grüße

Andreas Tenzer
Das geht momentan vermutlich nicht. Da müssten ja nicht nur die Punkte entfernt, sondern der Text auch noch umgruppiert werden.
Hier fällt mir nur ein, dass Sie drei verschiedene Textfelder für die einzelnen Datum-Komponenten verwenden könnten, die Sie dann einzeln auslesen und wie gewünscht zusammensetzen müssten.
16,051 Beiträge
23,818 Antworten
41,926 Kommentare
11,613 Nutzer