OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Entwickler!

Seit einigen kleinen Updates und auch in der aktuellen v1.102.0.11wird rechts in der Karte offenbar immer der Bereich (P oder GKV) angezeigt, der zuletzt aktiv war. Das führt dazu dass, wenn man Privat- und Kassenpatienten munter durcheineinder hat, immer wieder der jeweils falsche Bereich aktiv ist. Das war früher anders: es war immer der zum Fall passende Bereich aktiv.

Ich möchte Sie bitten, das alte Verhalten wieder herzustellen

Gefragt von (37k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ich konnte jetzt ein Problem identifizieren, welches sich nach Öffnen einer Kartei via Abrechnungsfehler-Panel ergab. Hoffen wir mal, dass dies die Ursache bei Ihnen war. Verfügbar ab v1.103.0.8 (Quartalsupdate)
Beantwortet von (73k Punkte)
+1 Punkt
Gestern war der Fehler merkwürdigerweise nicht mehr vorhanden.....

Ich werde beobachten...
Leider besteht das Problem bei uns auch. Bei Privat-Patienten, die einmal als "WL andere Kostenträger" gelaufen sind oder GKV Patienten, die eine IGEL-Leistung hatten...

Bei uns ist in den Patientendetails der Punkt PRIVAT angeklickt, aber die Kartei grau hinterlegt und der Abrechnungsreiter "GKV" vorbelegt.

Wir arbeiten mit der Version v1.107.0.10.

Ich glaube nicht, dass hier aktuell ein technisches Problem vorliegt.

Die Abrechnungsart die in der Kartei initial angezeigt wird, hängt primär von der Abrechnunsgart des Besuches ab (nicht nur von der Versichertenart des Patienten). Die Abrechnungsarzt eines Besuches wiederum ist von mehreren Faktoren abhängig: (auch) der Versichertenart des Patienten (KV/Privat), der Abrechnungsart des letzen Besuches, dem Datum des letzten Besuches, der zuletzt gesteckten Kartenart (KV/Privat), dem Datum des letzten Karte-Steckens ... . Die Abrechnungsart eines Besuches ist im Fenster 'Patienteninformationen' ersichtlich.

 

Verkompliziert wird die Sache dadurch, dass Sie die Kartei auch ohne Besuch öffnen können. Dann wird die Abrechnungsart im Hintergrund bestimmt, ohne dass Sie sehen können, welchen Abrechnungstyp tomedo für die Kartei bestimmt hat.

Ohne die genauen Begelitumstände zu kennen, die für die Bestimmung der Abrechnungsart eines Besuches bzw. ohne Besuch beim Karteiöffnen gegolten haben, ist es schwierig hier eine Aussage darüber zu treffen, ob unsere Heursitik zum Bestimmen des Abrechnungstypes wirklich unsinnig ist.

Ab v1.109 wird es auch die Möglichkeit geben, die heuristische Berechnung der Abrechnungsart durch eine einfachere Bestimmung zu ersetzen.

18,012 Beiträge
26,248 Antworten
46,947 Kommentare
25,095 Nutzer