E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

seit dem neuesten Update funktioniert die GDT-Anbindung bei Plusoptix nicht mehr. Was ist zu tun?

Gruß

M. Kimmig
Gefragt von (1.1k Punkte)
0 Punkte
So, aus mir unerfindlichen Gründen funktioniert die Sache heute morgen wieder. Gibt es eine Selbstheilungs-Funktion? Oder kann mir das jemand erklären.

P.S. Vielen Dank für den Speicheritpp,

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Kimmig,

wir haben das leider in der letzten Zeit öffter, das tomedo mal die Einstellungen eines Arbeitsplatzes vergisst.
Wenn Sie eine Sicherung von den Einstellungen hätten, dann würde ich vorschlagen, dass Sie diese einmal zurück spielen.

Danach ist man dann aber auch schon in dem Bereich, dann Ihr Dienstleister, also der von dem Sie das Gerät haben oder der, der Sie in Sachen EDV betreut, sich das anschaut. Es kann ja nur an 2 Dingen klemmen: a) die GDT wird nicht korrekt erzeugt oder an die falsche Stelle gelegt. b) das Gerät ist nicht sauber im WLAN / Netzwerk und damit kommt die GDT nicht an.

Viel Erfolg und einen herzlichen Gruß

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - IT-Services für Ärzte
Standorte Hamburg und Bielefeld
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Tubbesing,

Rein aus Neugier und weil mir das bisher noch nie aufgefallen ist :

Wo und wie kann ich denn die Eintellungen sichern ?

LG

Dr. Brebeck
Hallo Herr Dr. Bredeck, sehr gerne:

Schauen Sie bitte als User mit Adminrechten unter tomedo - Einstellungen - Arbeitsplatz - Grundeinstellungen.

Hier finden Sie den Punkt Rechnerkonfiguration. Damit können Sie Konfigurationen auf dem Server tomedo-server oder lokal als File speichern und ebenso vom tomedo-server oder aus der Sicherung zurückholen.

Dieses ist sehr praktisch, wenn Sie eine Basiskonfiguration (nennen wir Sie Basis) erstellt haben. Dann rufen Sie an dem Rechner Anmeldung diese Konfig wieder auf und spielen Sie auf der Anmeldung ein. Und danach speichern Sie den Platz unter dem Namen Anmeldung. So können Sie bei einem Rechnertausch oder wenn mal etwas kaputt / verstellt ist, auf die alte Konfiguration zurückgreifen. Ebenso können Sie dafür sorgen, dass die Plätze die gleichen Funktionsleisten haben oder GDT....

Mit bestem Gruß aus dem Norden

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH - IT-Services für Ärzte
Vielen Dank, das war mir neu. NAch all den Jahren immer noch versteckte Funktionen finden ...
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer